Wo steht in dem Artikel von heute, wer die 5 Mrd $ aufbringen wird. Der Kalimarkt besteht vorrangig aus Überkapaziäten. Diese liegen - noch - in den richtigen Händen. Unter 400 $ Kalipreis (eher mehr) lohnt sich keines dieser Projekte. Man wird Schwierigkeiten bekommen, diese Summe zu finanzieren. Die Unsicherheiten im Kalimarkt und die Preisschwankungen tragen dazu natürlich bei. Ein Gegenwind den auch K+S zu spüren bekommen wird. Aber dort ist eben die Finanzierung fast komplett gestemmt. Man sollte das hier nicht unterstützen. Es wird ungemein schwer ohne Sicherheiten 5 Mrd. aufzunehmen und die Goldgräberstimmung bei Kali ist auch vorbei. Jeder hat im August den Rutsch mitbekommen.
Erst wenn mir jemand klar sagen kann, wie man diese Investition stemmen will, können wir weiterreden. Davon redet nämlich keiner. Man liest nur das gehört mir das ihnen und Übernahme. Das wars.
So damit will ich auch wieder schließen, sonst werden mir wieder irgendwelche Sachen vorgeworfen.
I.a. bin ich nicht negativ für diese Firma gestimmt. Ich hab dazu keine Meinung, weil ich sie mir nicht angesehen hab. So fair bin ich. Ich sage nur, dass noch viele Fragezeichen im Raum sind. Den Eindruck gewinnt man aber eigentlich überhaupt nicht. Der Börsenwert ist unglaublich stark gestiegen. Wenn jemand den Grund dafür kennt, soll er mir Bescheid geben.
Eine Erholung der Kalipreise ist nicht in Sicht, Russland hat ganz klar gezeigt, dass sie auch anders können. Bis auf die Spekulationen um diese Firma hat sich fundamental nichts am Kalimarkt geändert.
So damit will ich auch wieder schließen, sonst werden mir wieder irgendwelche Sachen vorgeworfen. Wobei ich ganz klar sagen kann, dass ich keine Absichten verfolge. Weder die einen noch die anderen. Ich will nur anderen helfen. Auch wenn es sich dumm anhört. Nicht helfen zu kaufen oder zu verkaufen. Nein - nur um zu verstehen, dass hier auch Gefahren vorhanden sind. Denn die wurden mir zu sehr verschwiegen.
|