Sag mal, hast du kalifornisches Gras geraucht oder musst du dir "Mut" machen, weil wieder ein US-Urlaub bevorsteht?
Wo ich mit dir d accord gehe, Duckmäusertum ist aus meiner Sicht und gemessen an der Position Deutschlands in der Welt ganz sicher fehl am Platz. Ganz besonders das Hängen am Rockzipfel der USA scheint mir da absolut kritisisierenswert! Aber das ausgerechnet am Thema Rüstung festmachen zu wollen, scheint mir doch ein Griff ins Klo zu sein.
Natürlich scheint nach alter Steinzeitsitte der "Wehrlose" der Verlierer zu sein. Das wird uns ja schon mit der Muttermilch eingeflößt. Schließlich lässt sich mit dem Thema Angst vs Stärke der Mensch trefflich manipulieren und mit der Bewaffnung und der späteren Verwendung der Waffen (Krieg) das Bruttosozialprodukt ankurbeln, dass die Schwarte kracht. Und solange das auch von einigermaßen intelligenten Zeitgenossen nachgeplappert wird, wird sich selbstverständlich auf diesem Globus nichts zum Besseren ändern. Dass aber der Pazifismus (selbstverständlich gepaart mit international kontrollierter Ächtung von Waffen und weltweiter Abrüstung) Unheil bringen soll, ist bis heute unbewiesen. Fest steht aber, dass der militärisch-industrielle Komplex "hervorragende" Lobby-Arbeit betreibt und wir uns auch 70 Jahre nach Ende des WW2 und unzähligen Kriegen auf der Welt immer noch um das selbe "goldene Kalb" drehen und die vermeintliche Stärke (z.B der USA) nichts als Elend in die Welt gebracht hat, und es meist nur um das Durchsetzen eigener wirtschaftlichen oder ideologischen Interessen geht. Nur die Propaganda (z.b Achse des Bösen) und die Protagonisten haben sich geändert. Die Dummheit bleibt aber die gleiche. Und zahlen muss dafür immer das Volk.
|