Du hast damit völlig recht, nur warum sollte ich gerade jetzt investiert sein. Faktum ist doch, dass die letzten Jahre jeder nicht vollkommen Unwissende an der Börse sein Geld verdient hat (ich, sicher ebenso wie du und viele andere). Warum seit einem Jahr nur noch auf Tagesgeld? Weil mir die Risiken zu groß wurden (unabhängig von der Finanzkrise, gab es da noch nicht). Steigender Euro, steigende Zinsen, zwar gute Bewertungen (KGV, aber nur weil alle Rekordgewinne gemeldet haben, die nicht immer so weitergehen können), sinkende Wachstumserwartungen und die Inflation war im kommen. Da werde ich unsicher und das heißt raus aus der Börse. Das Argument war immer, Dax ist billig wegen der KGVs. Ja, das stimmte, aber jedes Unternehmen hat ein bestimmtes Marktpotential mit Gewinnmaximum (je nach Marktanteile, Marktstellung, Kostenstrukur etc.). Das war eminer Meinung nach fast erreicht. Dann bleiben wenig Möglichkeiten um weiteres Gewinnwachstum zu generieren. Entweder eine Übernahme (was jedoch für den Kurz des übernehmenden Unternehmens selten gut ist) oder die Martanteile erweitern. Das ist jedoch nur bei Problemen von Wettbewerbern (Qualitätsprobleme bei Damiler vor ein paar Jahren) oder mit Preis- oder Mengenwettberwe möglich ( führt zu sinkenden Gewinnen). Deshalb bin ich raus und bin heute sehr glücklich darüber. Das absolute Hoch (z.B. im Dax, hatte einen Indexfond im Depot) habe ich zwar verpasst, aber das kann ich bei den heutigen Kursen gut verschmerzen...
|