Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1 von 2234
neuester Beitrag: 28.02.25 13:50
eröffnet am: 18.08.09 19:50 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 55830
neuester Beitrag: 28.02.25 13:50 von: slim_nesbit Leser gesamt: 14052014
davon Heute: 8358
bewertet mit 91 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2232 | 2233 | 2234 | 2234  Weiter  

18.08.09 15:23
91

111444 Postings, 9117 Tage KatjuschaAixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Ist ja langsam krank, was da abläuft.

Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.

Aber

KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50

Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.

-----------
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
55804 Postings ausgeblendet.

27.02.25 16:53

6305 Postings, 5270 Tage sonnenschein2010verrückt minus 17 %

eisbär, hier ist die Welle abwärts ;-)  

27.02.25 17:01

834 Postings, 1299 Tage SersnNur nicht die Nerven verlieren

Ich habe meinen Einstiegskurs von heute Mittag durch einen nachkauf gedrückt
Das Ding dreht bald  

27.02.25 17:08

5304 Postings, 2632 Tage Claudimalmorgen dann wohl unter 10

brechen die märkte mal richtig weg gehts  zur 5 euro marke.  

27.02.25 17:22

2867 Postings, 2940 Tage AktienvogelSersn

Muttu fest glauben tun. Das Teil hat Schei..e am Schuh. Mich hats endgültig gekickt. Na gut, mal wieder eine schöne Position im Verrechnungstopf :-)  

27.02.25 17:24

44 Postings, 3664 Tage mustoUnglaublich was hier passiert

27.02.25 17:38

342 Postings, 1951 Tage Moritz2......

Ich frage mich ob Aixtron nicht das falsche "technologiepferd"ist.  

27.02.25 18:01

415 Postings, 1737 Tage Robert321aktuell

ich hatte heute vor/zur Eröffnung alle 15k mit leichtem Minus rausgehauen
und habe jetzt bei einer kleinen Unterstützung bei 11,60 das erste k wieder genommen.
mal schauen was wird :)

Angehängte Grafik:
aixa_2025-02-27_18-00-30.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
aixa_2025-02-27_18-00-30.png

27.02.25 18:21
3

6580 Postings, 5532 Tage JulietteDer CFO hat heute für 12,35 gekauft

27.02.25 18:49

6580 Postings, 5532 Tage JulietteDer Cheffe hatte heute ein besseres Timing

27.02.25 19:04

2418 Postings, 2747 Tage Kursverlauf_Tiefpunkt zum zweiten 11,12

27.02.25 19:09

342 Postings, 1951 Tage Moritz2Insiderkauf

Jeder hat 5600 Stück gekauft.
Um das Vertrauen zuruck zu gewinnen???.....oder Bonus???  

27.02.25 19:27
2

813 Postings, 1340 Tage eisbaer1Insiderkauf

Gutes Signal vom CFO, wenngleich er sich über sein Timing vielleicht etwas ärgert.

Ich habe knapp über Tagestief bei 11,10 eine zweite Tranche zugekauft. EK nunmehr ca. 11,90.
Angesichts des heutigen Schlachtfestes dürften morgen weitere Insiderkäufe folgen.

Die Stopp Loss Welle nebst zweitweise nackter Panik hatte Anzeichen eines Selloff.
Keine Ahnung, was für Zahlen und Aussichten der Markt erwartet hat.

Die negativen Äußerungen / Beschimpfungen einiger Foristen gegenüber dem Unternehmen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aixtron ist ein WELTKLASSE Mittelstandsunternehmen! Ein klassischer hidden champion.

Dass einige frustgeplagte Foristen von der Kursentwicklung auf die Unternehmensqualität schließen ist  m.E. ein Trugschluss! Schaut euch einfach mal die Charts anderer hochprofitabler Top-Mittelstandsunternehmen wie bspw. PVA Tepla, Teamviever, GFT Technologies oder Allgeier an.

Die sehen im Grunde alle gleich desaströs aus. Und ist das Chartbild erst einmal so versaut, lassen Algos und Charttrader die Kurse teilweise jahrelang nicht mehr nachhaltig über die SMA 200 steigen.
Die Baisse nährt die Baisse.

Mit fundamental orientierter Bewertung hat das rein gar nichts mehr zu tun.
Dass es nach schier endlosem Abwärtstrend dann auch mal ganz schnell gehen kann, sah man bei Compugroup. In kleinerem Ausmaß nach dem letzten Selloff Mitte Dezember auch bei Teamviewer.

Dort wiederum hat die lange Abwärtsphase für einen fast horizontalen Verlauf der SMA200 gesorgt, was Charttrader erneut motiviert, jeden kleinen Bullrun sofort wieder abzuverkaufen, bis der Kurs sich endlich wieder an den charttechnisch relevanten SMAs anlehnt.

Ist der Chart erst einmal ruiniert, sorgt die Logik der Charttrader dafür, dass die Rückkehr in einen stetigen Aufwärtstrend ohne einen extrem positiven und stetigen Newsflow beinahe unmöglich ist.
Dieses teilweise abartige Hin- und Hergezocke in illiquiden deutschen Mittelstandsaktien macht einen bisweilen wahnsinnig. Da hilft bisweilen nur noch Wegschauen...

Solange die Anlagestory selbst intakt ist und das Management den Job ordentlich erledigt, kommt die Aktie irgendwann wieder hoch. Selbst jahrelang totgesagte Unternehmen wie ThyssenKrupp können urplötzlich zum Outperformer / Highflyer mutieren. Börse ist bisweilen einfach nur gaga.

Also ruhig bleiben und die Nerven nicht verlieren. Wer Verluste nicht aussitzen kann oder das Vertrauen in Aixtron verliert, muss halt raus. Spekulationsverluste gehören zur Aktienanlage.

Wer wie ich vom Unternehmen überzeugt ist und ohnehin eher langfristig investiert, sitzt diesen Sturm im Wasserglas einfach aus oder nutzt den Kursrückgang für selektive Zukäufe.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Kurs nicht dauerhaft auf diesem ausgebombten Niveau verharren wird und dass wir zumindest die 20 und 30 EUR-Marke wieder sehen werden.

Sofern die Weltwirtschaft weiter läuft und die Zinssenkungen der EZB ihre üblicherweise mit 3 bis 6 Monaten Zeitverzug eintretende Wirkung nicht verfehlen, sehe ich gute Chancen für eine deutliche Verbesserung des Marktumfelds, Momentums und Sentiments für Aixtron und den Rest der oben genannten deutschen Mittelstandsperlen im Laufe des Jahres 2025.

Idealerweise sehen wir mit Abschluss der Koalitionsverhandlungen und Start der neuen Bundesregierung bereits eine Frühjahrsbelebung in Deutschland. Die aggressiven Leitzinssenkungen der EZB sollten spätestens im Sommer / Herbst für eine deutliche Verbesserung des Investitionsklimas in Euroland sorgen. Die extrem zinssensitive, weil kapitalintensive deutsche Industrie sollte hiervon besonders stark profitieren. Insofern bin ich auch guter Dinge, dass die relativ pessimistischen Wachstumsprognosen der Wirtschaftsweisen sich im Laufe des Jahres als zu negativ erweisen werden.

Allen Investierten viel Erfolg und gute Nerven!  

27.02.25 19:30

834 Postings, 1299 Tage SersnAlso rein von der Uhrzeit heute

Haben da die amis mitgeshortet u alle Stopps gerissen.
Das dauert ein paar Tage bis wir aus dem Loch wieder raus sind
Hoffe nicht dass der Gesamtmarkt die Tage korrigiert
Als kleines Wiedergutmachungssignal hat der Chef gekauft, bringt nur relativ wenig  

27.02.25 20:31
3

14406 Postings, 5083 Tage crunch time#55815 Jeder darf glauben was er will

Juliette: #55815 Der CFO hat heute für 12,35 gekauft. Der sollte sich mit dem Zahlenwerk ja auskennen ....
=========================
Na ja, wenn man  versucht sich die Welt  künstlich schöner zu reden als sie ist und auch  Recherche für überflüssig hält zu schauen zu welchen Kursen in der Vergangenheit gekauft wurde von solchen Herren, dann darf jeder gerne glauben was er will bzw. die Melodie im dunklen Wald pfeifen die man mag. Wer eher an Fakten interessiert ist, der sieht an den vorhergehenden Insiderkäufen von CFO Danninger, daß der mehrfach zu extrem höheren Kursen als gegenwärtig in der Vergangenheit relativ planlos gekauft hat und offensichtlich auch keinen Schimmer bislang hatte wohin die Reise geht. Ich hoffe keiner besitzt die Naivität zu glauben diese DD heute wären irgendwelche spontanen Hauruck-Käufe, die erst nach dem Kursrutsch aus der Hüfte geschossen vollzogen wurden. Das ist halt  am Ende auch nur das was man endlos oft auch bei anderen Aktienwerten direkt nach Zahlenverkündung sieht, wenn nach Ende der  quiet period / blackout period  (wo Insider zuvor keine Käufe tätigen dürfen), dann nach den Zahlen diese  DD nach vorheriger Absprache umgesetzt werden. Und zwar unabhängig wie die Kursreaktion war. Oftmals gibt es dabei z.B. interne Management-Absprachen, daß man gewisse Teile der variablen Vergütung dafür verwendet, etc. . Diese Insiderkäufe haben für mich jetzt absolut null Aussagekraft der Boden wäre erreicht, da eben die Vergangenheit belegt die Herren fischen auch nur im Trüben. Anstatt sich an so leicht esoterische Dinge  zu klammern wie  DD , ist es aus meinem Empfinden heraus meistens vernünftiger die harten Realitäten sich anzuschauen und lieber abzuwarten bis sich mal wieder wirklich fundamental bessere Dinge zeigen oder charttechnisch eine Umkehrformation zu erkennen ist. Hier ist ja auch noch immer gut möglich weiter in die Einstelligkeit zu fallen, wo erst wieder wirklich relevantere  horizontale Unterstützungen lägen. Warum in das fallende Messer greifen anstatt auf einen wieder  steigenden Trend etwas zu warten?  Man muß nicht immer  mit Gewalt versuchen genau den Tiefpunkt zu erwischen. Gelingt in den allermeisten Fällen auch nicht. Aber wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung. Jeder kann natürlich machen was er will.

Angehängte Grafik:
dd_aixtron_se_(wkn_a0wmpj_isin_de000a0wmp....png (verkleinert auf 49%) vergrößern
dd_aixtron_se_(wkn_a0wmpj_isin_de000a0wmp....png

28.02.25 07:24
1

8271 Postings, 8533 Tage bullybaerMal ein paar aktuelle Fundamentaldaten

Die Marktkapitalisierung liegt mit 1,3 Mrd. auf dem Niveau von 2019.

Der Buchwert dürfte in etwa zwischen 6 und 7 Euro liegen (KBV 1,7). Das KGV gemessen am Gewinn 2024 beträgt aktuell gerade mal noch 8, Das KUV ca. 2,4. Also fundamental ist Aixtron nicht nur günstig sondern  billig. Damit ist Aixtron für mich ein Übernahmekandidat.

Der Laden ist mittlerweile sturmreif geschossen.

Ob das jetzt noch unter 10 geht für wenige Tage oder Wochen darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Meiner Meinung nach ist es zum Verkaufen mittlerweile zu spät.

28.02.25 08:08

8271 Postings, 8533 Tage bullybaerIch rechne damit, dass

wir in den nächsten Handelstagen, wenn nicht sogar heute schon einstellige Kurse sehen werden. Das wäre dann für mich dann der absolute worst case. Kurse von 7 oder 5 Euro, die hier in den Foren rumgeistern sind fundamental einfach nicht mehr rechzufertigen. Dann würde sich Aixtron auf dem Niveau der Automobilwerte.  

28.02.25 08:58

3899 Postings, 5331 Tage nuujLV`s

machen anscheinend Kasse. Ist u.a. auch so ein Indikator, dass die Aussichten für Aix eher negativ gesehen werden. Sollte einem zu denken geben. In kommenden Zeiten der Qbits sieht es vielleicht nicht mehr so berauschend aus. Sehe im Prinzip nur die GAN (Galliumnitrit) Wafer als Zugmaschine.  

28.02.25 10:13

28619 Postings, 1304 Tage Highländer49Aixtron

Nach den gestrigen vorläufigen Jahreszahlen brach der Kurs der Aixtron-Aktie in der Spitze um -20% ein. Am Freitag verliert sie weiter und steht aktuell bei 11,60 ?. Zuletzt bewegte er sich in einer Range von 13 bis 15 ?. Was ist jetzt zu erwarten?
https://www.sharedeals.de/aixtron-aktie-jetzt-die-reissleine-ziehen/  

28.02.25 10:25
1

338 Postings, 2417 Tage JR.JChatgpt befragt

Wenn Europa aufrüstet werden wohl sehr viele Drohnen gebaut. Nun ich denke dann profitiert auch Aixtron indirekt davon. Es ist so das alle auf Rheinmetall und Co springen aber ich höre im Ukraine Krieg viel und zwar sehr viel von Drohnen. In Verbindung mit Ki werden in Zukunft Ki mit Drohnen Schwärmen teure Panzern jagen. Habe auch Chatgpt befragt und wir stimmen überein, könnt ja ein bisschen mit Chatgpt chatten ...

Also nur Geduld und Chips der Kunden von Aixtron sind wieder sehr gefragt erst recht wenn das Zeitalter der Roboter Europa erreicht ...  

28.02.25 13:45

2418 Postings, 2747 Tage Kursverlauf_Tagestief heute 11,20

8 Cent über dem Tief von gestern. Wenn das bis heute Abend so bleibt sehen wir einen klaren Aufwärtstrend von 0,7% täglich. Das läßt doch hoffen, oder?  

28.02.25 13:50

3861 Postings, 1711 Tage slim_nesbitKappes

damit bei Cgpt, ds oder grok3 was Sinnvolles zu Wertpapieren rauskommt, muss man auch sinnvolle Fragen stellen. Sonst kommt nur shitinshitout.

Und Cgpt kann immer noch keine Sec Meldung lesen, geschweige denn länder- und gesellschaftsübergreifend die Spannungsfelder aus eben diese pdf-Dateien auswerten.
Das System kann noch nicht einmal zuverlässig die Zahlungsströme erfassen.

Wie Du schrubst, es hat dieselbe Meinung/ Auffassung wie Du. Nicht mehr und nicht weniger. Die Beweisführung, dass es nicht Shitinshitout ist, steht wohl noch aus.

Wurde auch danach gefragt?
Erst einmal müssen die Natoländer sich auf ein einheitliches Bestellsystem einigen. Wer hat die höchste Bürokratieschwachsinnsdichte auf der Welt? Genau das Bestelltsystem der Bundeswehr. Das kann man nachprüfen. Wie hoch ist Chinas Marktdurchdringung bei Teile von Drohnen?
99,7 oder 99,8%?

D. h. die europäische Verteidigungsbündnisse, die bei europäischen oder internationalen Ex-China-Herstellern bestellen, werden womöglich chinesische Teile verbaut bekommen.
Kann man auch mal durch CGPT durchprügeln. Dann kommt allerdings eine komplett konträre Argumentation raus. Uuups.

Was wir gestern sahen, habe ich kurz ein letztes Mal ausführlich vor dem downmove angekündigt.
Das war noch nichts anderes als Verschränkungen, die man bei bestimmten Ketten durchgespielt hat.

Bspw. den Ketten von Kia, Stellantis, VW.
Erneut; wieder einmal.
Gestern wurde das bis zu den Rohstofflieferanten durchgespielt.

Chris Wright, der neue Chef des DOE, hat noch nichts dazu gesagt, wie sie die unter Biden angefangenen Projekte weiterführen wollen.

Die Automotivesupplier hängen voll am Tropf. (Das gilt auch für offtakes anderer Sparten von AIX)

Mal zur Veranschaulichung: VW hatte seine Produktion tw. nach Mexiko verlagert, und fing parallel mehrere Projekte direkt und über die Tochter in Chattanooga an.
Nun fangen sie sich einen Zonk mit den Zöllen für Mexiko ein, und gleichzeitig werden die DOE-Loans, die für die Produktionsanlagen der Rohstofflieferanten an Powerco   gedacht waren (analog dasselbe für Stellantis) in Frage gestellt bzw. hauen so böse in deren Timeline rein, dass alle offtakes eigentlich neu nachgenehmigt werden müssten.

Klar wissen wir von Bosch und Co. dass es schwer war und dass es weiterhin schwer - der falsche Begriff - dass es ersteinmal uneinschätzbar bleibt.

Aber wie wirkt sich das konkret aus?
Der antizipierte Vorlauf zum Zyklus - hier im Faden als der vermutete Boden oder die Nähe eines solchen verortet- den gibt es erstmal nicht.
Wo soll da bei den Herstellern das Frischgeld herkommen, um damit die Skalierung der rollouts ab 2028 so zu planen, dass die Supplier sich mit neuen Maschinen von Aix ausrüsten?
Bisher war das beste Szenario, Produkte 2028 - 2030, Piloten in 2028, Aufbau der Supplychain 2026. Also frühestens 2025 aix oder ähnliche kaufen.

Es gibt diesmal aber nicht solche Verzögerungen, wie man das im Zyklus ansonsten so kennt. Es gibt Verschränkungen. Und zwar strukturelle. Und nun auch noch politische.

Das nur zur automotive-bezogenen Wirkungskette. Andere Aix-Kunden kann das Geld auch noch weiter ausgehen.

Wer will denn bei so einem Gewitter zu 11 - 12? pS hier parken?

Ich bin ein absoluter Fan vom Einsatz von AI. Aber für Wertpapier-research/ -DD müssen die Dinger noch einiges mehr können.
Zum Zusammentragen von Infos für Pennystocks und start usp nutze ich schon seit 2 Jahren auch die Pro-Versionen. Aber man muss dann die Ergebnisse bis zu 4x nachschärfen, also solange bis er in den Konjunktiv wechselt und zugibt, wo er was nicht weiß.

In Sachen deutsche Nebenwerte reicht es noch nicht mal zum Idioten-Diplom.

Hervorragend sind zum Bespiel AI-gestützte, forensische Buchhaltungsprogramme. Aber da dürfte hier wohl keiner Zugriff draufhaben, oder?

Antwort einfügen - nach oben