IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city

Seite 89 von 105
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59
eröffnet am: 17.02.12 11:51 von: Hornissen Anzahl Beiträge: 2601
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59 von: Porter70 Leser gesamt: 726745
davon Heute: 183
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 105  Weiter  

06.11.15 16:43
1

110415 Postings, 8916 Tage KatjuschaFundamental dürfte Init wohl jetzt

auf 8,5-9,0 Mio ? Überschuss kommen, und das auch nur wenn man die Ebit-Prognose am oberen Rand trifft. Damit hat Init noch ein KGV über 20 aktuell.

IVU geht von 50 Mio Umsatz aus und hofft so schnell wie möglich die 10% Marge zu erreichen, hat das aber eigentlich erst ab 2016 prognostiziert. Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Q3 Zahlen mit dem Ausblick aufs Gesamtjahr den Markt enttäuschen könnten, denn der Vorstand wird die 2015er Ziele ganz sicher bestätigen. Da mach ich mir gar keine Sorgen, weil man sich offensichtlich etwas Puffer gelassen hat. Ich hoffe jedenfalls schon dieses Jahr auf 51-52 Mio Umsatz bei 10% Marge. Aber wenn der Vorstand das erstmal langsam angehen lässt und dann im März die Prognosen übertrifft, umso besser für die Marktpsyche.  

06.11.15 17:09

1679 Postings, 5246 Tage Thebat-FanHmm


Wenn ich mir so überlege, dass ich im September meine INIT nach etlichen Jahren mit +/- Null verkauft habe und dafür Hypoport aufgestockt habe.

Manchmal muss man einfach mal Glück haben.
 

09.11.15 14:42
3

14114 Postings, 4882 Tage crunch timemal was zur Software IVU.elect.

Black Box Wahlsoftware - 04.11.2015
IVU schweigt zu Fragen nach Plausibilitätskontrolle
http://www.heise.de/tp/druck/mb/artikel/46/46465/1.html

 

09.11.15 19:18
1

696 Postings, 5995 Tage share999Kursentwicklung

wird wohl auch heute wieder von INIT gebremst worden sein. INIT verliert jederfalls auch heute wieder 6,5% auf XETRA, was nicht nur an der Senkung des Kursziels aus dem hause Oddo Seydler liegen sollte.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=97711

Bei IVU kann man jedenfalls weiterhin entspannt bleiben. Ist zwar kein hochvolumiger Highflyer, aber als Anleger ist eine ruhige+stete Kursentwicklung auch was Angenehmes.  

09.11.15 20:29

110415 Postings, 8916 Tage Katjuschaich denk mal bei Init hat das sowohl

fundamentale Bewertungsgründe als auch charttechnische Gründe. War doch nach der Prognose klar, dass die 18,5 ? Unterstützung nicht halten wird. Daher heute nochmal 6% runter. Wird glaub ich auch noch mindestens bis 16,5 ? abwärts gehen. Da wäre man immernoch teurer als IVU.

IVU hingegen konsolidiert wie so oft die Anstiege seitwärts aus. Wichtig ist wo man in 5-6 Monaten steht. Und da bleib ich bei meinem Kursziel von 5,5 ?, mittelfristig bei 7,0 ?.  

11.11.15 18:44
7

110415 Postings, 8916 Tage Katjuschawird morgen übrigens eine Empfehlung im Platow

brief geben.

Aber für uns nichts Neues. Man geht nur nochmal auf die gute Auftragslage ein. Den Lesern empfiehlt man mit Kauflimit 4,55 ? zuzukaufen bzw. einzusteigen. Cashbestand, Verlustvorträge erwähnt man nicht.  

11.11.15 20:38
2

252 Postings, 4302 Tage ValuefanHeute eine Präsentation

von Konkurrent Init mitgemacht. Tolle Projekte, interessante Projektpipeline aber EBIT steigt seit drei Jahren kaum noch. Bewertung extrem hoch. Großteil des aktuellen Rückgangs im EBIT soll auf ein Projekt in Canada zurückzuführen sein, welches erhebliche CAD Verluste brachte. Damit ein reines Init Thema was nicht auf IVU bzw. die Branche übertragen werden kann. Interessant für die Branche: Init hat ein Projekt in New York durchgeführt. Ziel war es eine Alternative für die Navis der dortigen "Taxibusse" zu schaffen die in New York wegen dem Wasser drum herum und wegen der hohen Gebäude nicht funktionieren. Init hat eine Lösung mit Sensoren an den Reifen geschaffen, die eine Genauigkeit von 20 Metern leisten.

 

11.11.15 22:59

442 Postings, 6829 Tage dielenritzeKanadischer Dollar

Weiss nicht genau, wann IVU in diesem Jahr den Deal mit der kanadischen Staatsbahn abgeschlossen hat. Aber angesichts des Charts kann man diesem Jahr jedenfalls nicht mit einem groesseren Verlust rechnen:

http://www.ariva.de/eur-cad-euro-kanadische_dollar-kurs  

12.11.15 08:04

252 Postings, 4302 Tage ValuefanCAD Init

Es hing ja auch nur das schlechte Q3 Ergebnis bei Init mit dem CAD zusammen. Auftrag wurde bei 1,25 CAD erhalten, Planung mit 1,33 CAD durchgeführt um kleinen Puffer zu haben. Dann lief der CAD gegen Init, kam aber wieder auf 1,33 zurück. Init hat Teil abgesichert, konnte aber nicht alles wegen der unklaren und langen Laufzeit absichern. Anschließend lief der CAD nochmals gegen den nicht abgesicherten Teil. Das führte zum grossen Teil zu dem schlechten Q3 Ergebnis. So die Angaben des CFO. Aus meiner Sicht möglicherweise für einen bedeutenden Teil des Q3 Verlusts verantwortlich, aber auch nicht für den Gesamtrückgang, passt von den zahlen nicht, wie beschrieben, es gibt weitere Probleme bei Init...  

12.11.15 13:23

1795 Postings, 4528 Tage Hajde#2206

Ich frage mich echt langsam warum diese beiden Punkte bei diversen Analysten bzw Börsenbriefen nicht erwähnt wird ?

Als ob der angehäufte Cashbestand in der Bewertung eines Unternehmens / Aktie nicht relevant sei ?

Naja, irgendwann kommen jene "Leute" auch über DAS gestolpert.  

12.11.15 15:12

110415 Postings, 8916 Tage KatjuschaHajde, zur Ehernerettung des Platowbriefs

muss man sagen, dass sie IVU schon sehr lange empfehlen. Die sind damals vor zwei Jahren als ich auch eingestiegen bin, erstmals bei IVU aktiv geworden.
Ich weiß nicht, ob sie den Cashbestand jemals bei ihren Empfehlungen erwähnt haben, aber ist denkbar. Die aktuelle Empfehlung ist vielleicht nur nochmal eine Auffrischung, und deshalb gehts ihnen nach der Init-Gewinnwarnung vielleicht nur darum hervorzuheben, dass bei IVU alles in Ordnung ist, was man mit den erwähnten Auftragseingängen dann aufzeigt.

Aber grundsätzlich hast du schon recht. Der Cashbestand wird bei Empfehlungen zu IVU eigentlich nie erwähnt. Ich kann mich an keine wirklichen Analystenempfehlungen mit diesem Argument erinnern. Keine hnung woran das liegt. Vor zwei Jahren konnte ich es noch nachvollziehen, weil man damals nur so bei 5-10 Mio ? zwischen den Quartalen schwankte und man argumentieren konnte, dass IVU eh immer 6-7 Mio ? Cash für die Vorfinanzierung des operativen Geschäfts vorhalten müsse. Nächstes Jahr werden es aber über 20 Mio ? Cash am Jahresende sein. Das ist dann schon eine andere Hausmarke, auch wenn man wie erwähnt auch dann für etwaige Großaufträge erstmal zwischenzeitlich entsprechend vorfinanziert.  

12.11.15 16:48

191 Postings, 3300 Tage Jack FrostEUR/CAD

Was genau ist mit dem Kanada-Deal von IVU? War immerhin ein Großauftrag ... wie hoch genau? Und warum drohen da keine Währungsverluste, anders als Init?

Der Währungschart gibt m.E. keine 100%-ige Entwarnung. Wurden der Deal in Euro abgewickelt? Hat IVU den CAD sofort gehedgt? Weiss das wer?  

12.11.15 16:57

442 Postings, 6829 Tage dielenritzeEur/CAD

... war im Juni dieses Jahres

http://werkstattatlas.info/news/it-loesungen/...nplanung-der-ivu.html

solche Details wie Du sie nachfragst, werden nicht veröffentlich. im juni war der kanadische Dollar ein bisschen billiger als jetzt. ich glaube, man muss sich hier keine Sorgen machen.  

13.11.15 19:16

191 Postings, 3300 Tage Jack FrostEUR/CAD

16.11.15 18:48

2 Postings, 4288 Tage LMK01IVU

An alle, die hier über die IVU schreiben; Herzlichen Dank für die informativen Beiträge! Die hier vorhandene Expertise ist schon beachtenswert.
Ich habe zwei Fragen bzgl. IVU, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
1. Wie viel vom Umsatz ist wiederkehrend und wie viel stammt aus einmaligen Projekten?

und 2. wollte ich fragen, ob jemand das Management persönlich oder durch hören/sagen kennt und kurz eine Einschätzung diesbezüglich abgeben könnte.

Herzlichen Dank  

17.11.15 08:16

2621 Postings, 4961 Tage AlexK30IVU Neunmonatsbericht

wird morgen veröffentlicht. Ich denke mal ab 14 Uhr kann man damit rechnen.

 

17.11.15 12:34

110415 Postings, 8916 Tage Katjuschaja, morgen die Zahlen.

Bin immer etwas hin und her gerissen, ob man es als Vorteil oder Nachteil sehen soll, dass Quartalszahlen bei IVU kaum eine Erwartungskomponente haben, weil eh alles auf Q4 ankommt.

Na ja, letztes Jahr waren es 27,1 Mio Umsatz und ein minimaler Verlust von 0,1 Mio ? beim Ebit. Aktuell würd ich schätzen, dass es in diesem Jahr knapp 31 Mio Umsatz bei minimalem Gewinn von 0,2 Mio ? werden. Allerdings kommt halt das Gros des Rohertrags erst im 4.Quartal und es ist schwer zu sagen wann genau die Personalkosten da so vorgezogen werden/wurden, dass sich beim Gewinn erst später ein Nachholeffekt ergibt.

Na warten wir's mal ab, was der Vorstand morgen schreibt. Die Auftragslage bzw. Ausblick dürfte wie immer am interessantesten sein. Ich hoffe ja so ein wenig, dass man vielleicht bei der Jahresprognose zumindest beim Umsatz die 50 Mio ? leicht anhebt oder zumindest sehr optimistisch klingt, die 50 Mio mehr oder weniger locker zu erreichen. Nach den Worten des Vorstands auf der HV vermute ich aber, dass er sich dazu erst im Januar durchringen wird, weil das Geschäft am Jahresende halt entscheidend ist. Na ja, wenn ein paar Umsätze ins 1.Quartal fallen, fänd ich es auch in Ordnung. Weist man umso mehr Wachstum in 2016 aus.  

17.11.15 13:54
1

2621 Postings, 4961 Tage AlexK30Gut zusammengefasst KAT...

ich persönlich erhoffe mir auch eine Anhebung der Prognose...wir haben ja fast Ende November und da könnte man ja mal eine Prognose wagen..vielleicht gibt es ja mal eine positive Überraschung!  

17.11.15 14:16

708 Postings, 3818 Tage spree8Frage

Sollte man positiv überraschen ?

wäre das im Kurs schon drin oder gäbe es dann sozusagen einen Schub Richtung 5 Euro ? was glaubt Ihr ?

schnell noch einsteigen ?  

17.11.15 14:22
4

40366 Postings, 6717 Tage biergottschnell muss man nie.....

Ich denk es wird nix überraschendes geben, wie immer. Trotzdem wirds wohl aber auch nicht mehr all zu tiefer gehen im Kurs. 4,20 Euro sind schon durchaus nochmal drin, viel tiefer kann ich mir aber kaum vorstellen, dafür ist das Geschäftsfeld "zu sicher" und gut auf Wachstumskurs. Chance-Risiko von 30 zu nicht mal 10% ist doch mehr als top.  

17.11.15 14:39
2

110415 Postings, 8916 Tage KatjuschaAlexK30 und spree8

AlexK30, Na ja, man darf IVU nicht mit normalen Unternehmen vergleichen, wo Mitte November schon klar sein dürfte, wo man etwa rauskommt.

IVU hat vom Auftragsbestand her die 50 Mio Umsatz in 2015 im Grunde sicher. Das hat man ja schon im Juni während der HV gesagt. Insofern muss man sich eh keine Sorgen machen. Aber man weiß halt nie genau, ob man es hisnchtlich Kapazitäten genau bis Stichtag 31.12. hinbekommt. Das weiß man dann wahrscheinlich erst kurz vor Weihnachten. Insofern können sich auch mal 2-3 Mio Umsatz in den Januar verschieben. Fänd ich gar nicht mal so schlecht, da man dann noch sicherer von gutem Wachstum in 2016 ausgehen könnte.
Jedenfalls ist diese Problematik halt dafür verantwortlich, dass der Vorstand meist bis in den November hinein oft vorsichtig bleibt.


@spree8, daran anschließend könnte man natürlich sagen, wenn der Vorstand tatsächlich die Prognose erhöht (aber nochmal, das ist sehr unwahrscheinlich!), gäbe das durchaus Kurspotenzial, da es halt nicht erwartet werden kann.

Interessant wird auch was man so zu den Gewinnen sagt. Bislang hieß es immer, man strebt mittelfristig eine Ebit-Marge von 10% an. Damit war frühestens 2016 gemeint. Selbst auf der diesjährigen HV sprach man noch von mittelfristig. Ich glaub da liegt der eigentlich Trigger für einen Kursanstieg in den nächsten Monaten, denn diese 10% könnte man schon 2015 erreichen. Wenn der Vorstand also diesbezüglich optimistischer wird als bisher, kann das den Kurs schneller heben als gedacht. Aber du solltest bei IVU nicht so kurzfristig denken! Es ist völlig unerheblich, ob der Kurs morgen oder übermorgen steigt oder fällt. Hier zählt die mittelfristige Perspektive.  

17.11.15 14:55

708 Postings, 3818 Tage spree8Vielen DANK

für die Erläuterungen !!!  hilft mir weiter in meiner Entscheidung.  

17.11.15 15:05
5

14114 Postings, 4882 Tage crunch time@ spree8

Tja, gute Frage. Problem ist aber, daß sie dir niemand wirklich mit Garantie richtig beantworten kann ;) Der Kurs ist ja die letzten Monate recht rasant weiter angestiegen. Alleine wieder 20% in den letzten beiden Monaten. MACD war dann so überkauft wie seit Jahren nicht mehr. Fundamental hat man sich von den ehemals sehr günstigen Zeiten entfernt. Angesichts der nun angestiegenen Bewertung dürfte man vermuten, daß auch die Erwartungen an die Zukunftsgewinne nicht gerade geringer geworden sind bzw. mancher auch spekulativ hofft, daß hier zu konservative Jahresprognosen ausgegeben wurden. Von daher könnte "nur" ein reines bestätigen der altbekannten Jahresprognose vielleicht nicht reichen um damit einen schnellen weiteren Schub danach auszulösen. Vielleicht nimmt dann auch der ein oder andere Anleger erstmal Gewinne wieder mit, wenn keine neue positive Überraschung zu sehen ist. Derartiges Verhalten sieht man ja öfters nach Zahlen die zwar gut sind, aber eben nur im Rahmen der Erwartungen liegen und vorher schon gute Kursanstiege stattfanden. Somit muß jeder selber abwägen welches Risiko er eingehen will. Würde jemandem raten der unbedingt jetzt erst vor den Zahlen noch einsteigen will  nur erstmal spekulativ eine kleine erste Teilposi zu kaufen und dann neu zu überlegen, ob er nach den Zahlen und dem neuen Faktenstand weiter direkt nachkaufen will oder ob man erstmal einen eventuellen Rücksetzer abwarten will. Wobei ich da jetzt auch keinen wirklich übergroßen Rücksetzer erwarten würde. Aber man ist jetzt mal wieder der 200 Tageslinie ein ganzes Stück nach oben weggelaufen und der MACD fällt ja gegenwärtig auch noch. Daher vielleicht mal warten bis der MACD wieder nach oben dreht und ein neues Kaufsignal generiert. Und sollte man etwas weiter seitwärtspendeln, damit die SMA200 wieder etwas von dem übergroßen Abstand aufholen kann, dann wäre es auch eher als gesund anzusehen. Das Wichtigste sind ja bei dem Wert hier eigentlich immer die Q.4 Zahlen, da hier zeitlich der Haupteil des Geschäfts abläuft. Reaktion nach den kommenden Gesamtjahreszahlen könnten daher etwas größer sein als jetzt nach den Q.3 Zahlen, außer IVU würde die Prognose jetzt klar anheben. Letztendlich ist nicht nur wichtig was die Q.3 Zahlen bringen, sondern was die nächsten Jahre bringen werden. Wer nur schnell zocken will, der hat natürlich andere Sichtweisen wie jemand der hier etwas länger das Ganze spielen will und die übergeordnete Story weiter für attraktiv hält.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_ivutraffictechnologies----.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_3years_ivutraffictechnologies----.png

17.11.15 15:35
2

24 Postings, 4177 Tage SandrenicoVielen Dank

an Crunch für den tollen Beitrag.

Du solltest dir allerdings zu Weihnachten ne neue Tastatur wünschen (die neuen Modelle mit der Returntaste für Absätze).

Ich mag deine Beiträge, es fällt mir aber immer sehr schwer sie zu lesen.  

17.11.15 15:35
1

340 Postings, 3707 Tage Dachs30bleibe hier noch länger investiert,

falls IVU so viel Cash anhäuft um künftig deutlich größere Aufträge stemmen zu können, darf man hier noch deutlich höhere Kurse erwarten - dies ist meine Hoffnung, zumal auch das Personal aufgestockt wurde.

Falls sich IVU so wie in den letzten 3 Jahren auch künftig weiter entwickelt, ist ein weiterer Kursanstieg sehr wahrscheinlich, aber vermutlich nicht mehr so deutlich.  

Seite: Zurück 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 105  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben