Jetzt ist wieder die Realität bei IFX eingekehrt. Die immer so angepriesene Hoffnung der Wirelsssparte ist passe (die Meldungen von gestern über Apple lassen sogar vermuten, dass IFX hier etwas geschummelt hat) und somit fehlt IFX ein gutes Stück Fantasie und zudem sieht man, dass das Wachstum bei IFX dann schon begrenzt ist und nicht in den Himmel wächst. Klar kann man den Umsatz noch steigern keine Frage, aber die Gewinnmargen im Autobreich mit 20% und im Industriebereich mit 18% sind dann schon am oberen Anschlag und es ist ja wohl davon auszugehen, dass bei einem deutlich nachlassendem Umsatzwachstum die Margen nachgeben werden. Diese Anahmen müssen jetzt in den Kurs eingarbeitet werden. Genau das passiert jetzt.
Ich habe in der letzten Woche in diesem Thread eine ausführliche Rechnung beim Umsatz und Gewinn vorgenommen für die drei fortgeführten Bereiche. Dabei habe ich ein EPS von 0,35 ? berechnet, mit den Ananhmen, dass der Umsatz im kommenden Geschäftsjahr um 6% steigt und die Gesamtebitmarge von 12,5 auf 11,5% fällt.
Denke aber, dass das noch recht mutige Annahmen sind, vor allem wenn ich mir die 20% EBIT-Segementmarge in der Autosparte mir so anschaue. Bei einem EPS von 0,35 ? komme ich derzeit (Kurs von ,428 ?) auf ein 12,2er KGV. Damit liegt IFX in etwa im Gleichklang mit seiner Peer Group. Also von einer Unterbewertung überhaupt keine Spur und das obwohl IFX in den letzten sechs Wochen um 25% nachgab. Jetzt kommt aber noch dazu, dass meine Anahmen schon ein wenig optimsitisch sind, vor allem weil der Innvestionsstau in der Autoindustrie abgearbeitet sein dürfte, die Läger wieder gefüllt sind und die Autobauer in letzten Monaten voll ausgelastet waren - mehr geht bei Daimler und BMW ganz einfach nicht mehr.
All das muss man berücksichtigen, wenn man ganz objektiv IFX fundamental betrachten will und all das muss in den Kurs mit eingearbeitet werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir über kurz oder lang Kurse von vielleicht sogar unter 4 ? sehen werden.
Ich war in der letzten Woche eh erstaunt, als mir einer hier im Thread vorgerechnet hat, dass ein EPS für IFX von 0,45 ? erreichbar wäre für2010/2011. Der Poster hat es sich ganz einfach gemacht: Der hat das Q3-Ergbnis mal vier genommen und das war dann seine Prognose für 2010/2011. An diesem kleinen Beipspiel sieht man, dass sich nicht allzu viele IFX-Aktionäre fundamental mit IFX beschäftigen. Ein Poster aus dem Nachbarthread hat sogar ein KGV mit Cash berechnet mit einem Ergebnis von 5. Das ist natürlich totaler Blödsinn und das zeigt, dass die Kenntnisse von diesem Poster über fundamentale Bewertungkennziffern alles andere als gut sind. Wenn man den Cash in seine Berechnungen mit einbeziehen möchte, dann muss man zwingend die EV/Mutiples nehmen. Jeder wo sich mit fundamentaler Beweertungskennziffer auseinandersetzt, der weiß so etwas. Auch diese Beispiel zeigt, dass sich so gut wie keiner richtig fundamental mit IFX beschäftigt bzw. sind deren Kenntisse halt nicht allzu hoch. Genau deshalb wundern sich viele, dass der IFX-Kurs nach unten rumpelt. Mich wundert es nicht, denn IFX war eindeutig bei über 5 ? zu hoch bewertet. So einfach kann manchmal Börse sein.
|