Wer im Bereich Diabetes investieren will und nach neuen Ansetzen sucht, liegt bei Lexicon nicht schlecht. Das Unternehmen ist zwar von den ersten Umsätzen noch ein Stück entfernt, verfolgt aber einen interessanten Ansatz. Die Idee hinter den neuen Substanzen ist die Beeinflussung des SGLT1/2-Rezeptor. Die Folge daraus, es wird vermeht Zucker über die Niere ausgeschieden. Wie ich aus eigenen Gesprächen weiß, ist der Ansatz für die behandelnden Ärzte Grundsätzlich interssant. Inzwischen gibt es auch mehrere Hersteller, die diesen Weg verfolgen. Bei Erfolg dieser Therapieoption wird Big-Pharma sicher davon profitieren, aber die neuen Produkte werden eines von vielen im Portfolio sein. Für Lexicon sehe ich hier aber einen besonders großen Hebel, da die Substanz dann nicht ein Produkt ist, sondern DAS Produkt. Natürlich habe ich hier auch ein besonders hohes Risiko!!!! Für mich ist das Risiko bei diesen Substanzen aber einzugehen, zumal es bisher keine schweren Nebenwirkungen gibt, es bei Zulassung eine einfache und effektive Behandlungsoption ist und sich zusätzlich noch positiv auf das Gewicht des Patienten auswirkt.
|