Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 596 von 620
neuester Beitrag: 25.04.24 15:42
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15477
neuester Beitrag: 25.04.24 15:42 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 4298727
davon Heute: 1415
bewertet mit 55 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 594 | 595 |
| 597 | 598 | ... | 620  Weiter  

01.02.22 22:01

2000 Postings, 5415 Tage BörsengeflüsterKorrektur zu #14874

Auf der Homepage von Freenet scheint es einen Fehler gegeben zu haben?!

Herr Steve Malcolm (von Redburn Research) sieht das Kursziel für Freenet bei 16,00? und stuft die Aktie weiterhin mit "sell" ein!   Warum gestern in der Übersicht ein Kursziel von 23,60? stand ???

Da scheint es gestern auf der Homepage wohl einen kleinen Fehler gegeben zu haben ?!

Damit hält der gute Steve jetzt wieder die "rote Laterne" , was die Kursziele angeht.

Eigentlich "irrelevant, der gute Steve" ... aber ich habe es ja gestern selbst gepostet ...
Also ist die Korrektur dieses Fehlers auch meine Pflicht!

Aber ... auch Steve hält die Freenet-Aktie nicht auf!   ;-)


Das Börsengeflüster  

03.02.22 09:24

171 Postings, 1842 Tage Dafra69Glaubt ihr,

dass das Limit für die Aktienrückkäufe nochmal erhöht wird?  

03.02.22 16:11

2207 Postings, 6691 Tage muppets158Hallo Roggi,

#14878 gute Frage. Ich glaube ja, aber dazu braucht es einen Beschluss  vom AR. Bis Ende März hat man aber auch noch etwas Zeit mit dem Erhöhen.

Wenn man an Ukraine oder Taiwan denkt oder auch die Volatilität von FNT nach Q-Zahlen, könne auch 23,5 reichen um alle Kohle rauszuhauen. Oder man spart sich die Kohle und haut die als Zusatz-Dividende raus. 19 Mio. sind ja an Kohle noch da. Das würde für 15 Cent Sondervidende reichen

Nach Q-Zahlen hat man gerne mal eine Dipp nach unten hingelegt. Kann ich mir zwar aktuell nicht vorstellen, da es aktuell läuft. Und die Q-Zahlen sind noch mehr als 6 Wochen hin.  Bevor du weißt, ob man für mehr als 23,5 kauft, weißt du mehr, was bei Aareal passiert...  

03.02.22 16:12

2207 Postings, 6691 Tage muppets158Ups die Frage war von Dafra 69

da hat mein Rechner Murks angezeigt. Sorry.

Anwort bleibt dieselbe, bis auf der Zusatz für Aareal.  

03.02.22 22:27
1

2000 Postings, 5415 Tage Börsengeflüsterwaipu.tv ... jetzt auch im 24 Monats-Abo buchbar!

https://www.mobilcom-debitel.de/zubehoer/waiputv/...tick/p/P-3398830#

www.waipu.tv gibt es (bei M-D) jetzt wieder in einem sehr attrakitven Bundle!

Wer sich für 24 Monate (Abo-Laufzeit) für das "Perfect-Plus-Paket" entscheidet, bekommt dieses vergünstigt für nur 9,99? / Monat! Normal kostet das Paket alleine 12,99? / Monat (1 Monat Laufzeit).
Oben drauf gibt es den 4K-TV-Stick - ebenfalls vergünstigt - für einmalig nur 19,99? (statt 59,99?).

Normalerweise kostet dieses Bundle ("Perfect-Plus-Paket" und 4K-TV-Stick) mit 12 Monaten Vertragsbindung 15,99? im Monat. Der TV-Stick kostet da also 3? "Miete" pro Monat zusätzlich.

Wer also kein Problem damit hat sich "länger zu binden" , bekommt hier ...

+ www.waipu.tv zum "alten Preis" (= 3? Rabatt im Monat)
+ den 4K-TV-Stick stark vergünstigt oben drauf
+ und ist zudem über die  2 Jahre Laufzeit auch vor einer Preissteigerung geschützt!
  (und die kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche!)
+ Rabatt insgesamt:  ~ 33%

Im Gegenzug profitiert Freenet natürlich von der langen Vertragslaufzeit (Kundenbindung).
Der Deal ist definitiv sehr attraktiv ... für beide Seiten!   ;-)


Das Börsengeflüster  

04.02.22 01:06
2

2000 Postings, 5415 Tage Börsengeflüsterwaipu.tv hat bereits über 750k Abonennten!

Das sagte Christoph Vilanek (CEO der Freenet AG) vor 6 Tagen in einem Interview , dass ich gerade eben in einem Podcast (nach)gehört habe! Ende Septemer 2021 (Q3-Ende) waren es noch 669k !!
Damit dürfte man die Analystenprognose für Q4 übertroffen haben, was diese Abozahlen angeht !!

Der Anteil der Werbeeinnahmen am Umsatz von waipu.tv nehme "rasant zu" , auch wenn die Abogebühren natürlich noch den Löwenanteil einbringen. Hier gäbe es noch "enormes Potenzial" ...
(2021 sollen es wohl bereits ~ 3 Mio. ? gewesen sein ... und einem "Vielfachen davon, wenn man den Dezember-Werbeumsatz auf das Jahr hochrechnet")

Die Marke "Mobilcom-Debitel" solle schrittweise verschwinden, da sie "ein Zungenbrecher sei" ... und durch die Kernmarke "freenet" abgelöst werden! Diese Entscheidung sei jetzt endgültig gefallen!

Mit der Marketing-Kampagne mit Dieter Bohlen sei man "sehr zufrieden".
Sie geht jetzt mit neuen Spots in die "zweite Phase". Die neuen Spots sollen ab Mitte Februar starten!
Kern der Message soll das umfangreiche Angebot von Freenet sein ... und NICHT "der niedrige Preis".
Die Markenbekanntheit "sei durch die Kampagne bereits um 10% gestiegen".


Das Börsengeflüster



 

04.02.22 11:22

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Ich bin

über die aktuelle Kursentwicklung derzeit sehr angetan. Am ARP kanns nicht liegen und Zahlen, außer denen, die Börsengeflüster vorhin gepostet hat, liegen auch noch nicht vor.

Wegen der hohen Tagesumsätze vermute ich dass irgendein Fond kauft.    

04.02.22 15:31

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerARP

das ich kein ARP über 23 EUro befürworte.........

Mir sind die EInflüsse auf Dividende ect bekannt.

Auch der Buchwert - der deutlich niedriger als 23 Euro ist.


Nur sollte man lieber das Geld für einen Zukauf bereit halten, als über 23 Euro in ARP zu stecken.

AUch eine Idee meinerseits........hat man das Geld...und FNT hat es.....bei Bärsenbaisse......Ceconmy aufstocken unter 3,5 Euro

 

04.02.22 15:33

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerNachtrag

das mit Ceconmy hatte ich schon vorher geschrieben.


Bitte einmal die AMazon Gewinne von gestern genauer ansehen!

Operativ nicht so toll......aber die AKtien von Revian haben Amazon einen nicht unerheblichen Buchgewinn beschert!  

04.02.22 18:01

1637 Postings, 2670 Tage RerrerFreenet läuft und läuft

Schietegal was die anderen machen
Schönes Wochenende  

06.02.22 11:21
2

2000 Postings, 5415 Tage BörsengeflüsterBelanglosigkeiten/Off-Topics

@ kbvler

Was hat den das alles mit Freenet zu tun? ... oder mit Ceconomy?

Amazon machen 80% ihres operativen Gewinns mit dem Cloudgeschäft (AWS) ...
Und was interessiert es mich, dass Amazon mit dem Börsengang von Rivian (ein E-Auto-Produzent, in den Amazon investiert hatte) einen Buchgewinn in Milliardenhöhe eingefahren hat ???  

Das ist mit Blick auf Freenet (und auch Ceconomy!) doch völlig irrelevant !!
Was sollen denn hier solche "zusammenhanglose Geschichten" ??    ;-(

----------------------

Und warum "muss" Freenet denn unbedingt zukaufen, wenn man auch so organisch wachsen kann? Freenet haben ihre Finanzen gerade erst restrukturiert (massiver Schuldenabbau + Refinanzierung) ... und schon soll man hier wieder massiv Schulden für eine "obskure Übernahmen" ausgeben ???
Sowas kann auch gewaltig daneben gehen (Ceconomy-Einstieg war auch sehr unglücklich)!
NICHT jede Übernahme ist so ein Volltreffer, wie der, bei der Exaring AG (waipu.tv.) !!   ;-)

Ich sehe absolut keinen Grund, warum Freenet hier "ohne Not" irgendeine Übernahme tätigen sollte ... nur weil kbvler meint, "irgendwas übernehmen zu müssen". WENN das Management eine "gute Gelegenheit" sieht, wird man diese auch nutzen. Hier aber einfach "blind was zu übernehmen" ist doch kein sinnvoller Vorschlag ?!  ... und den lehne ich auch strikt ab !!!   :-(

Bin ich froh das Vilanek bei Freenet am Ruder sitzt ... und nicht einige hier aus dem Forum !!


Das Börsengeflüster  

06.02.22 12:12

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Erfolgreich,

obwohl zu Beginn und lange Zeit danach kritisiert, auch die Beteiligung an Sunrise.  Die hat richtig Kohle in die Kasse gebracht.

Ceconomy bis dato definitiv ein Fehlgriff weil zu dem Zeitpunkt viel zu teuer. Deswegen musste der damalige Finanzchef Preisig ja wohl gehen.  Hier noch mal ein Artikel aus jenen Tagen:  https://www.google.com/...mpagne&usg=AOvVaw1EEgu2rMHCjQihokBw_tvi

Das Corona kommt und die Geschäftsentwicklung von Ceco so dermaßen ausbremst konnte zu dem Zeitpunkt auch niemand ahnen.  Aber was nicht ist kann ja noch werden.

 

06.02.22 12:41
2

2918 Postings, 1076 Tage insideshFreenet gegen den Markt

Obwohl der Gesamtmarkt im Moment alles andere als gut läuft, entwickelt sich der Kurs sehr gut.

Die positive Kursentwicklung sollte nochmal mehr an Dynamik gewinnen, wenn aus dem Gesamtmarkt nochmal ordentlich Rückenwind kommt.  

07.02.22 17:57

2000 Postings, 5415 Tage Börsengeflüster@ Roggi60

https://www.ceconomy.de/media/...my_quartalsmitteilung_q1_2021_22.pdf

Zumal das Ergebnis von Ceconomy (an denen Freenet 9% hält) im Weihnachtsquartal gar nicht mal schlecht waren, bedenkt man die vielen negativen Einflussfaktoren! ...

-  "Omikron-Welle"  (2G/2G+ Regel direkt zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts in Deutschland)
-   großangelegte Ransomware-Attacke auf MediaMarkt/Saturn (= Service-Angebot eingeschränkt)
-   anhaltende Lieferschwierigkeiten bei vielen Elektronikartikeln
-   gestiegene Rohstoff- , Transport-  und Energiekosten
...

Dafür sind die Q1-Zahlen von Ceconomy unterm Strich "völlig OK".
Gerade auf der Effizienzseite (operative Kosten) macht Ceconomy große Fortschritte!

Mittelfrisitg bin ich für Ceconomy durchaus optimistisch (weshalb ich dort ja auch investiert bin!)
Allerdings liegt mein Einstiegskurs auch nur etwa halb so hoch, wie der von Freenet.   ;-)  

Gerade die Fortschritte auf der Kostenseite (Effizienzsteigerung) und den Hochlauf des "Marketplace" (über den mittlerweile auch schon große Anbieter wie z.B. der Boxen-Spezialist "Teufel" ihre Artikel anbieten)  sehe ich bei Ceconomy als "zukünftige Erfolgsfaktoren"
(sobald Corona es zulässt) ...  

Der Einstieg von Freenet bei Ceconomy war damals sicherlich "vom Timing her sehr unglücklich".
Ich glaube aber nicht dass die aktuelle Bewertung von Ceconomy auch nur ansatzweise die operativen Fortschritte des Unternehmens ausreichend berücksichtigt!  

ICH sehe Ceconomy mittelfristig  locker (wieder) bei 8,00?  ... sobald "Corona mitspielt".
Das Chance-Risiko-Profil (auch mit Blick auf Freenet nicht unwichtig) sehe ich hier "klar positiv".


Das Börsengeflüster  

08.02.22 12:27
4

13851 Postings, 4777 Tage crunch time@ Roggi60 #14888

Roggi60 #14888  "...Ceconomy bis dato definitiv ein Fehlgriff weil zu dem Zeitpunkt viel zu teuer. Deswegen musste der damalige Finanzchef Preisig ja wohl gehen.
===============
So war es aber nicht. Also CFO Preisig ist gegangen, weil er keine Hoffnung mehr hatte Vilanek in absehbarer Zeit noch abzulösen als CEO (weil dessen Vertrag weiter verlängert wurde und Vilanek offenbar nichts mehr von seinen vor einigen Jahren gemachten Aussagen wissen will, daß er jenseits der 50 Jahren nicht mehr in dieser Tretmühle sein will) und Preisig nun im besten Alter war, um noch als Nr.1 bei einer Firma in den Sessel zu kommen anstatt hier ewig als CFO , bzw. Vilanek-Knecht weiter zu versauern bis er irgendwann zu alt ist für solche Angebote. Als heimatverbundener Schweizer war wohl auch Hamburg nicht sein Traumort zum leben. Jetzt ist er in München und somit schnell auch mal in der Heimat. An Leute auf den CFO Posten treten ständig Head Hunter ran, weil eben viele CFOs die Perspektive haben wollen mal Nr.1 zu werden oder einfach eine neue Herausforderung wollen, weil sie das momentane Geschäftsfeld irgendwann langweilt. Man darf nicht vergessen, daß Preisig damals Übergangs-CEO war bei Freenet ( vielleicht damals mit Hoffnung den Posten auf Dauer zu behalten), um dann doch noch den von außen kommenden Vilanek vor die Nase zu bekommen. ( 07.04.2009 - Christoph Vilanek wird neuer freenet-Vorstandsvorsitzender - https://www.teltarif.de/freenet-vilanek-neuer-ceo/news/33777.html ".... Der Aufsichtsrat habe Vilanek zum Nachfolger bestellt. Er werde das Amt von Übergangschef Joachim Preisig zum 1. Mai übernehmen. Der neue freenet-CEO Christoph Vilanek.." ). Jetzt hat Preisig in seinem neuen Job die Position Nr.1 im Unternehmen. Und auch ein Herr Arnold wird sicher bei Freenet irgendwann wissen wollen, ob er hier noch eine Stufe höher kommt perspektivisch oder er ebenfalls dafür das Unternehmen wechseln muß.

Und die Beteiligung an der schweizer Sunrise als reine Finanzbeteiligung ist im Kern auf Anregung von dem Schweizer Preisig angetragen worden, der eben die Aufgabe hatte die finanziellen Dinge zu regeln. Man traf damals rein zufällig bekannte Leute von CVC Capital, die sich zu dem Zeitpunkt gerade von ihrem Sunrise-Paket trennen wollten. Preisig hat es durchgerechnet und da war eben in der Summe die Divi größer als die aufzubringenden Zinsen.(  https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/...arbuechlein/story/13213461 ). Reine Finanzbeteiligung ohne strategische Bedeutung. Das ist für einen CFO ein Tätigkeitsfeld. Jedoch die Beteiligung an Ceconomy ist ja eindeutig von Vilanek selber so gewünscht worden und ist eine strategische Entscheidung, die nicht von CFO Preisig angeschoben wurde. Dafür ist der CEO als strategische Lenker verantwortlich und nicht der CFO. Wer also den Ceconomy-Deal als schlecht ansieht, der muß die Verantwortung dafür vollständig bei Vilanek sehen. Man wollte so direkten Einfluß haben bei eine der wichtigsten Säule wo Freenet stationär seine Verträge verkauft. ( https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4585-8381-be3b1e21277c - 22.01.2019 - "..manager magazin: Herr Vilanek, Sie haben Mitte vergangenen Jahres bei Ihrem Einstieg bei Ceconomy 8,50 Euro pro Aktie auf den Tisch gelegt. Aktuell liegt der Wert bei 3,50 Euro ? und manche Analysten sehen das Kursziel sogar noch darunter. Bereuen Sie den Einstieg mittlerweile ? oder nur den Preis, den sie für ihre taktische Beteiligung gezahlt haben? Christoph Vilanek: Nein, ich bereue meine Entscheidung nicht. Für uns ist das ja schließlich ein strategisches Investment und in sich sehr wertvoll. Aber natürlich ist so ein Absturz bedauerlich ? vor allem, wenn man bedenkt, dass Analysten zum Zeitpunkt unseres Einstiegs den Aktienwert bei mehr als 10 Euro gesehen haben..." )

 
Angehängte Grafik:
l.png
l.png

08.02.22 12:56
7

13851 Postings, 4777 Tage crunch timemit steigendem Kurs steigen auch die Erwartungen,

um dem Kurs bzw. der Bewertung auch gerecht zu werden. Dann hoffen wird mal es wird jetzt im Vorfeld der Zahlen nicht schon mehr eingepreist als dann mit den Zahlen geliefert wird. Also in den letzten Jahren hatte Freenet fast immer seine vorläufigen Gesamtjahreszahlen schon im Februar veröffentlicht. Wäre daher nicht verwunderlich, wenn auch dieses Jahr wieder ähnliches passieren würde. Die finalen / vollständigen Zahlen gibt es dann erst in der zweiten März-Hälfte. Interessant wäre natürlich zusammen mit den vorläufigen Zahlen auch schon den Dividendenvorschlag für die nächste HV zu sehen ( die dieses Jahr deutlich eher stattfindet als im letzten Jahr). Je nach Höhe könnte der ein oder andere Anleger erfreut oder verschnupft reagieren, da natürlich bei Freenet die Dividende immer stark im Fokus steht und in der Regel in den Vormonaten vor der HV auch als temporäre Anschubhilfe dient. Im letzten Jahr gab es 1,65 je Aktie (1,50? für 2020  plus 15 Cent von der im Jahr zuvor von Vilanek fast vollständig unterschlagenen Divi für 2019). Ist 1,65 jetzt wieder der Maßstab der erwartet wird? Da in Q.1 2021 ja weistestgehend Lockdown stattfand und jetzt im laufenden Quartal kein Lockdown  erlassen wurde, müßte Freenet im 1.Q.22 etwas bessere Zahlen haben, da eben nun wieder stärker Umsätze im stationären Bereich gemacht werden, wo bekanntlich die Marge bei Freenet besser ist als im extrem preisintensiven Online-Vertrieb. Vielleicht gibt man in der Meldung auch schon ein erstes Signal wie man in das Jahr 22 gestartet ist.

Hier mal meine Überlegungen für die Dividende von Freenet:

Freenet hat insgesamt 128,1 Mio Aktien aktuell, da noch keine Aktien eingezogen wurden. Durch die beiden (Teil-) ARP wurden zusammen 8,56 Mio schon gekauft bis Ende 2021 und ca.0,9 Mio würde man noch mit dem dritten Teil des großen ARP kaufen => wären ca. 9,46 Mio. Stück die dann als eigene Aktien eingezogen werden. Ich runde mal auf und sage mal 9,5 Mio. Stück. Bleiben nach Einzug der eigenen Aktien => 128,1 Mio.  - 9,5 Mio. = 118,6 Mio Aktien weiter bestehen, die Dividende erhalten Für die Dividende ist bekanntlich bei Freenet der FCF die relevante Kennzahl. Man hat über die Jahre immer weiter die Ausschüttungsquote angehoben bzw. was früher mal die obere max. Ausschüttungsgrenze mal war (75%) ist längt schon deutlich niedriger als was man inzwischen als minimale Auschüttungsquote beim FCF angibt. Das ist also gegenwärtig nun mindestens 80% des FCF. Die im November 21 nochmal bestätigte Prognose für den FCF in 2021 ist auf der Oberseite 230Mio. Euro. Ich denke in die Nähe dieser Region wird es auch vermutlich gehen, da man nach 9 Monaten bereits 173 Mio FCF hatte und die Schätzung von Freenet für das Q.4 21 bei 50-60 Mio liegen. Da es zum Glück keine Lockdown Probleme in der zweiten Dezemberhälfte 2021 gab und somit z.B. auch Läden wie Gravis diesmal durchgehend geöffnet waren, würde ich erwarten, daß der FCF im Q.4 21 auch nahe an die 60 Mio kommen sollte. Vielleicht wird somit auch der Prognoseoberrand von 230 Mio am Ende minimal übertroffen. Zum Vergleich: 2020 hatte man noch ca. 237Mio FCF. Hing aber auch damals noch mit Sunrise zusammen, da man Netto mehr an Divi bekam als man im Gegenzug Zinsen dafür aufwenden mußte.

Ich rechne aber jetzt einfach mal genau mit der offiziellen oberen Jahresprognose, d.h. mit 230 Mio. FCF in 2021. Teile ich die Summe durch 118,6 ( = die Gesamtaktienzahl im Mio. nach Einzug der eigenen Aktien), dann erhalte ich einen FCF von ca. 1,94?  pro Aktie. 80% davon wären ca. 1,55? . Das wäre also die Untergrenze die man in diesem Fall dann als Divi erwarten könnte bei der nächsten HV. Allerdings könnte man wieder die Ausschüttungquote etwas erhöhen, um so doch wieder bei 1,65? Divi je Aktie anzukommen. Dafür müßte man dann eben 85% des FCF ausschütten. Wäre die Frage wieviele der Aktionäre die 1,65 als Divi wieder erwarten und wieviele  vielleicht "nur" 1,60? oder 1,55? je Aktie. Denn sollte man sich doch nicht entschließen 1,65 auszuschütten, sondern eben 5 oder 10 Cent weniger, dann würden nicht wenige Leute enttäuscht reagieren, die eben mehr erwartet haben. Das wiederum würde den FNT Kurs direkt danach belasten. Sicher sind die 1,65? pro Aktie also noch nicht. Letztendlich muß Freenet selber entscheiden, ob man die Ausschüttungsquote so extrem will, um immer wieder bei 1,65 ? Ausschüttung je Aktie zu landen, oder ob man es doch diesmal "nur" beim Minimum von 80% Ausschüttungsquote belassen möchte.

Letzten November hat Freenet ja seine mittelfristige Perspektive genannt bis ins Jahr 2025. In 2025 möchte man einen FCF von  wenigstens 260 Mio. erreichen. Würde man in 2022,2023,2024 und 2025 jeweils um knapp über 3% jährlich wachsen beim FCF, dann käme man auf diese Größe. Aber das ist ja nur nominales Wachstum. Relevanter ist natürlich was an realem Wachstum entsteht, d.h. wenn man deflationiert. Denn durch die laufende jährliche Inflation wird ein Teil des nominalen Wachstums wieder aufgezehrt bzw ist kein echtes Wachstum. Denke da kann man konservativ ca. 1,5% pro Jahr an Inflation rechnen. Das wäre schon die Hälfte des jährlichen nominalen Wachstums. Somit wächst man real eben die nächsten Jahre unter 2% p.a. bei FCF (wenn nicht unerwartete Dinge noch passieren). Das ist nicht schlecht,  aber eben  gemessen an dem Wachstum vieler anderer Firmen doch eher wenig. Was eben auch der Grund ist warum bei Freenet seit langer Zeit eben die Divi so sehr im Vordergrund steht. Wäre schon überraschend, wenn Vilanek also "patzen" würde bei der vorgeschlagenen Divi für die kommende HV solange er an der Stellschraube Namens Ausschüttungsquote noch drehen kann. Aber alles ungelegte Eier. Wer kann schon wirklich absehen was bis 2025 noch passieren wird. So wäre die Sache, wenn man 2025 die 260 Mio. FCF hätte und die Aktienanzahl und die Ausschüttungsuntergrenzen nach der jetzt kommenden HV bis dahin konstant blieben:

260 Mio. Euro : 118,6 Mio. Aktien =  2,19 Euro FCF pro Aktie  x 0,8 = 1,75 , d.h man könnte 1,75 je Aktie ausschütten als Divi, wenn man weiter  exakt 80% FCF ausschüttet. Allerdings wäre dann eben inflationsbedingt 1,75 auch nicht mehr ganz was es heute noch ist. Aber bis dahin ist noch eine lange Zeit und ich bin mir ziemlich sicher, daß auf dem Weg dahin Prognosen noch die ein oder andere Anpassung erleben werden.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_free_freenet.png

08.02.22 15:59
2

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Interwiew

bzw. Artikel in Wallstreet:online mit einigen Aussagen vom Chef persönlich!
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...t-dieter-bohlen-freenet

 

08.02.22 17:54
1

2000 Postings, 5415 Tage BörsengeflüsterInterview ...

Im Grunde das, was ich schon in dem anderen Interview (von Ende Januar) gehört hatte.
Das man Ende 2021 "über 700k waipu.tv-Kunden" hatte, dürfte stark "tiefgestapelt" sein, denn schon gegen Ende Januar sollen es ja laut Vilanek selbst bereits "über 750k" gewesen sein!
Da erscheinen 725k - 730k Ende 2021 weitaus realisitscher!   ;-)

Natürlich hat Vilanek recht damit, dass eine "Abschreibung auf einen Markenwert" (Marke mobilcom-debitel soll durch die Dachmarke freenet ersetzt werden) nicht cash-wirksam ist ...
und auch "keinerlei" Auswirkungen auf den Cash-flow oder die Dividende haben wird !!

Und trotzdem bin ich lange genug Freenet-Aktionär, um zu wissen, dass der Markt Freenet dennoch für diese "Sonderbelastung" wieder abstrafen wird! ... ob das nun "cash-neutral" abläuft ... oder dann schon seit über 1 Jahr bekannt gewesen sein wird , ist dem Markt dann wieder völlig wumpe!

Der Markt wird die Aktie dann wieder abstrafen. Das hat er immer gemacht, ob das nun "logisch" ist, oder nicht. Man hat auch die Aktie abgestraft, nur weil man eine "Abschreibung wegen Nutzungsverzicht" vorgenommen hatte. Auch das hatte keinerlei cash-wirksame Auswirkungen ...
und trotzdem wurde die Aktie ("absolut grundlos ... und völlig überzogen") nach unten geprügelt!

Von daher mache ich mir da keine Hoffnungen auf "Gnade, wegen Belanglosigkeit ".
Der Markt wird wieder "völlig überrascht" sein ... und "abstrafen" ...  so wie immer!    *rolleye*

----------------------

Wenn meine Informationen stimmen, bringt Freenet die "Eckdaten für Q4" am 25. Februar ...
Der ausführliche Jahresbericht 2021 kommt (definitiv) am 25. März 2022 ...


Das Börsengeflüster

 

08.02.22 22:02
2

329 Postings, 2800 Tage ZWEIvorEINzurück@ crunch time

Danke für deine sehr detaillierten Gedanken. Man merkt, dass du die Zahlen im Blick hast und auf's Komma genau versuchst hochzurechnen. Da kann ich mit meinen Prognosen nur mitgehen, aber hast diesmal die 4.7 Cent Divi von Ceconomy vergessen, die wir bekommen. Runde es ab auf 4 Cent pro Aktie, dann sind wir von den 1.50-1.55? real verdienter Divi (untere Prognose) + 4 Cent Ceconomy schon bei 1.55-1.60? ehrlich verdienter Divi. Jetzt lass das 4. Quartal mal eine Sekunde besser gelaufen sein (kein Lockdown, offene Gravis Stores etc.), könnte ich mir schon die 1.60-1.62? Divi vorstellen, die dann aufgerundet werden auf 1.65?.

Würde es dieses Jahr wieder nur 1.50? Divi geben plus aufgestockter Sonderdivi von 15 Cent, hätte es kein 3. ARP gegeben, welches gerade läuft, da man die Aufstockung aus dem Restpott vom ARP I und ARP II bezahlt hätte. Anscheinend schafft man aus eigner Kraft die 1.60-1,65?, sodass man uns Besitzern ein ARP III noch spendiert.
 

08.02.22 22:56
2

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Freenet

etwas auf dem Weg in den illustren Kreis der Dividendenchampions? Das wär doch mal was!  

09.02.22 16:37
3

2000 Postings, 5415 Tage BörsengeflüsterUpgrade ...

Ich hebe jetzt doch meine Einschätzung zu Freenet nochmals leicht an ...
Die Gründe dafür sind:

+ das starke Kundenwachstum bei www.waipu.tv (laut Vilanek bereits "über 750.000 Kunden")
+ starke (exponentielle) Zunahme der (zusätzlichen) Werbeeinnahmen über IPTV/OTT (waipu)
+ kaum Preisdruck im MF-Sektor (Preise sinken nicht) und explodierende Reiselust (Roaming)
+ anhaltend positives Feedback zum unlimited-Tarif "Freenet FUNK"
+ ein wirklich sehr erfolgreicher Marktstart des "waipu.tv 4K-Stick"
+ Angebotserweiterung bei 5G-Tarifen (um Telekom- und eigene "green" 5G-Tarife)
+ Anhebung der 4G-Downloadgeschwindigkeit "auf bis zu 100 MBit/s." bei M-D und klarmobil
+ (laut Vilanek) "erfolgreiche Werbekampagne mit Dieter Bohlen" (geht ab jetzt in Phase 2)
+ verstärkte Marketingkonzentration auf www.freenet-digital.de und der Dachmarke "freenet".
+ große Fortschritte bei der "Optimierung" von Ceconomy UND deren erfolgreicher Launch des
   eigenen "Marketplace" (bereits über 500 Hersteller/Händler bieten ihre Produkte auch über die
   Online-Shops von MediaMarkt und Saturn an ... und der "Marketplace" ist bereits profitabel!)

Daher erhöhe ich den "fair-Value" für die Freenet-Aktie auf jetzt 25,00? - 27,00?  
(von zuvor 24,00? - 26,00?)


Das Börsengeflüster


PS:   Und ob das nun 1,55? oder 1,65?  Dividende werden ...    who cares? ...    *rolleye*
         Seid ihr alle "so arm dran" , dass ihr hier um jeden "Dividenden-Cent" ringen müsst ?!    ;-)  

09.02.22 17:05
1

2000 Postings, 5415 Tage Börsengeflüsterund gleich noch ein Grund mehr ... ;-)

https://www.ariva.de/news/...st-se-the-board-of-directors-has-9990366

Die MGI SE plant ihren Hauptsitz von Malta nach Schweden zu verlagern, womit sie noch besseren Zugang zu den Kapitalmärkten bekommt und auch interessanter für (institutionelle) Investoren wird, da sie damit auch transparenter wird (deutlich härtere Regeln in Schweden, als in Malta).


Das Börsengeflüster  

10.02.22 23:33
1

2000 Postings, 5415 Tage Börsengeflüsterwaipu.tv: Ein kleiner Einblick ...

Die Zahlen sind zwar nicht gerade aktuell, aber man bekommt mal eine "Vorstellung" davon,
wie es bei www.waipu.tv  (bzw. der EXARING AG) eigentlich (in Zahlen) so läuft?!
Die Zahlen beziehen sich noch auf das Geschäftsjahr 2020! ...


- Kundenzahl (zahlende Abonennten):       572.500   (Ende 2020)

- Mitarbeiterzahl:                                                            64    (davon alleine 32 Software-Engineers!)

- Umsatz:                                                                  34,8 Mio. ?uro

- Nettoergebnis:                                                   -  6,8 Mio. ?uro

- Bilanzsumme:                                                     32,1 Mio. ?uro

- Eigenkapital:                                                       14,1 Mio. ?uro


Mittlerweile hat www.waipu.tv ja bereits über 750.000 Abonennten! Zudem gab es seither auch weitere Preiserhöhungen (Perfect-Plus: +30% zum 1. Januar 2021). Zusätzlich spielt www.waipu.tv mittlerweile auch noch Werbeeinnahmen ein (durch eigene Werbespots, die speziell auf die Interessen und Gewohnheiten/Verhaltensweisen jedes einzelnen Users direkt zugeschnitten sind!) ...
Gleichzeitig steigen die operativen Kosten kaum ... auch wenn die Nutzerzahlen kräftig steigen!
Je mehr Abonennten waipu.tv also gewinnt, desto profitabler wird das IPTV/OTT-Angebot!

Angesichts der höheren Kundenzahl, der Preiserhöhung und der zusätzlichen Werbeeinnhamen, dürfte www.waipu.tv im Geschäftsjahr 2021 erstmals in die Gewinnzone vorgedrungen sein!
2020 gab es noch einen Verlust von - 6,8 Mio. ? ...    2019 lag der Verlust noch bei - 10,2 Mio. ? ...

Quelle:   Bundesanzeiger.de

Nachdem man also im Mai 2020 erstmals ein "positives EBITDA" erreicht hatte, schreibt die
EXARING AG mittlerweile also auch "unterm Strich" definitiv schwarze Zahlen!  
Und mit jedem weiteren Abonnement (von weiteren Preiserhöhungen ganz zu schweigen ...
und die werden kommen!) steigt die Profitabilität (Marge) der EXARING AG weiter kräftig an!    

Um so besser das Freenet mittlerweile schon 72% an der EXARING AG hält!   ;-)


Das Börsengeflüster
 

11.02.22 00:16
1

100 Postings, 2244 Tage nahpetsIn unserer Kleinstadt...

... hat jetzt ein Anbieter kostenlose Installation und Anbindung ans Glasfasernetz versprochen ... und es werden auch schon Kabel vergraben. Man musste einen Vorvertrag abschließen... Also: Ich werde also in absehbarer Zeit Kunde von Waipu und nicht mehr Kabel Deutschland (Vodafone). Freut mich als Aktionär natürlich sehr... zeigt aber auch, dass man offensichtlich zielführende Kooperationen eingeht. Bin weiter zuversichtlich!  

Seite: Zurück 1 | ... | 594 | 595 |
| 597 | 598 | ... | 620  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben