also die entscheidung kann hier keiner abnehmen. Das problem ist, daß nordex in den solarsog mit hineingezogen wird und sozusagen in mithaftung genommen wird. Langfristig können Nordex siemens und GE gefählich werden, da die windenergieprojekte immer größer werden und demenstprechende finanzierungskräfte benötigt werden ( und siemens hat ja jetzt auch eine banklizenz ). Weiterhinn produziert china immer mehr windräder in eigenregie ( ob raubkopie oder nicht ) . Also wird für nordex eher der lokale markt in europa intressant bleiben. Und dort ist das problem der zustimmung für windenergieanlagen, die durch fehlgeleitete genemigungspolitik sehr niedrig liegt. ( stichwort verspagelung der landschaft ) Ich rate nur mal nach SL oder Niedersachsen zu fahren, die landschaft ist ruiniert. Für mich besteht die zukunft in offshore anlagen, hier könnte Nordex noch was machen ( wenn ich recht sehe , forschen sie ja auch danach ) . Für mich ist die Aktie mittelfristig intressant , wenn sie ( hoffentlich ) einen boden gefunden hat und sich die leute andere felder suchen, in denen sie panik auslösen. Gruß Michael
|