für Amerikas Hubs für sauberen Wasserstoff angekündigt, aber das Wasserstoffprogramm des Energieministeriums, verlangt dass jeder Hub mindestens 50 % oder mehr der gesamten Projektkosten beisteuert, deswegen braucht es Sponsoren. Zum Beispiel im Gulf Coast Hydrogen Hub ist HyVelocity einer der sieben regionalen Wasserstoff- Hubs, das voraussichtlich eines der größten sein wird. Das Projekt wird bis zu 1,2 Milliarden Dollar aus dem Infrastructure Investment and Jobs Act (IIJA) erhalten. HyVelocity hat sieben Projektsponsoren (AES, Air Liquide, Chevron, ExxonMobil, Mitsubishi Power, Orsted und Sempra Infrastructure), die an neun Projekten arbeiten. Welcher Sponsor wird sich für Teco2030 engagieren? Möglicherweise der Investor SunHydrogen. Mit dem Beitritt zur Texas Hydrogen Alliance steht SunHydrogen in Verbindung mit Unternehmen wie Air Liquide, Chevron, ExxonMobil, Hyzon und anderen.
In der Vergangenheit gehörte ich zu den wenigen, die Teco2030 nicht im Schiffsverkehr, sondern zuerst im Schwerverkehr und bei den Baumaschinen von Implenia sahen. Auch Tim Young betont im aktuellen K-10-Bericht erneut, dass die Wasserstoff-Panels entlang wichtiger Lkw-Routen, zusammen mit der Verbreitung der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie von TECO 2030, in Zukunft einen bedeutenden Einfluss auf die Branche haben könnten. In der Presseaussendung vom 31.10. erwähnen weder HamiltonClarc noch Teco den Schiffsverkehr. Stattdessen konzentrieren sie sich auf die Bereiche Transport, Rechenzentren und Schwerindustrie. Das erscheint mir logisch, da in den USA der Schwerpunkt der sieben bereits ausgewählten Wasserstoff-Hubs auf der Vernetzung dieser Hubs liegt, und im Transportbereich ist der Schwerverkehr in Amerika von zentraler Bedeutung.
Angenommen, HamiltonClarc hat ausgezeichnete Verbindungen zu einigen Projektsponsoren, was könnte ein überzeugendes Argument für die Zusammenarbeit mit Teco2030 sein, es bleibt eigentlich nur die starke Partnerschaft mit AVL. Meiner Meinung nach ist AVL unverzichtbar. Vertrauen entsteht auch durch pünktliches Begleichen von Schulden. Deshalb wird es für HamiltonClarc vorrangig sein, Kapital zu beschaffen. Es ist zu erwarten, dass es am Aktienmarkt zu einer erheblichen Verwässerung kommen wird, nicht nur um die Schulden abzubauen, denn Teco2030 startet in den USA mit einem leeren Konto.
|