Norcom ist eine perspektivische Geschichte. Ich bin der Überzeugung, dass zukünftig kein Weg an Big Data vorbeiführt. Ich persönlich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen und es gibt einen einheitlichen Konsens darüber, dass ohne die Verarbeitung großer (Bewegungs)daten keine großen Würfe gelingen werden. Erfasst werden die Daten bereits, nur machen wir mit ihnen nichts. So beschäftigt sich gerade unsere Abteilung Nachhaltigkeit und Entwicklung mit dem Thema... Die Frage ist, wie sich NC hier positionieren kann. Wie schon geschrieben, sind die Möglichkeiten gerade im Bereich Automotive vorhanden, also abwarten was kommt.
Oft gelesene Zweifel an Big Data kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wichtig ist halt der sinnvolle Einsatz der Daten. Ein erschreckenderes Beispiel hatte ich vor Tagen gelesen, wo ich den Link leider nicht mehr finde. Es geht um die Messung von Massen im Fahrstuhl. So konnten sich Komm- Gehzeiten der MA einer Firma ermitteln und daraus die Auftragslage des Unternehmens ableiten lassen. Dies führte dazu, dass Mieten für die Firma entsprechend angepasst wurden. Darauf muss man erstmal kommen... (Der Fall war natürlich nicht in DE ;))
|