* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 596 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2370473
davon Heute: 16
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 594 | 595 |
| 597 | 598 | ... | 610  Weiter  

19.07.11 13:50

573 Postings, 4906 Tage mmychaAlso wenn nächste Woche keine News

kommen, kann man davon ausgehen, dass es richtig mies wird, oder?  

19.07.11 14:31

237 Postings, 5443 Tage Ichhabdanochwas@mmycha

Wieso das? Wird aber endlich Zeit, dass Fakten auf den Tisch kommen.  

19.07.11 14:42
1

573 Postings, 4906 Tage mmychaVorab-News gibt es ja in der Regel nur

wenn man was Schönes zu berichten.
Könnte aber auch sein, dass man schon im Vorfeld die Erwartungen dämpfen will und den Markt schonend auf ein womöglich übles Q2 vorbereiten will.
We will see...  

19.07.11 14:55
1

38 Postings, 5274 Tage pathfinder6666@mmycha: SL schon gerissen?

Zitat mmycha:

"Ich komme mit dem Nachziehen der Stop-Loss Marken meiner Short Knock-outs gar nicht mehr nach :)"

...oder hoffst du noch auf "Unterstützung" aus USA?

Ich tippe auf ein besseres Ergebnis als erwartet, 3. und 4. Quartal dürften wegen US Markt aber noch bedeutend besser ausfallen.

Keine Aufforderung zu irgendwas!

 

19.07.11 15:14
1

573 Postings, 4906 Tage mmychaKnapp aber noch nicht

Erst bei 8,20 würde es die Hälfte meines Bestandes raushauen. Ich war leider heute morgen zu spät dran alles zu verkaufen, in FRA war der Kurs vor 9 Uhr ja bis auf fast 7,50 unten. Dann wäre ich jetzt wieder reingegangen.

Ich rechne nicht mit einer grösseren Erholung als bis 8,20.

US Markt sehe ich aus dem Grund kritisch, da aufgrund der angespannten Haushaltslage in den USA auch dort weitere Subventionsprogramme zusammengestrichen werden könnten.

Schau mer mal...  

19.07.11 15:23
4

38 Postings, 5274 Tage pathfinder6666Subventionsprogramme...

Ja, bzgl. der HH-Lage in USA gebe ich dir recht, in einigen Bundesstaaten wird jedoch schon bald "grid parity" erreicht sein (bzw. ist aufgrund der extrem gefallenen Modulpreise bereits) und die Amerikaner als "freiheitsliebendes Volk" werden sich die Energieautonomie nicht nehmen lassen, wenn sich das erstmal herumgesprochen hat.

Da ich langfristig investiert bin und SW meines Erachtens eine gute Ausgangsposition in den Staaten hat, wird es wohl in den nächsten Jahren dort richtig zur Sache gehen... spätestens, wenn es bezahlbare Speicherlösungen und/oder Elektroautos als "persönlichen Speicher" geben wird.  

19.07.11 15:26

573 Postings, 4906 Tage mmychaOk pathfinder

dann gönn mir doch ein katastrophales Q2, damit Solarworld auf jeden Fall bis 7 Euro abschmiert und nachdem in dann meine Gewinne realisiert habe wünsche ich dir alles Gute für den langfristigen Erfolg :)  

19.07.11 15:32
2
Bei 7 sind meine Long Scheinchen noch sicher, die Aktien sowieso ;)

Sorry, aber mit Shorts "auf Kosten anderer" seine Kohle zu machen ist für mich nicht der richtige Weg... wenns denn Richtung 7 geht, werde ich nochmal ordentlich nachlegen :)

Dir viel Glück, allen "echten" Anlegern jedoch viel Erfolg! (und einen langen Atem!)  

19.07.11 15:39

358 Postings, 6516 Tage Titussolar in frankreich

Nur mal zur Info für Euch Solarfans:

Frankreich hat (bereits Ende Sept.2010) die Solarförderungen auch auf gut 0 runtergefahren.
Man muss halt sparen, und setzt halt wieder auf Atomstrom.

Bei mir ist der Markt zusammengebrochen.
Abnahmepreis von EDF ist von 0.40 Euro/kwh auf 0.12 gesunken, was die Geschichte unrentabel macht.

Sämtliche Solarlieferanten dürften in F wohl einen umsatz 2011  irgendwo zwischen minus 50% und Minus 95% realisieren.  

19.07.11 15:52
1

38 Postings, 5274 Tage pathfinder6666@Titus...

...das mit den 12 ct/kWh stimmt für die meisten Anlagen (allerdings ab März 2011).

Es gibt jetzt wohl einen Deckel bei 500MW / Jahr, d.h. dass vor allem große Freiflächenanlagen kräftig zurückgefahren werden...  

Allerdings ist wohl auch folgendes richtig: "Ab sofort wird demnach für gebäudeintegrierte Photovoltaik-Anlagen auf privaten Wohnhäusern mit bis zu neun Kilowatt Leistung ein Tarif von 46 Cent je Kilowattstunde gelten."
Quelle: http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...chlossen_100004780/  

Und ich kenne da ein Unternehmen, was sowas im Angebot hat ;)

http://www.solarworld.de/produkte/produkte/energiedach/ueberblick/

 

19.07.11 15:55

237 Postings, 5443 Tage Ichhabdanochwas@pathfinder6666

100%ig Deiner Meinung.  

19.07.11 17:44

17012 Postings, 5781 Tage ulm000gebäudeintegrierte Photovoltaik-Anlagen

Da sind aber nicht normale PV-Aufdachanlagen damit gemeint, sondern BIPV und solche Module hat Solarworld mal sicher nicht in ihrem Produktportfolio. Bei BIPV kommen Dünnschichtmodule (CIS bzw. a-Si) zum Einsatz.  

19.07.11 18:09

38 Postings, 5274 Tage pathfinder6666@ulm000: ach nein??

Schonmal auf den Link oben geklickt?? (Energiedach)

Oder hier geguckt:

http://konzernbericht2010.solarworld.de/list/...tents/frankreich.html

dauaus:

"Eine Solaranlage muss aber gerade in Frankreich höchste  ästhetische und technische Anforderungen erfüllen. Wer einen seit  Generationen in Familienhand befindlichen Landsitz oder ein solides  Bauernhaus bewohnt, für den ist Ästhetik ein wichtiges Kriterium bei der  Entscheidung für eine Solaranlage. Zentral bei der Auswahl ist außerdem  die Dichtigkeit. Eine vollintegrierte Dachanlage muss das Gebäude so  trocken halten wie Ziegel oder Schindeln. Auch darauf hatten Jacqueline  Michaud und ihr Mann geachtet, als sie 2007 ein Energiedach® auswählten,  das damals als eines von wenigen Systemen die Vorgaben für  vollintegrierte Produkte in Frankreich erfüllte: „Mit dieser Lösung bin  ich optisch und technisch absolut zufrieden.“"

Ist das kein Building Integrated Photovoltaic?

Ich würde sagen, per definitionem ist dies ein BIPV, da es die Doppelfunktion "Energiesystem / Dachabdeckung" hat. Genau deshalb wird das Energiedach (bisher) nur in D und F angeboten.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

 

19.07.11 18:20

17012 Postings, 5781 Tage ulm000Ist kein BIPV

lasse mich aber gerne eines besseren belehren ......  

19.07.11 18:31

38 Postings, 5274 Tage pathfinder6666hmmm... bin mir nicht sicher...

aber der Konzernbericht 2010 impliziert die Förderungsfähigkeit in Frankreich:

 

"Projekt: Frankreich Mit systemkompetenz neue Dächer und Märkte erobern   Projektbeschreibung: Europäischer Solarmarkt mit Zukunft Beachtliches Wachstum seit 2007 im klassischen "Atomland" Ästhetisch und technisch anspruchsvolle Kunden

Besonders gute Förderung von vollintegrierten Dachanlagen

SolarWorld trifft mit seinem System Energiedach® die hohen Ansprüche von Markt und Kunden"

http://konzernbericht2010.solarworld.de/...n-solare-ueberzeugung.html

oder auch in dieser Studie von SW zu Energiedächern:

http://www.ihks-fachjournal.de/files/FJ_PDF/...hparallele_Montage.pdf

darin:

"Das haben auch andere europ. Länder erkannt. Die Einspeisevergütung für solche Anlagen ist z.B. in Frankreich deutlich höher als die für dachparallel montierte Systeme."

 

19.07.11 18:33
1

38 Postings, 5274 Tage pathfinder6666oder auch von der USA-Homepage:

"Do you make Building Integrated PV (BIPV) solar products?

No. While SolarWorld does sell the EnergyRoof® product in Europe, we do not currently offer building integrated products in the US. "

http://www.solarworld-usa.com/solar-for-home/solar-101/faq.aspx  

19.07.11 22:49

2272 Postings, 5309 Tage MoeMeisterBIPV Oder einfach mal Dyesol anschauen

20.07.11 09:53
1

358 Postings, 6516 Tage Titussolar in frankr.

@pathfinder - dein beitrag 14898

Es ist richtg, dass es f¨r die ins Dach integrierten Solaranlagen bis zu 46 cents pro kwh gezahlt werden.

Aber ich, als Privatmann (wollte ja selbst letztes Jahr gerade bestellen, als das Gesetz geändert wurde)
lasse mir doch nicht mein (vorhandenes) Dach abreissen, für eine Anlage, die mir dann so 1000-1300 euro im Jahr einbringt !
Schon die neue Zwischendecke/isolierung wird mich dann ein paar Tausender zusätzlich kosten !

Sonderzuschüsse wurden uebrigens auch halbiert, und Sonderabschreibungen hierfür ganz gestrichen (DOM-Toms)

Bei mir im Departement sind jedenfalls bereits rund 70-80% der Installeure entweder bereits im Konkurs, oder dabei, die Firmen zu schliessen.

Hast auch im Bericht gesehen, dass die Förderungen von den geplanten 6000 MW Projekten auf 500 MW limitiert wurden sind.  Sprich: rund 8% !  

Ich vermute jedenfalls, dass das Verkaufspotenzial 2011/2012 in Frankreich ähnlich liegen wird:
bei rund 8-10% vom vorherigen Planungsstand, sprich: minus 90-92%.

Mein eigenes Solar-Projekt ist jedenfalls auch gestrichen.  

20.07.11 11:18

547 Postings, 5759 Tage WNCRenees geht ja...

... um Neubauten....

Ein herkömmliches Dach braucht jeder und das hat auch seinen stolzen Preis.

Mit dem Energiedach braucht man nur ein paar Tausender mehr zu investieren und hat seine Solaranlage fix-fertig.  

20.07.11 16:11

573 Postings, 4906 Tage mmychaWas ist denn

mit Solarworld heute los? Zeigt beeindruckend relative Stärke im schwachen Marktumfeld. Ganz neue Töne...  

21.07.11 10:40
2

2415 Postings, 5175 Tage Anti ZockerInteressanter Artikel vom Aktionär

Die große Lüge, dass Solarstrom zu teureren Strompreisen führt, ist jetzt endlich vorbei!

Am 16.07.11 wurde das erste Mal, Tagsüber ein Preis zum Nacht-Tarif angeboten. Dies ist dem Solarstrom zu verdanken.

Die großen Player EnBW, E-ON usw... werden nicht mehr so hohe Strompreise verlangen können.

Endlich mal wieder eine gute Nachricht.

 

 

21.07.11 13:37
1

17012 Postings, 5781 Tage ulm000Solarstrom zu teureren Strompreisen führt

Anti Zocker du hast aber schon auch gelesen, dass für den Strom zu deinem angegebenen Zeitpunkt nur 0,025 ?/kWh bezahlt wurde. Für Solarstrom musste aber  mehr als 0,26 ?/kWh berappt werden. Soviel zu deiner merkürdigen Post.

Umso mehr Solarstrom in Deutschland installiert wird umso mehr nicht ausgelastete Gas- bzw. Kohlekraftwerke müssen vor gehalten werden (wir wollen ja alle im Winter und iam Abend Strom haben) und diese konventionelle Keraftwerke müssen dann auch noch subventioniert werden, da sie sonst keiner bauen wird. Das wird eine Folge davon sein wenn in Deutschland weiterhin 7 GW im Jahr an PV verbaut wird.

Der Energiesozialismus hat wohl in Deutschland schon seinen Einzug gefunden. Der Strom wird durch das alles immer teurer und teurer nur weil die Politiker zu Blöde sind um endlich mal ein sauberes Energiekonzept vorzulegen. Es bringt wirtschaftlich gar nichts, wenn im Sommer in Deutcshland der Strom durch PV im Schnitt mit 20 bis 25% gedeckt werden kann, aber im Winter kommt halt mal gar nichts von PV an Stromerzeugung. So ist halt mal die Realität. Wirtschaftlich und auch ökologisch ist das nun wirklich nicht mehr sinnvoll und geanu diese Fakten machen den Strom immer teurer und somit macht selbstverständlich PV unseren Strom teurer.

Ich bekomme für meinen erzeugten Strom meiner PV-Anlage ob unter Woche oder an einem Sonntag immer meine 0,38 ?/kWh und muss noch nicht einmal Netzgebühren bezahlen. Für mich ist das eine klasse Sache und sehr lukrativ (Rendite von etwas über 15%), aber für die Allgemeinheit wohl nicht, da die ganzen deutschen Stromverbraucher meine stattliche Rendite bezahlen müssen.

Habe eigentlich immer gedacht, dass wir von der Misswirtschaft bzw. dem Sozialismus in der ehemaligen DDR gelernt haben, aber was da derzeit auf dem deutschen Energisektor abgeht, ist schon mehr als Sozialismus pur. Karl Marx und Friedrich Engels hätten Freude an der deutschen Energiepoitik.

PV, Wind, Wasser, Geothermie oder Biomasse müssen sein und die sollen auch mal in 20 bis 30 Jahre unsern Strom fast komplett erzeugen, aber so unkoordiniert wie in Deutschland die Erneurbaren subventioniert werden, passt in keine Kuhhaut. Da gibt es null Konzept. Es wird einfach drauf losgebaut ohne Rücksicht auf Kosten oder Nutzen.  

21.07.11 15:59

2415 Postings, 5175 Tage Anti ZockerAntwort Ulm000

Hallo Ulm000,

ich habe auch nicht behauptet, dass alles super organisiert wurde. Natürlich gibt es Probleme in der Zukunft, aber hier werden ja bereits Lösgungen gesucht. Thema: Speicherung usw... Es wird auch in Zukunft noch Kraftwerke benötigt, die den Stromausgleich herstellen sollen. Solange es keine guten Speichermöglichkeiten gibt, wird diese Problematik weiterhin bestehen bleiben. Man kann aber nur in einem laufenden Prozess Alternativen erfinden und fördern! D.h. wenn wir nur langsam den Ausbau fördern, dann wäre die Forschung und die Ergebnisse hieraus, auch nicht erwähnenswert! Netzausbau, sinnvolle Subventionen und Alternativen für den Winter sind wichtige Punkte. Die Speicherung ist sehr wichtig, kann aber nicht so schnell umgesetzt werden. Du musst auch bedenken, dass wir nicht die gleichen Möglichkeiten wie Skandinavien haben, um mit Wasser und Gefälle zu arbeiten. Rohstoffe gibt es auch kaum, außer Kohle. Um autark von der Außenwelt zu sein, muss man auf Sonnenstrom und Wind setzen, denn das ist der Rohstoff, den wir haben. Stell dir Mal vor, es würde ein Krieg ausbrechen und wir wären plötzlich völlig abhängig von anderen Ländern und hätten keine Alternativen? Natürlich wären wir trotzdem abhängig, aber nicht so extrem. Frankreich hat diesen Fehler im 2 Weltkrieg bereut! Ich will damit nur sagen, dass eine Mischung der Stromerzeugung sehr wichtig ist. Man darf nicht vergessen, dass es auch noch viele andere Länder gibt, die eine bessere Sonneneinstrahlung haben und diese momentan gar nicht nützen. Wenn diese Länder endlich auch mal umdenken würden und das Deutsche Modell einführen könnten, dann wäre der Absatz für die Zukunft gesichert. Leider herrscht dort aktuell sehr viel politischer Unmut und es gibt keine Stabilität. Falls sich das Mal ändern sollte, wäre der Weg frei. Ich finde es auch ein wenig lächerlich, dass Deutschland und Österreich usw... auf Photovoltaik setzen, während andere Länder im Norden von Afrika mit anderen Mitteln Strom erzeugen! Auf wenn sollte man ansonsten setzen, außer auf Solarworld, natürlich auf Deutschland bezogen. Oder soll deiner Meinung nach alle deutschen Firmen alles aufgeben und den Chinesen überlassen, wäre das der richtige Weg?? Ich bin nur in Solarworld investiert und hoffe, dass diese Firma als Gewinner hervorgeht. Falls nicht, habe ich eben Pech gehabt. Ich glaube, dass jeder der jetzt einsteigt, nicht viel falsch machen kann, außer es kommen ganz schlimme Zahlen im August. Mann kann sich ja auch sein Einstieg absichern. Gruß Antizocker

 

21.07.11 18:13

17012 Postings, 5781 Tage ulm000Tja Anti Zocker

du magst ja mit deiner letzten Post durchaus Recht haben, aber meine Post bezog auf die Aussage von dir "Die große Lüge, dass Solarstrom zu teureren Strompreisen führt, ist jetzt endlich vorbei". Diese Aussage ist so mal ganz sicher nicht richtig. Nur das wollte ich klar legen.

Wenn es in Deutschland einen jährlichen PV-Zubau von weiterhin 7 GW geben würde und das noch bei den hohen Einspeisgarantien, dann wird unser Strom erheblich teurer werden, denn wie schon gesagt im Winter müssten dann Gaskraftwrke einspringen und da die dann bei weitem nicht mehr ausgelastet sind im Sommer, müsste der Staat diese Gaskraftwerke auch subventionieren. Diees Problem scheint mir bei sehr vielen noch gar nicht angekommen zu sein wie beispielsweise deine vorletzte Post eindeutig aufzeigt.  

22.07.11 10:08

573 Postings, 4906 Tage mmychaErholung stärker als erwartet, jedenfalls von mir

Jemand mit einer fundierten Einschätzung (Charttechnik + PV-Markt Situation + allgem. Marktlage) wie lange die Erholung noch andauert? Ist der Rebound ähnlich dem, als die Aktie im Juni von 9? kurz mal noch auf ca. 9,70 hochging, um dann richtig einzubrechen?
Ist bei 8,50-8,70 Schluss? Das wäre ca. mein nächstes Limit nachdem 8,20 gerissen wurde.
Über 9? sehen wir nach mE dieses Jahr sicher nicht mehr, es sei denn es kauft sich ein Grosser ein, der eine Übernahme anstrebt. Weil so toll können die Zahlen mM nach nicht sein dass über 9? plausibel wären...  

Seite: Zurück 1 | ... | 594 | 595 |
| 597 | 598 | ... | 610  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben