Genau das ist es ja, was ich meinte. Wenn man nur die Überschrift der Meldung liest und sind dann den Inhalt der Meldung damit vergleicht, dann passt hier einfachnichts zusammen.
"AKTIE IM FOKUS: Kursrückschlag für Morphosys - Kempen skeptisch zu Pelabresib"
Diese Überschrift ist reißerisch und klar mit einer bestimmten Absicht gewählt. Da glaube ich nicht mehr an Zufälle - auch nicht beim Zeitpunkt. Jeder hier weiß schließlich, was Pela für den Kurs von Morphosys bedeutet. Im Text ist Kempen skeptisch zu Morphosys. Aber man ist nicht skeptisch zu Pela. Denn hier ist vom optimalsten Fall bis zum schlechtesten anscheinend alles möglich. Alleine diese Aussage der "Analystin" (darf die sich wirklich so nennen?) zeigt eigentlich wie absurd das alles ist. Die Wirkung wurde aber nicht verfehlt, weil die Überschrift klar etwas anderes suggeriert und auch wieder Ängste schürt. Dass soetwas nach rechtlich erlaubt ist, das finde ich schon sehr fragwürdig.
Eine Überschrift wie "AKTIE IM FOKUS: Kursrückschlag für Morphosys - Kempen skeptisch zu Morphosys" wäre ja vollkommen ok - wenn auch nicht besser begründet. Aber damit hätte man nicht so vielen Anlegern Angst eingejagt. Pela darf halt nicht scheitern. Und so zieht die oben gewählte Überschrift, obwohl das nicht der Aussage aus dem Text entspricht.
|