Spiele zu gewinnen, sondern er soll sich so auf den Gegner einstellen, dass er das Spiel gewinnt. Dabei drückt man trotzdem meist seine Taktik dem Gegner auf. Passlack anfangs einzusetzen, fand ich absolut richtig. Hat Tuchel jetzt schon mehrmals so gemacht, gegen schwächere, lauf-und kampfstarke Gegner erstmal Spieler zu bringen, die sich beweisen wollen und ebenso laufstark sind wie die Gegner. In Darmstadt zudem mit Ramos in der Spitze und Durm auf Außen zu beginnen, passt ebenso dazu. Schon cool, wenn man dann auch noch Micki nach ner Stunde einwechseln kann. Beim so gefürchteten Kopfballspiel der Lilien ist gestern gar nichts angebrannt. Im Gegenteil, man hatte mit Ramos, Ginter, Auba, Hummels und Subotic da genug Qualität diesbezüglich im Kader und konnte trotzdem mit Gündogan, Weigl und Castro in der Zentrale spielerisch dem Spiel seinen Stempel aufdrücken.
Ich fand es echt beeindruckend, wie Tuchel es jedesmal schafft, mit oft deutlich veränderter Startelf und ruhiger Spielweise die Gegner weichzukochen und dann zuzuschlagen.
Klar ist Bayern immernoch Favorit auf die Meisterschaft, allein schon wegen den 5 Punkten Vorsprung plus deutlich besserem Torverhältnis. Sollte der BVB allerdings am Samstag gewinnen, wird das nochmal richtig spannend. Das Restprogramm beider Teams ist ziemlich ausgeglichen. Sollten die Bayern in der CL weiterkommen, bleibt auch dort die Doppelbelastung, wobei die das wenig stören dürfte. Allerdings bleiben ihre Abwehrsorgen erhalten. Wenn ich mir allein mal den 31.und 32.Spieltag anschaue, kann dort in beide Richtungen durchaus was passieren. Und wieso soll es nicht dort in Richtung BVB ausschlagen? Aber klar, erstmal muss der BVB Samstag gewinnen. Das allein wird schwer genug. Verliert man, ist das Thema Meisterschaft eh erledigt. Trotzdem wird man alles dran setzen, die Meisterschaft noch zu holen. Ich find's echt albern, wie derzeit manche BVB-Fans bei transfermarkt.de meinen, man solle sich trotzdem schon auf die EL konzentrieren, weil die Bayen eh nicht mehr einzuholen sind. Was ist das denn bitte für eine sportliche Einstellung? In der EL ist ein Weiterkommen auch nicht garantiert, geschweige der Titel. In der EL mal mit Pech durch die Auswärtsregel rausfliegen, kann immer mal passieren. Und das die Bayern in der Meisterschaft durchaus Punkte abgeben können, hat das gestrige Spiel bewiesen. Und die spielen immerhin auch noch gegen Stuttgart, Hertha, Gladbach und Schalke. Selbst das Spiel in 9 Tagen gegen Bremen haben sie noch nicht unbedingt sicher gewonnen.
|