Danke für die Verteidigung. Wäre aber nicht nötig. Ich gehe auf persönliche Dinge nicht mehr ein. Hab das bereits oben geschrieben. Ich habe mich hier auch nur eingeklinkt, weil ich das nicht mehr in Ordnung fand. Ich hab es lange mitgelesen.
Werte wie Moral und Anstand sind für mich wichtig. Deshalb würde ich nie jemanden irgendwas verkaufen wollen. Womit ich auch klar die Ansage getroffen habe, dass meine Aussagen weder eine Kauf noch eine Verkaufsempfehlung darstellen. Es mag durchaus negativ erscheinen, aber kann man negativen Fakten auch was positives abgewinnen, ohne sich selbst zu betrügen? Sicherlich gibt es positive Dinge, aber es sind eben ganz viele Gerüchte. Das andere Fakten. Auch Gerüchte können den Preis nach oben treiben. Deshalb Glückwunsch an alle, die hier früh genug eingestiegen sind. Meine Postings sollen euch auch zu gar nichts bewegen - jeder kann mit seinem Geld machen was er will !
Für diejenigen, die sich stark auf Charts beziehen:
Seit Ende 2012 ist die Aktienzahl von 160 Mio auf 226 Mio angeschwollen. Das sind rund 40 % mehr. Die Vermögenswerte sind also nun auf mehr Leute zu verteilen. Demnach ist der Kurs real (wenn man ihn mit 2012 vergleichen mag) viel höher. Der jüngste Anstieg ist für mich total absurd. Aber es muss nicht sein, dass ich damit dann auch Recht habe. Dieses Recht bedeutet mir nämlich überhaupt nichts. Ich hab noch nie gedacht und werde auch nie denken, dass ich Börsenkurse vorhersehen kann. Es gibt sicherlich Leute, die in 2 Wochen kommen und über diese Aussagen lachen, insofern der Kurs 20 % drüber liegt. Das war 2000 so und auch 2008 so. Da hab ich zwar nicht hier geschrieben aber mir teils das gleiche gedacht. Jeder der gegen Internetaktien was sagte war de facto dumm. Monatelang galt diese Gleichung auch.
Warum ich hier schreibe, wenn ich nicht investiert bin ?
Es war nur fair hier andere zu "schützen". Denn eins ist klar: Wenn ich die Risiken kenne und trotzdem investiere, ist das das Problem jedes Einzelnen. Wenn man aber andere nicht über Risiken aufklärt und sie guten Gewissens investieren (wie bei Prokon etc.) ist das nicht in Ordnung. Auch wenn es gesetzlich legitim ist und die Leute eine Schuld tragen, so finde ich dieses Vorgehen nicht okay. Das ist ja heutzutage ein eigenes Geschäftsmodell. Für mich sieht ein guter Researchbericht so aus, dass man Vorteile und Nachteile aufzeigt. Abwägt und dann einen Schluss zieht. Damit lässt sich aber wenig Geld verdienen. Deshalb versteh ich auch die oft einseitigen Berichte.
Und alles kann man mir auch nicht erzählen, da ich selbst Jahrzehnte als Berater gearbeitet habe.
Damit ein schönes WE allen. Auch dir Thairat. Ich will keinen Krieg. Ich will nur Fairness und wenn du gute Argumente hast, die vieles in #1365 und # 1358 wiederlegen immer her damit. Ich bin der letzte, der sich keine anderen Argumente anhört.
|