Gehe mal getrost davon aus, dass der Kurs von interessierten Kreisen gesteuert wird und dass der Freefloat so gering geworden ist, dass schon kleine Handelsaufträge den Kurs bewegen. Dann allerdings nur für kurze Zeit, wie man dem oszillierenden Kurs ja ansieht.
Was Carbon anbelangt, wird es sicher noch dauern, bis die Produktion hochgefahren wird und sie Gewinne abwirft. Aber wenn es erst mal so weit ist, ist der Drops bereits gelutscht, was den Kurs anbelangt. Fakt ist: das Thema Carbon ist noch gar nicht im Kurs drin. Wenn es irgendwann eingepreist wird, geht die Post ab. Ich erinnere an die Themen Biotech, Nano, Logistik, IT, Medien und wie sie alle hießen, die 1999 und 2000 die Hype am Neuen Markt hervorriefen. Schaut man sich um, welche Themen heute für solche Hypes gut sind, kommt zuallererst der Leichtbau aus Kohelfaserwerkstoffen ins Blickfeld, da damit am simpelsten der Energieverteuerung entgegen gewirkt werden kann. In diesem Zusammenhang sollte man an Stichworte wie "Energiewende" oder die Tatsache denken, dass China momentan rigoros sämtliche Energieressourcen aufkauft, die es zu kaufen gibt. Die Folgen werden dramatisch sein. Wir in Deutschland können dem mangels eigener Ressourcen nichts entgegensetzen, außer eben Technologien, die den Verbrauch senken - womit wir wieder beim Thema Kohlefaser wären.
Die Frage ist natürlich: wie lange dauert es, bis diese Technik Aktienkurse treibt? Ich gehe davon aus, dass es keine fünf Jahre sein werden, eher deutlich weniger. Die Gründe dafür habe ich schon öfter genannt. Wer es sich leisten kann, eine Aktie jahrelang ein paar Jährchen zu lassen, für den ist es unerheblich, ob sie nun jedes Jahr fünf oder zehn Prozent steigt, oder fünf Jahre gar nicht, sich dann aber auf einen Schlag verdoppelt oder verdreifacht. Die Börse ist mit solchen Beispielen gespickt.
|