Erstmal müssen die 119 brechen, dann kommen die unteren Ziele ins Blickfeld.
Zu den Nachrichten. Ich glaube, dass alle bekannten Nachrichten schon im Chart verarbeitet sind. Sind diese von Relevanz, steigt oder fällt er dementsprechend. Sind sie nicht von großer Bedeutung, reagiert er nicht darauf. Große Akteure am Markt haben noch weitaus mehr Möglichkeiten, auf veränderte Fundamentaldaten einzugehen, bsp. auf exakte Wetterdaten, Zugriff auf Messstationen, bis hin zum Einsatz eigener Mitarbeiter, die dann zu den Plantagen gehen und sich die Entwicklung der Früchte anschauen.
Uns bleibt "nur" der Blick auf den Chart - denn das, was wir erfahren, erfahren andere schon vor uns. Das Gute ist, der Chart lügt nicht, er gibt die Meinung des Marktes 1:1 wieder. Also kann man sich meines Erachtens das Warten auf einschneidende News sparen :)
In letzter Zeit beherzige ich einen Tipp von Michael Voigt immer mehr, da er beim Kaffee recht gut anwendbar und denkbar einfach ist: Man schaue sich die Länge und "Sauberkeit" der Kerzen an, sind sie grün, lang (mehr als 2 ct) und ohne lange Lunte/Docht -> Ausdruck für Stärke
Umgekehrt, sind sie lang, rot und mit großem Kerzenkörper, dann mittelfristig short (z.B. Coffee daily am 21.04. oder 27.04). Geht auch auf kleineren Zeiteinheiten, dann natürlich im anderen Maßstab. Aktuell gefällt mir die 8:00 Uhr Kerze ganz gut.
|