* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 588 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2471642
davon Heute: 1572
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 586 | 587 |
| 589 | 590 | ... | 610  Weiter  

01.07.11 11:21
1

1792 Postings, 5579 Tage Sir KnoppixPolitiker

OK, wenn jetzt Politiker über Solarförderung entscheiden, dann geht es doch nur noch darum, um wie viel Prozent diese gekürzt wird.
Von dem was du, mmycha redest, ist schon ein paar Jährchen her, Solar wird doch wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen.....und warum, weil EE-Förderung immer weniger den deutschen zu Gute kommt, sondern auch den Asiaten. Das ist bei den Offshore-Anlagen (noch) nicht so. Es beschweren sich doch alle über die zusätzliche Ausgaben wegen Solar bzw. EE. Wenn es eine Solarlobby gibt, dann muss sie aber sehr klein gegenüber der Energie-/Ölmulties sein.

Unterstützung bei dem Bau von neuen Anlagen wird doch kaum noch gebraucht, da entweder die deutsche Solarbranche eher schrumpft oder Fabriken im Ausland aufgestellt werden.

Bald wird es so sein, entweder die deutsche PV-Industrie schafft es ohne Förderung auf eigenen Beinen zu stehen oder wir importieren die billigeren Module. Subvention soll ja auch weg, damit die Solarfabriken gezwungen werden billiger zu produzieren umd die Grid Parity schnell zu  erreichen. Doch einigen Unternehmen geht doch schon jetzt die Puste aus.

Bei mind. 3 größeren USolarunternehmen wird das Jahr 2011 schon sehr kritisch. ich drücke aber Solarworld meine Daumen, dass sie den Niedrigstpreiswettkampf mit den Asaiten  über jahre noch mithalten kann.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

01.07.11 11:23

2754 Postings, 5097 Tage investormc@mmycha

Ich glaube,  die meisten haben noch nicht realisiert, dass Photovoltaik inzwischen kostenmäßig fast konkurrenzfähig ist - die Abhängigkeit von Subventionen und damit von politischen Entscheidungen wird mit der grid parity erreicht. Wie gesagt:  der Verbraucher hat's in der Hand,  Eigenstrom zu produzieren,  SolarWorld setzt hier an mit seiner Werbung in unserem Land. Die ganze Wut der großen Energiekonzerne, dass sie hier ihr Monopol zu verlieren drohen, zeigt sich m.E. im gegenwärtigen Schlechtreden der Photovoltaik.  Nochmal:  Photovoltaik funktioniert - und ist - wenn man alle Kosten einrechnet -  preiswert!

 

01.07.11 11:38

440 Postings, 8120 Tage LerauntDie Mär vom Asiaten..

.. als Begünstigter des EEG - wie hat die sich eigentlich so in das Bewusstsein der Bevälkerung gebrannt? Ein Paradebeispiel für perfekte Lobby Arbeit..

Wenn ich meine eigene Anlage mal durchrechne:

Größe ~10kw/p, Kostenpunkt inkl. deutschen Modulen ~20.000 ? (ok, ich hatte einen guten Preis), davon entfallen auf die Module ca. 15.000 ?, Gesamtförderungssumme in 20 Jahren durch das EEG ca. 60.000 ? - 70.000 ? je nach Ertrag, macht also maximal 25% der Förderung die der Modulhersteller abgreift. NICHT inbegriffen sind darin ja noch Zwischenhändler, Steuern, etc, also können wir wohl von ca. 10-15% an den Modulhersteller ausgehen (und nicht 100% der in D verbauten Module kommen aus Asien ;) ).. der komplette Rest bleibt doch hier in Deutschland?!?!

Da bekommt der Solarteuer einen kleinen Teil den er versteuern muss, die Lieferanten, die Serviedienstleister, etc.. alles wird versteuert, schafft zudem Arbeitsplätze. Und zu guter Letzt bekomme ich den hoffentlich größten Teil der Förderungssummer, allerdings auch wieder als zu versteuerndes Einkommen das wieder hier in D per Steuer und Konsum in den Kreislauf zurückfließt.

Die Mär, das vor allem Asien von unserem EEG profitiert kann ich irgendwie nicht erkennen.. Lobbyarbeit par excellence.  

01.07.11 11:54

1792 Postings, 5579 Tage Sir Knoppixhehe ... Mär vom Asiaten

Natürlich kommen nicht 100 % der Module aus Asien, wer sagt denn so was?
Natürlich kannst du auch mit deutschen Modulen einen guten Schnitt machen.

Ich kenne aber die Verkaufszahlen/Umsätze von einem PV-Unternehmen. ich weis, was die Vertriebler nach Verkaufsgespräch erzählen. Das Verhältnis deutsche zu asiatische Anbieter wird ständig schlechter, es wird immer schwieriger ein Modul kostengerecht verkaufen zu können.

Und du erzählst von einer Mür .. ein Witz!

-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

01.07.11 12:08

440 Postings, 8120 Tage LerauntDu hast natürlich Recht,

wenn es darum geht, dass die deutschen Hersteller Probleme haben mit den Preisen der Asiaten mitzugehen. Wobei ich da Solarworld aufgrund Ihrer Strategie und Ihrer Ausrichtung auf Internationeln Wettbewerb außen vor lasse. Q-Cells (noch gute Technik), Conergy, Solon und wie der ganze ander Schmunz heißt aber wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben, da bin ich mir sicher..

Ich bezog mich allerdings mehr auf diese Aussage: "und warum, weil EE-Förderung immer weniger den deutschen zu Gute kommt, sondern auch den Asiaten." - ich für meinen Teil finde eben, dass die gezielt durch Lobbygruppen verbreitete Aussage vom EEG profitieren doch nur die Asiaten ein große Mär/Lüge, etc. ist.. Aber so gut verbreitet, dass die breite Masse da draußen wirklich denkt, wenn man von 10.Mrd ? Subventionssumme über 20 Jahre für die in 2010 verbauten Solaranlage berichtet wird, komplett nach Asien gehen - wohingegen in Wirklichkeit ca. 9Mrd ? davon wieder als zu versteuerndes Einkommen hier bei uns in D Jobs schafft, als Konsum zurückfließt oder sonst wie im Kreislauf bleibt.

Etwas lang geworden des Satz ;)  

01.07.11 13:37

1792 Postings, 5579 Tage Sir Knoppixstimmt

Stimmt, musste den Satz mehrmals durchlesen :-)

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass "es vor allem den Asiaten zuguten kommt" oder "es würden nur die Asiaten am EEG profitieren".

Aber das Stückchen Torte für die Chinesen wird immer größer.
Du hast natürlich auch Recht, durch den Handel, Installation usw. bleibt der Markt am Fließen und wie Deutschen profitieren gerade als Importland auf jedem Fall. Protektionismus würde und ebenfalls mehr schaden als nützen.

Sind aber nun ganz schön abgewichen von dem Thema, den ich eigentlich hier nur mal ansprechen wollte :-)

Ist zwar off topic, aber diese Speicherfähigkeit bei Offshore-Anlagen - wenn z.B. kein Wind ist, könnte doch auch bei Photovoltaik interessant werden....Überschüssige Energie speichern und in der Nacht bereitstellen.
Versuche mal das Siemens-Video zu finden, im den ein Gleichstromnetz in der Nordsee gezeigt wird, welches mit Pumpspeicherkraftwerken in Norwegen verbunden ist. Sehr interessant!

Viele Grüße

-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

01.07.11 13:38

193 Postings, 6139 Tage zertbullIndustrie

Das wohl größte Problem welches die EVUs mit der Solarenergie haben ist, daß diese ihren maximalen Ertrag dann liefert wenn der maximale Verbrauch anliegt und sie um den schönen Spitzenstromtarif umfallen. Also wenn die Sonne am höchsten steht und alle Betriebe laufen, die Klimaanlagen auf Vollleistung sind dann ist auch der Solarenergieertrag maximal.

 

LG Zert

 

01.07.11 13:51

1792 Postings, 5579 Tage Sir KnoppixVideo

Ist zwar nicht das Siemens-Video, auch nicht ganz so schön aber man sieht das Ziel Speicherung der EE-Energie sehr deutlich.

Geht hauptsächlich um Windenergieanlagen auf hoher See, doch PV wird sich wohl beteiligen.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

01.07.11 13:55

1792 Postings, 5579 Tage Sir Knoppixsorry

http://www.myvideo.de/watch/7318016/...z_auf_hoher_See_Europa_Aktuell
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

01.07.11 15:24

1140 Postings, 6109 Tage Mic68hmm...

DJ: ANALYSE/BoA-ML senkt Ziel SolarWorld auf 4 (4,50) EUR - Underp.
===
Einstufung: Bestätigt Underperform
Kursziel:   Gesenkt auf 4,00 (4,50) EUR
===

 Bank of America-Merrill Lynch (BoA-ML) verweist auf die Gewinnwarnung des
SolarWorld-Wettbewerbers PV Crystalox. SolarWorld kaufe Polysilizium dank
günstigerer Vertragsbedingungen zwar günstiger ein als die Wettbewerber, doch
dürfte der Druck auf die Margen fortdauern, heißt es mit Blick auf die seit
Jahresbeginn gesunkenen Wafer- und Modulpreise.

DJG/cln/flf

 (END) Dow Jones Newswires

 July 01, 2011 06:58 ET (10:58 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2011
-----------
Gute Aussichten sind wertlos. Es kommt darauf an, wer sie hat.(Karl Kraus, österr. Schriftsteller)

01.07.11 16:22

573 Postings, 4977 Tage mmychaVorsicht Hr. Asbeck, Kunden lernen dazu!

Aus der Merill Lynch Analyse:

Solarworld versuche sich mit der Aufgabe des Joint Venture in Korea und der Konzentration der Produktion in Deutschland und den USA an einer Stärkung der Markenpositionierung und der Qualität. Yates hält aber günstigere Konkurrenzprodukte aus Asien für nicht schlechter, was den Preisaufschlag mit zunehmendem Wissen der Verbraucher über die Zeit abschmelzen lassen dürfte.

http://www.aktien-meldungen.de/Nachrichten/...ro-Underperform-9931244

Meine Meinung: 4 Euro sehe ich dieses Jahr noch nicht, aber 7 Euro könnten bald wieder erreicht sein.  

01.07.11 17:05
1

573 Postings, 4977 Tage mmychaSolarworld verdient NOCH Geld

Das ist ja der Punkt. Es wird immer weniger was unter dem Strich hängenbleibt. EBIT-Marge sinkt kontinuierlich, Cash Flow auch (knallvolle Läger!). Das ist eine ungute Entwicklung für ein Unternehmen und schliesst aus, dass es sich um ein Value Invest handelt.  

01.07.11 17:43

1792 Postings, 5579 Tage Sir Knoppixdafür gibt es einen TÜV

Wenn du ein TÜV-Zertifiziertes Modul aus China kaufst, wird kein eigentlicher Stecker nur eine Plastik-Hülle sein.
Diese sind genauso gut über den angegebenen Zeitraum mit den angegebenen Parametern wie ein "Made in Germany"-Modell.

Aber ich muss zugeben, es gibt auf deutscher Seite durch die Forschung/Entwicklung immer wieder gewisse "Schmankerl", auf die man vielleicht beim Einkauf achten sollte.

Wie schon oben angesprochen werden die Margen immer kleiner, so dass deutsche PV-Unternehmen ganz schön unter Druck geraten. In China werden diese Firmen mit billigen bzw. kostenlosen Krediten flott gemacht, damit sie bald den Weltmarkt dominieren.

Ich denke aber auch, wenns ein deutsches PV-Unternehmen schafft, mizumischen, dann ist es Solarworld.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

01.07.11 18:47

6562 Postings, 5742 Tage SemperAugustusKursziel von 4 Euro? Von Merryl Lynch???

ich dachte diese Bank hätte sich in der Bankenkrise total verzockt? Wieso dürfen die denn noch andere unternehmen bewerten?

Die haben doch mit sich selber mehr Probleme und sollten die mal in den Griff bekommen.

 

01.07.11 19:47

16 Postings, 4897 Tage anonym310Achtung

Die Meldung von Merrill ist leicht falsch zu verstehen und geht eigentlich von einem KZ von ~ 9€ aus.

 

01.07.11 19:49

16 Postings, 4897 Tage anonym310Sorry

Bin wohl ins Fettnäpfchen getreten - habe die Analyse nur kurz überflogen und es sind dann wohl doch nur 4 Öcken.

So ein Kursziel ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar und auch fundamental nicht wirklich untermauerbar. Aber wir wissen ja, was wir von Anal-ysten zu halten haben :-)

 

Gruß

 

01.07.11 20:00

6562 Postings, 5742 Tage SemperAugustusDie Analysten....

Bis vor kurzem haben sie noch auf alle Erneuerbaren eingehauen, jetzt haben sie spitzbekommen dass unsere Regierung von Atomenergie auf Windenergie(offshore) korrigiert und die Opposition und Bundesrat die OnshoreWindenergie fördern möchte, wobei  Solarenergie komplett abgewürgt und gedeckelt wird!

 

Jedenfalls haute man jetzt wohl gerne auf Solarwerte ein und das blöde ist ja wirklich dass die Energiewende scheinbar vom Wind geamcht wird und Solarenergie in die Tonne gekloppt wird.

 

Ich finde das ist ne Riesenschweinere von F(M)erkel und ihrer Regierung........aber auch die Oppositon hat scheinbar Freiflächenanlagen z.B. komplett aufgegeben, kämpfen nur noch für Onshore Energie...

 

01.07.11 20:47

2754 Postings, 5097 Tage investormcZustimmung zu Dr. Ehrlich!

Man versucht, SolarWorld zu "lynchen", aber mit dummem Geschwätz ist so ein solides Unternehmen nicht tot zu kriegen. Nächste Woche geht's aufwärts!  Zocker und Angsthasen raus - und es läuft!

 

01.07.11 21:38
2

573 Postings, 4977 Tage mmychaAchtung Polemik

Ich fasse mal die "Argumente" der Vorposter zusammen:
1. Die Analysten haben keine Ahnung
2. die böse Politik in Deutschland stranguliert die Solarindustrie
3. Asbeck = Steve Jobs = Gott
4. die Chinesen sind böse Ausbeuter
5. die Welt steigt aus Atom aus
6. Schrumpfende Margen sind doch gar nicht schlimm!
7. Alles dummes Geschwätz

Hmm schade, ich hatte irgendwie gehofft, dass irgendwas kommt wo es sich lohnt drüber nachzudenken. Nach dem Motto, gutes Argument, vielleicht ist die Zukunft von Solarworld doch besser als vermutet, ich lasse das mit den Short-Scheinchen mal besser. Aber bei Argumenten auf derart niedrigem Niveau fühle ich mich in meiner Strategie nur bestätigt.  

01.07.11 21:41

6562 Postings, 5742 Tage SemperAugustus@mmycha

also zum Punkt 2 muss ich dir sagen, und das tut mir selber sehr leid, sehe ich da keine Hoffnung mehr!

Man hat sich auf Windenergie eingschossen und will, auch wenn man es nicht direkt sagt, Solarindustrie ausbooten!

Das finde ich absolut falsch, aber was will man dagegen machen?  Ich hab diese Regierung beim letztne mal bestimmt nicht gewählt und jetzt will es keiner gewesen sein. Leider dauert es noch 2 Jahre bis die weg sind...

 

01.07.11 22:07
1

573 Postings, 4977 Tage mmycha@SemperAugustus

Ich kann nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst dass in D die Solarindustrie ausgebootet wird. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Die Solarförderung in D ist weiterhin die höchste der Welt
- Die Förderung wird nur sehr moderat zurückgefahren mit der Konsequenz dass noch über viele Jahre viele Milliarden umverteilt werden, die auch Solarworld zugute kommen (und übrigens dann für andere Investitionen fehlen)
- Selbst Asbeck gibt zu, dass er mit den moderaten Kürzungen leben kann.
Fazit: Die Solarindustrie in D bekommt weiterhin, und wie es aussieht auch in den nächsten Jahren, ziemlich viel Zucker in den Hintern geblasen, ums mal deftig zu sagen. Und TROTZDEM sollen die Aussichten schlecht sein? Da stimmt doch was nicht. Richtig, die Gründe liegen ja auch woanders. Viel gewichtiger ist die starke internationale Konkurrenz, Preisverfall etc.
Das Problem ist also nicht, dass die Solarindustrie in D von der Politik vernachlässigt wird. Im Gegenteil, durch das jahrelange Pampern mit hoher Förderung haben die dt. Firmen an Wettbewerbsfähigkeit eingebüsst, den Innovations- und Kostendruck haben sie zu lange nicht gespürt. Die Subventionen haben träge gemacht.  

01.07.11 22:30

573 Postings, 4977 Tage mmycha@DrEhrlich

Du nennst aus dem Bauch heraus ein Kursziel von 15 Euro.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir diesen Wert weder dieses noch nächstes Jahr erreichen werden. Sehr wahrscheinlich auch danach nicht.
Mit der gleichen Sicherheit prognostiziere ich hingegen, dass wir entweder dieses oder spätestens nächstes Jahr die 7 Euro unterschreiten werden.
Um was wollen wir wetten?  

02.07.11 10:49

573 Postings, 4977 Tage mmychaNoch was zu den Bankanalysen

In der Vergangenheit, vor allem vor dem Crash im Herbst 2008, war es so, dass in sämtlichen Analysen zu Solarworld eigentlich nur das starke Marktwachstum und die guten Aussichten betont wurden. Deswegen lautete bei allen das Urteil entweder kaufen oder halten. Klassischer Fall von Euphorie an allen Fronten. Nach dem Crash ca. Mitte 2009 hat sich das Bild gespalten: einige Analysten waren immer noch der Ansicht, dass die Solarbranche eher attraktiv ist, die Kursziele waren aber schon geringer als in 2008. Jetzt gab es aber auch zunehmend Analysten, die auch die Schattenseite der Branche allgemein (Überkapazitäten, Margendruck) und insbesondere von Solarworld (schlechtere Kostenstruktur als andere) gesehen haben. So z.B. auch der Analyst M. Yates von Merrill Lynch, der seit 2009 recht behielt mit seinen Prognosen. Siehe:
http://www.aktiencheck.de/analysen/...larWorld_neues_Kursziel-2957478
http://www.aktiencheck.de/analysen/...larWorld_neues_Kursziel-3048650
http://www.aktiencheck.de/analysen/...larWorld_neues_Kursziel-3216845
Ob auch die 4 Euro erreicht werden, muss man sehen. Seine Argumente gegen einen Neueinstieg bleiben jedenfalls valide.
Die meisten seiner Kollegen lagen daneben. Dass "die" Banken aktuell Solarworld verstossen, davon kann so generell sicher nicht die Rede sein. Wenn man schaut was z.B. Societe Generale (Buy: 12 Euro) und Warburg (Buy: 13 Euro) schreiben. Aber das Bild ist mittlerweile deutlich differenzierter, was ich gut finde. Dann kann man nämlich als Anleger Pro und Contra besser abwägen und sich sein eigenes Bild machen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 586 | 587 |
| 589 | 590 | ... | 610  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben