Kurskorrekturen wird es sicherlich geben. Und das ist auch gut so. Aber die Aussichten für die nächsten Jahre sind so gut, das sich die Korrektur in grenzen halten wird. Hier muss man einfach long gehen. Sollte der Kurs jedoch kurzfristig noch stark ansteigen, werde ich einen teil meiner Papiere mit einem ganz engen stopp absichern (weil inzwischen steuerfrei). Und wenn ich glück habe, kann ich dann wieder 20% günstiger einsteigen. So stell ich es mir jedenfalls vor. Der EU Gipfel am 8. und 9. März wird noch einmal einen Schub für erneuerbare Energien geben.
MESEBERG (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Freitag eine stärkere Rolle der USA, Chinas und Indiens zur Bekämpfung des weltweiten Klimawandels verlangt. Europa sei lediglich für 15% des weltweiten Kohlendioxidausstosses verantwortlich. "Deshalb wird eine Bekämpfung des Klimawandels ohne die USA nicht möglich sein, aber auch nicht ohne Länder wie China und Indien", sagte Merkel bei einer Pressekonferenz nach einem Treffen mit dem französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac im brandenburgischen Meseberg. Merkel erklärte, sie sei sich mit Chirac einig, dass die EU bei ihrem Gipfel am 8. und 9. März in Brüssel sehr deutlich machen werde, "dass die EU bereit ist, ihren Beitrag zur Bekämpfung des weltweiten Klimawandels zu leisten". Deutschland und Frankreich würden eine "gemeinsame Rolle" bei dem Treffen spielen, bei dem es zu dem Thema "sehr klare Beschlüsse" geben werde. Merkel, die derzeit amtierende EU-Ratsvorsitzende ist, forderte die übrigen weltweiten Partner auf, ebenfalls ihren Beitrag zu leisten.
|