Ab wannist für dich eine Aufwärtsbewegung beendet? Nachdem der Kurs deutlich zurückgekommen ist?
Sicherlich muss man bei diesen Kursverläufen noch keine Verkaufspanik schieben, denn wer Beispielsweise bei 500$ eingestiegen ist, dem wird ein Verfall auf 1000$ nicht so sehr schmerzen. Genauso wird es auch den Goldsamlern ergehen, denn die kaufen und halten ihr Gold aus Prinzip und wenn dies nicht übertrieben wird, ist dies auch nicht dumm.
Aber hier im Forum geht es eben auch darum, darüber zu diskutieren, wann eine Aufwärtsbewegung beendet ist und die Kunst die Drehpunkte zu finden. Dass man damit auch mal daneben liegt wenn man sich gegen den Trend stellt, ist natürlich nicht unnormal und sicherlich "blamiert" man sich dabei auch ein wenig. Doch meine Argumente basieren auf langjährigen Erfahrungswerten über das Anlegerverhalten, denn nicht die Faktenlage, sondern einzig das Anlegerverhalten entscheidet darüber ob Kurse fallen oder steigen. Obwohl die harte Faktenlage eher für steigende Kurse spricht, so spricht das Anlegerverhalten meiner Meinung nach eine ganz andere Sprache. Kommen nun auch noch einige technische Faktoren wie die hohen Lagerbestände bei nahezu allen Rohstoffen hinzu und sieht man die viele Werbung die mit Gold gemacht wird (z.B: Briefgold), so schreit dies schon förmlich nach Hausfrauenbörse / Spekulationsblase und künstlich aufgepimten Negativmeldungen und Ausblendung aller Positivmeldungen.
Wenn ich mir den Kursverlauf der letzten 48h in Platin anschaue, so sieht man wie gestern binnen weniger Minuten eine Kurslawine ausgelöst wurde, die dann wieder sofort Käufer fand. Diese Kurslawinen werden zunehmen und wenn dies die Käufer einmal bemerken, dass Gewinne im größeren Stil mitgenommen werden, werden die ihre Kauforders streichen. Und dann wird es spannend, denn dann entsteht eine crashartige Situation, weil die Goldspekulanten möglichst schnell raus wollen, doch sich plötzlich keine gutgläubigen Käufer mehr finden und Schwupps rauschen die Kurse in die Tiefe und Panik ist nicht mehr weit und jeder der Gold im 4stelligen-Dollarbereich verkaufen kann, wird froh sein können.
Dass dieses Szenario ziemlich wahrscheinlich ist, zeigen die großen Lagerbestände egal wohin man schaut. Auch wenn dies bei den Edelmetallen weniger der Fall sein könnte (mir fehlen dazu die Zahlen), so wird es einen Ausverkauf bei den Basismetallen geben und auch die Edelmetallanleger zu Gewinnmitnahmen im großen Stile animieren.
Abgerechnet wird zum Schluss und spätestens Ende März wird Gold unterhalb von 1000$ notieren und mir eine Vervielfachung meines Einsatzes beschaffen ;-)
|