Für mich sind es zwei Punkte, aber ich fang mal mit den positiven Punkten an.
Die finanzielle Lage von Cinemaxx ist nicht schlechter als die von Kinepolis. Unklare Gesellschaftersituation gibt es nicht. Kloiber hat hier klar das sagen. Klarer gehts kaum.
"Ist billig und bleibt billig" halte ich aus folgendem Grund für unsinnig, und da wären wir auch beim ersten Grund wieso Cinemaxx aktuell noch so günstig ist.
Man hat halt jahrelang Verluste gemacht und hatte ein negatives Eigenkapital. Jetzt hat man zwar 2-3 Jahre gute Gewinne und die Substanz unglaublich stark gesteigert, aber man kommt halt aus dem Minusbereich. Deshalb liegt die Substanz bislang noch bei nur (Schätzung meinerseits) bei 45-50 Mio ? zum Jahresende 2011. Damit hat Cinemaxx ein KBV von über 1,5. Wir beide wissen, dass das eine temporäre Situation ist, aber wer sich Cinemaxx zum ersten Mal oberflächlich anschaut, der sieht hier ein Unternehmen zwar mit hohen Gewinnen und niedrigem KGV; aber eben auch mit noch niedriger Substanz. Dazu kommen natürlich die Fragen zum Geschäftsmodell, also im Unterschied zu Kinepolis nicht die Immobilien selbst zu besitzen, was ich allerdings nicht als so riesigen Nachteil empfinde. Und natürlich die Fragen, ob Kino ganz allgemein nicht von Besucherschwund betroffen wäre. All die Fragen kann man eigentlich positiv für sich beantworten, wenn man sich genau mit der Entwicklung des Unternehmens beschäftigt, aber wer Cinemaxx erstmal analysiert, der lässt erstmal die Finger davon. Ich hab vor meinem ersten Kauf ja auch wochenlang recherchiert, weil ich Bedenken hatte. Meines Erachtens kann Cinemaxx übrigens aus dieser Valuefalle leicht heraus kommen, in dem man eine Dividende von 20-30 Cents ankündigt. Das gibt fundamental wie psychologisch enorm viel Sicherheit, da das dem auch oberflächlich analysierenden Anleger das Gefühl geben würde, Cinemaxx vertraut dem eigenen Geschäftsmodell und damit zukünftigen Gewinnen und Cashflows. Bei 3,2 ? hätte man dann eine DIV-Rendite von 6,3-9,4%. Das würde den Kurs bei 3,0-3,2 ? wohl auf lange Zeit absichern und einen Kursanstieg auf über 5 ? ermöglichen. Eigentlich müsste man das auch ohne Dividende schaffen. Ich seh keinen Grund wieso die nächsten Jahre ab 2012 nicht ähnlich hohe Gewinne und Cashflows wie 2010 und 2011 gemacht werden sollten, und das trotz gestiegener Investitionen. Was passiert erst, wenn Ende 2013 die Investitionen in diesem hohen Umfang auslaufen? Der Cashbestand wächst stärker als ohnehin schon. Ende 2011 dürfte die Cashposi ja schon bei knapp 40 Mio ? liegen. Und das bei einem Börsenwert von 85 Mio ?. Cashbereinigt liegt also das KGV11 nur bei 3. Wie lächerlch ist das denn?!!!
|