Ich hatte ein Gespräch mit Frau CGL von der IR.
Ich habe nachgefragt, wie das abläuft bei Klinikstarts der großen Pharmas, Phase 1. Und eben gerade im Gegensatz zum vorgehen von GPC, die jeden kleinsten Vorbereitungsschritt zum Klinikstart per Pressemitteilung und adhoc verbreitet haben, eben weil GPC als Kleiner auf newsflow angewiesen war (und ist).
Also ausdrücklich: Das komplette Antragsverfahren gegenüber Zulassungsbehörden, incl. Stellungnahmen der Ethikkommissionen von Kliniken unterliegen der strikter Schweigepflicht. Nur Roche oder wer auch immer entscheidet, wann es an die Öffentlichkeit geht.
Morphosys erhält zum Klinikstart eine Meilensteinzahlung vom Partner, der Zeitpunkt sei vertraglich unterschiedlich. Teilweise ist als Zeitpunkt die Genehmigung für Klinikstart vereinbart, bei anderen die erste Verabreichung an einen Patienten.
Morphosys wird dann jeweils darauf drängen dieses Ereignis zeitnah zu veröffentlichen.
Also: Laut ihrer Aussage wird es wahrscheinlich eines Tages, ohne jede weitere Vorwarnung zum nächsten Klinikstart kommen. Bestätigt hat sie nochmals die Anzahl: Von mindestens einem Start noch in 2005 geht sie aus, und 4 Projekte parallel in der Klinik bis Q1 2006.
Namen hat sie keinen bestätigt, natürlich auch nicht, ob Roche der nächste mit MOR-AK sein wird.
Bezüglich GPC-Phase1 mit dem MOR-AK 1D09C3 ist sie der Meinung, das keine Meldung darüber, eine gute Meldung sei. Schnell hört man von Phase 1 nur bei Abbrüchen, und das wollen wir wohl alle nicht hören..... Zum Orphan-Drug Status meinte sie: Das sei nur ein vereinfachtes und billigeres und damit auch beschleunigtes Zulassungsverfahren in dieser einen Indikation. Das heißt nicht, das das Medikament im Erfolgsfalle mit anderen Indikationen nicht trotzdem ein sehr hohes Potential haben kann.
Und das noch allgemein: Sie haben aktuell sehr viele Kontakte, und angeschobene Verhandlungen. Die Stimmung ist gut, es läuft gut, der hohe Dollar steigert diesen Umsatzanteil, nur leider haben sie aktuell eben keine Meldung zu machen, was sich aber bestimmt wieder ändern wird.
Ansonsten steht am Samstag der Tag der offenen Tür an, da kann man sich bei MOR mal umschauen, für den, der aus der Nähe ist.
Grüße ecki
|