Damit die ?Zittrigen? was zu lesen haben und nicht fingernägelkauend ihre IEM-Aktien verklopfen schmeiss ich wieder mal ein bischen Information in diesen threat:
?TERMINATOR 3?
Box-Office, Stand 24.08.: USA 148.5 Mio. US$, International 236.1 Mio. US$, Gesamt 384.6 Mio. USD
Derzeit auf Platz 1 in: Österreich, Tschechien, Finnland, Deutschland, Spanien, Taiwan (Quelle: boxofficemojo.com, ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Der US-Anteil von ursprünglich geplanten 35-40% am Gesamt-BO wird deutlich unterschritten. Gemäss der Aufgliederung der Absatzmärkte von IEM betrug der US-Anteil in der Vergangenheit ca. 31%, das könnte auch bei T3 so sein. Bei einem US-Endergebnis von 150 Mio. US$ entspräche dies einem Gesamt-BO von knapp 484 Mio. US$. In Italien ist T3 erst seit Kurzem angelaufen, so dass allein von dort noch ca. 35-40 Mio. US$ zu erwarten sind. Die 484 Mio. US$ scheinen mir zwar eine Maximalbetrachtung zu sein, jedoch nicht unrealistisch.
Sonstige Kinostarts im ersten Halbjahr 2003 (alle in Q1):
?§?BASIC? (US-BO knapp 26.6 Mio. US$, Deutschlandstart erst im September)
?§?DARK BLUE? (US-BO 9.2 Mio US$)
?§?DAS LEEN DES DAVID GALE? (US-BO 19.7 Mio. US$)
?§?NATIONAL SECURITY? (US-BO 36.3 Mio. US$)
Die Erlöse aus den Minimungarantien sind in Q1 gelaufen. Einzig aus Mehrgewinnbeteiligungen (Overages) könnte noch ein kleiner Happen kommen. Da ich die vertraglichen Regelungen hier nicht kenne, ist mir unklar wann und mit wie viel hier zu rechnen ist. Ich halte es jedoch für vernachlässigbar. Die fette Beute hat man damit in Q1 schon gemacht. Interessant ist, dass diese 4 Filme zusammen ein US-BO von ?nur? 91.8 Mio. US$ hatten. Q1 zeigte sich dadurch jedoch deutlich beeinflusst (Erlöse aus Minimungarantien 76.5 Mio. EUR). Dies sehe ich als ein Indiz (Milchmädchenrechnungen greifen hier sicher nicht) für die Auswirkung, die T3 auf Q3 haben wird.
Kommende (wichtige) Kinostarts:
?§?ALEXANDER? (Intermedia, in Regie von Oliver Stone mit Colin Farrell, Anthony Hopkins und Angelina Jolie, Produktionsfreigabe Juli 2003, Kinostart Herbst 2004, Produktionskosten könne bei 140 Mio. US$ liegen, offizielle Angaben hab ich leider keine gefunden. Ich kann die Zahl ehrlich gesagt nicht ganz glauben, erscheint etwas hoch.)
?§?AVIATOR? (in Regie von Martin Scorsese mit Leonardo di Caprio, Produktionsfreigabe Mai 2003, Kinostart Herbst 2004, Produktionskosten 90 Mio. US$)
Diese zwei Projekte sind laut IEM Projekte, die bei den Verleihern grosses Interesse geweckt haben. Mit diesen beiden Produktionen wurde im Q1 auch das vorübergehende Absinken des Kassenstandes begründet. Mit Kinostart in den wichtigsten Territorien ist hier mit erheblichem Mittelrückfluss zu rechnen.
Für das Thema ?Alexander der Grosse? laufen derzeit zwei Verfilmungen, jedoch hat ?unsere? beim Kinostart die Nase vorn. Die zweite Produktion wird für Herbst 2005 in den Kinos erwartet (mit denen hat IEM aber nichts zu tun).
Produktionsfreigaben aus dem 1. Halbjahr 2003:
?§?LAWS OF ATTRACTION? (mit Pierce Brosnan und Julianne Moore, Produktionskosten 32 Mio. US$, Kinostart gem. externer Quelle in 2004. An der Produktion sind übrigens auch zwei Vögel (Ron Tudor, David Bergstein) beteiligt, die zusammen 45% an Franchise Pictures (Rest Elie Samaha) halten, dem Prozessgegner von Intertainment ? nur so am Rande)
?§?WELCOME TO MOOSSEPORT? (keine Angaben gefunden)
?§?AVIATOR? (Produktionskosten 90 Mio. USD, Kinostart Herbst 2004)
Produktionsfreigaben aus dem 2. Halbjahr 2003:
?§?ALEXANDER? (Juli 2003)
?§?SUSPECT ZERO? (ausstehend, low-budget, über Filmdarlehn des Staates New Mexico finanziert. Freigabe sollte doch allein dadurch schon gewährleistet sein. Kinostart sieht "Paramount", der Verleiher, Anfang 2004)
?§?MINDHUNTER? (ausstehend, erwartet für Ende 2003 bis Anfang 2004, wurde schon mehrfach verschoben (April 2003, August 2003), medium-budget, Staring: Val Kilmer, Christian Slater)
Vorallem bei ?MINDHUNTER? wäre es wünschenswert, wenn endlich was vorwärts ginge, die Besetzung scheint mit anziehend zu wirken. Durch die mehrmaligen Verschiebungen lastet hier derzeit ein negativer Touch auf dem Projekt. Projektfreigabe in 2003 wäre genial.
Projektstarts aus dem 1. Halbjahr ?ACCIDENTAL HUSBAND? (Initial Entertainment, Staring: Uma Thurman, Brendan Fraser, Kinostart 2004) ?AN UNFINISHED LIFE? (Initial Entertainment, Staring: Jennifer Lopez, Robert Redfort, Morgan Freeman, Produktionsstart war 21.04.2003, Kinostart Ende 2004, evtl. auch früher) ?THE ROSE AND THE SNAKE? (Initial Entertainment, Staring: Daniel Day-Lewis, Catherine Keener, Kinostart 2004 )
Für das Thema ?Alexander der Grosse? laufen derzeit zwei Verfilmungen, jedoch hat ?unsere? beim Kinostart die Nase vorn. Die zweite Produktion wird für Herbst 2005 in den Kinos erwartet (mit denen hat IEM aber nichts zu tun). Zahlen und Datumsangaben hab ich grösstenteils aus externen Quellen, weshalb diese etwas fehlerlastig sein könnten. Jedoch decken sich manche Angaben mit von IEM gemachten Aussagen. Je ?wichtiger? der Film, desto genauer hab ich recherchiert. Allerdings bitte ich "gröbere" Fehler zu verzeihen, hab mir nicht massig Zeit dazu genommen.
Teilweise sieht es so aus, als ob IEM bzw. deren Töchter nicht alleiniger Inhaber der Verwertungsrechte sind (z. B. ?AN UNFINISHES LIFE?), weshalb die Aussagekraft auch beschränkt ist.
|