Also erstmal ein "Tut mir Leid!" auch von meiner Seite. Da hat sich wohl gestern was hochgeschaukelt, was auch nicht meine Intention war. Insofern freut es mich, dass du versöhnliche Töne anschlägst.
Ich möchte da ein paar Mißverständnisse ausräumen:
- Ich halte dich nicht für einen Nationalisten (es war das falsche Wort) sondern wohl für einen Parioten. Das Wort "Nationalist" ist bei vielen Leuten negativ besetzt, ich meinte eigentlich jemanden, der auf sein Land stolz ist ohne gleichzeitig andere Länder herabsetzen zu müssen. Mir ist klar, dass ihr Luxemburger aufgrund eurer Geschichte sehr sensibel auf solche Worte reagiert, aber es lag nicht in meiner Absicht dich oder die Luxemburger zu beleidigen.
- Luxemburg ist wohl nicht JETZT überschuldet, aber dir ist hoffentlich klar, dass ein Land, dass mit 40% seiner Wirtschaft aus Banken besteht, in der jetzigen Krise nicht ungeschoren davon kommen kann. Daher muss die Schuldenquote in Kürze massiv ansteigen, schon alleine deshalb weil die Banken dieses Jahr keine Gewinne mehr machen werden. Keine Gewinne, keine Steuern. Lux hat die zweit Größten Einkommen in der Welt. Wenn die Banken massiv Leute rauswerfen wird sich das mit Sicherheit ändern.
- Ich persönlich bin weder rechts noch denke ich im Traum daran Deutschland irgendwelche Länder einverleiben zu wollen. Ich bin weit in Europa herumgekommen und vehementer Anhänger der europ. Idee. Mein Posting mit dem "von der Landkarte fegen" war sehr überspitzt formuliert und sollte die Dramatik der Situation unterstreichen. Außerdem habt ihr wirklich eine imposante Festungsanlage, ich war auch mal da und kann pfeifenlümmel nur zustimmen: Keine Invasionschance ;-) Eher könnte das Gegenteil eintreten: Ein Exodus der von dir angesprochenen Ausländer in ihre Heimatländer. Denn Keine Arbeit, keine Zukunft...
ich weiß nicht ob du meinen Thesen zustimmt, aber du mußt zugeben, dass Lux nicht mit besten Voraussetzungen in diese Krise geht. Deutschland als Exportweltmeister übrigens auch nicht...
|