Ggf. könnte Indo Mines auch ein kanadisches Listing oder eine kanadische Tochter gründen! :-) Was da alles in Kanada gelistet ist ... Gesellschaften aus aller Herren Länder! (Spaß)
Indo wird die Steuer sicher nicht in Australien entrichten, oder bezahlt der Daimler hier in D Steuern für in den USA abgesetzte Pkw? Es käme ja einer Doppelbesteuerung gleich.
Über die populistische Ankündigung dieser Steuer will ich mich nicht weiter auslassen, dass hab ich andernorts schon gemacht. Mein Fazit war unterm Strich dann so, dass niemand gerne an den Ast sägt, auf dem er sitzt. Australien hat enormes Interesse daran, den Minensektor besonders durchdacht, sensibel und mit Weitblick zu behandeln. Was hat den Australien sonst groß an Schwerindustrie zu bieten? Die Rohstoffexploration und Produktion ist die Haupteinnahmequelle und einer der größten Arbeitgeber in Down Under. BHP und Xstrata haben für den Fall schonmal pauschale Expansions, und Übernahmestops angedroht. Die Minensteuer wird so nicht kommen, ganz sicher nicht, wenn überhaupt, dann in modifizierter Form.
Selbst wenn sie kommen sollte, so wäre es für australische Unternehmen kein Thema, durch Investitionen den Gewinn "künstlich" zu drücken. Es gibt zudem ein paar Unternehmen die auch mit der o. g. Steuer immernoch ein Schnäppchen sind. (z. B. gibt es Unternehmen mit unglaublich hohen Gewinnmargen, z. B. 0,17$ pro lbs Zink Cash Kosten !!).
|