Vielleicht könntest du mir mal weiterhelfen, habe eine 4 seitige Anlage auf meinem Dach mit 19,3 kw Nennleistung der Module. Die "Fachfirma" hat mir damals ein Angebot gemacht mit einem 20 kw Wechselrichter. Nachdem sie bei uns anfingen merkten sie, das es mit einem Wechselrichter gar nicht geht. Dann kam ein Änderungsangebot mit 2 Wechselrichtern. Jetzt wurde mir ein 8er und ein 10er angeboten ,der Spaß natürlich doppelt so teuer wie lt. dem ersten Angebot. Wir teilten ihm mit, das wir uns auf das erste Angebot berufen, er die Fachfirma sei und der zweite sein "persönliches Geschenk an uns "sein wird. Wir waren nach langem hin und her bereit 2000Euro brutto mehr zu zahlen. Da hat er sich gedacht, "bau ich einen 8er und einen 6er ein komme ich mit dem Geld zurecht". Eine Frage grundsätzliche Frage an dich, reichen die Wechselrichter mit 14kw für eine Anlage mit 19,3 kw aus? Die Wechselrichter sind von SMA. Einer hat sich nach nicht mal einem Jahr schon verabschiedet und wurde auf Garantie ausgetauscht. Die Sache wird sehr wahrscheinlich vor Gericht enden da er glaubt alles richtig gemacht zu haben. Übrigens: ich bin auch wieder dabei.
|