Norde Pro und Kontra

Seite 48 von 625
neuester Beitrag: 07.09.21 09:48
eröffnet am: 05.10.11 20:27 von: Franke Anzahl Beiträge: 15625
neuester Beitrag: 07.09.21 09:48 von: Lionell Leser gesamt: 484889
davon Heute: 212
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 625  Weiter  

28.10.11 20:13

3283 Postings, 5203 Tage Nordex-SpekulatiusAlso ich frage mich, ob nicht unerwartet

kurzfristig doch noch der 4,60 ?-Widerstand gerissen wird. Die 20-Tage-Linie steht nämlich unmittelbar davor ein Kaufsignal zu generieren indem diese die 38-Tage-Linie von unten nach oben durchläuft! Ich rechne aber eher mit einem Abpraller (Konsolidierung) nach unten. Aber man weiß ja nie. Nordex ist ja immer für ´ne Überraschung gut; wieso sollte diese diesmal nicht mal positiv sein?  

28.10.11 20:46

2272 Postings, 5325 Tage MoeMeister@Nordex-Spekulatius

Ich glaube auch nicht dran, wobei es doch etwas kribbelt.

Ich habe jetzt zum ersten Mal an einem Widerstand verkauft und hoffe, dass dieser nun dann nicht genommen wird.

Aber ganz neutral betrachtet. Woher soll den bitte vor den Zahlen das Kaufsignal kommen?  

28.10.11 21:02
1

9052 Postings, 4841 Tage noogman@WatcherSG

Danke für deine Einschätzung. Dachte mir schon das dich das entäuschen würde!
Jetzt bleibt noch die Frage warum es eine Stellenstreichung light gegeben hat!
Man könnte es positiv werten weil  wegen der neuen Aufträge doch mehr Personal benötigt wird!
Oder man wertet es negativ indem es heißt das Richterich und seine Leute sich nicht gegen Gewerkschaft und Betriebsrat durchsetzen konnten und den kürzeren zogen!
Die Zahlen werden sicher etwas Licht ins Dunkle bringen.
Nun Richterich hat ja schon ein paar mal daneben gehauen! Wird Zeit das mal ein frischer Wind weht!  

28.10.11 21:08

805 Postings, 4877 Tage f_thecat5?

denk ich wird der Kurs noch küssen bis zu den Zahlen. Ich zock mal mit.
Meine Meinung, sonst nix.:-)  

28.10.11 21:15
1

57899 Postings, 5403 Tage meingottWarum die 120 Entlassungen machen in der

Verwaltung?
ganz einfach....
Erstmal sagt man nicht immer gleich alles...also werden es bestimmt mehr werden.
Und warum entlässt ein Unternehmen Leute???

Ja weil sie dafür keine Arbeit haben..so einfach ist das. Und ich wäre hier nicht so euphorisch wie mach einer hier.

Aber Menschen wie Semper merken sowas noch nicht mal, wenn man ihnen Schwarz auf Weiss belegt, daß es bei 5,75 keine Gap gibt.... Selbst das wird dann noch ignoriert.
Naja, irgendwer muss ja immer verlieren..so ist das Spiel  nun mal.
-----------
Semperaugustus ID Sperre für immer
 Erneutes Anliegen von Doppel-IDs. Untragbar für das Forum

28.10.11 21:27

9052 Postings, 4841 Tage noogmanHallo Nordex-Spekulatius

War doch eine starke Woche für Nordex! Ich frage mich noch immer was der Grund für die momentane Stärke ist! Sicher es gab eine Auftragsmeldung aus Pakistan.
Aber solche Meldungen haben noch vor kurzem rein gar nichts bewirkt!
Also, woran liegt's?  

28.10.11 21:35
1

2272 Postings, 5325 Tage MoeMeister@Noogman

auch wenn du mich nicht angesprochen hast.
Ich denke, es liegt einfach am starken Gesamtmarkt  

28.10.11 21:36
1

2272 Postings, 5325 Tage MoeMeister28. Oktober 2011 - EE institutionelle Investoren

Düsseldorf - Investitionen in Erneuerbare Energien sind für institutionelle Investoren in den kommenden zwölf bis 24 Monaten genauso attraktiv wie
 

28.10.11 21:47

2272 Postings, 5325 Tage MoeMeister@Noogman, die 2.

Es liegt m.E. daran:

28.10.2011, 15:59
Erholungsrally Dow und DAX vor stärkstem Oktober aller Zeiten
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...ober-aller-zeiten/60122383.html  

28.10.11 21:47
1

9052 Postings, 4841 Tage noogmanHallo meingott

Für mich sind Stellenstreichungen meistens ein Zeichen das etwas nicht richtig läuft!
Und Nordex hat auch eine lange Durststrecke hinter sich.
Aber du mußt zugeben das diese Woche doch äußerst stark war!
Und auch die letzten 3 Monate konnte man durchaus mit Dax und TecDax mithalten!
Vielleicht weiß da jemand schon mehr?
@MoeMeister
Das ist sicher ein Grund dafür. Aber wenn wir uns zurück erinnern haben hier vor nicht all zu langer Zeit einige immer wieder gejammert das Nordex am Boden klebte obwohl der Markt deutlich gestiegen war!  

28.10.11 21:47

2272 Postings, 5325 Tage MoeMeisterGute Nacht @all

Wir lesen uns nächste Woche ;-)  

28.10.11 21:52

9052 Postings, 4841 Tage noogmanWünsch ich dir auch!

28.10.11 23:40
1

5674 Postings, 4892 Tage raldinhohmmm

"Aber ganz neutral betrachtet. Woher soll den bitte vor den Zahlen das Kaufsignal kommen? "

Bei ich meine 6 euro (WO)  wenn ich mich recht erinnere eingestiegen, um die 4 euro einen Grossteil verkauft und nun den Rest verkauft?, unter Ihren erwähnten 4,70 von gestern? Habe ich was vergessen?

und woher soll da bitte die erwähnte Neutralität zum betrachten kommen? 

Woher soll den bitte vor den Zahlen das Kaufsignal kommen? "

zum Beispiel hiervon?...falls Nordex den Auftrag erhält und Everpower die Finanzierung auch auf die Reihe kriegt...)

Coyote Crest Wind Park, Everpower.)
Location: Northern WA
Project Size: approximately 120 MW
Construction scheduled to begin late 2011
http://www.greenenergyohio.org/page.cfm?pageID=2942
hier http://forum.finanzen.net/forum/thread?thread_id=442705&page=245 und im hier im Thread/Forum bereits erwähnt!
Hier hatte Nordex ja Konkurrenz von REpower...siehe link

google: "coyote crest nordex"
für PDF: Coyote Crest Wind Park
lewiscountywa.gov/.../EPSUPAFigure15BTypica... - Diese Seite übersetzen
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
Coyote Crest Wind Park. Figure 15-B. Typical Tower Structure. NORDEX. NORDEX ...
.)...nicht gut genug?...es findet sich da aber noch mehr dazu:
google: " NORDEX N80, N90, N90/'2500 - Transport, roads, crane requirements ..."
für [PDF]
NORDEX N80, N90, N90/'2500 - Transport, roads, crane requirements ...
lewiscountywa.gov/.../EPSUPAFigure17Foundat... - Diese Seite übersetzen
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
NORDEX N80, N90, N90/'2500 - Transport, roads, crane requirements OR”. Example for crane area for erection l ' Exampie ('3. Awdllary crane Crane axis ...
Construction scheduled to begin late 2011...soso.)
und für REpower konnte ich nichts entsprechendes finden...btw
Alles nur meine Meinung - keine Kaufempfehlung

p.s. und o.g. ist ja nur eines von den grösseren Projekten für welches Nordex als Lieferant in Betracht kommt:   #9649 http://forum.finanzen.net/forum/...x_SPAM_FREE-t409466?page=386...mit gute Chancen wie man wohl den Quellen entnehmen kann...

 

29.10.11 07:55

9052 Postings, 4841 Tage noogmanGuten Morgen

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/...reicht-250-Arbeitsplaetze.html

Nordex streicht 250 Arbeitsplätze29.10.2011, 06:42 UhrDaniela Stürmlinger
Allein in Hamburg fallen im Zuge des Sparprogramms rund 70 Stellen weg, im Rostocker Werk sind es sogar 120 Jobs

HAMBURG. Vor knapp einem Jahr ist der Windanlagenbauer Nordex von Norderstedt nach Hamburg umgezogen, um in der deutschen Metropole der Windkraft präsent zu sein. Jetzt will das Unternehmen nach Informationen des Abendblatts in seiner neuen Unternehmenszentrale bis zu 70 der rund 550 Stellen streichen. Zudem wird im Werk Rostock die Zahl der bisher 1000 Arbeitsplätze um 120 reduziert. Europaweit fallen sogar rund 250 Jobs im Rahmen eines Sparprogramms weg.
Nicht nur Nordex hat Probleme, muss genauer auf die Kosten schauen. Die früher erfolgsverwöhnte Branche leidet inzwischen weltweit unter Überkapazitäten. Hersteller aus dem Ausland machen den deutschen Firmen Konkurrenz. Allein in China gibt es rund 70 Unternehmen, die Windkraftanlagen bauen. Fünf davon gehören inzwischen sogar zu den zehn erfolgreichsten Anbietern weltweit. Das Überangebot an Anlagen führte in den vergangenen Jahren zu einem Preisverfall um 20 Prozent. Dies bedeutet, dass neue Aufträge für die Unternehmen weniger profitabel als früher sind. Darunter leidet auch der Nordex-Wettbewerber Vestas, der Anfang des Jahres weltweit 3000 Stellen gestrichen hat.
Erschwert wird die Situation durch die aktuelle Schuldenkrise. Vor allem für den Bau von Windparks auf hoher See sind Milliardeninvestitionen erforderlich. Doch viele Banken scheuen sich derzeit, die benötigten Kredite zu geben. Die Situation ist in manchen Fällen paradox: Die Hersteller haben zwar viele Aufträge in den Büchern, aber gleichzeitig wenig zu tun, weil die Projektentwickler noch auf Finanzierungszusagen von den Banken warten. So hat Nordex gerade einen Liefer- und Servicevertrag über 100 Windturbinen in Pakistan unterzeichnet. Doch auch diese Aufträge können erst abgearbeitet werden, wenn die Finanzierung steht.
Des Weiteren wirkt sich der beginnende Wirtschaftsabschwung weltweit auf die Unternehmen aus. So ist zum Beispiel in den USA, einem der größten Märkte der Branche, der Umsatz stark zurückgegangen. "Die Anzahl der neu installierten Kapazitäten hat sich 2010 in Amerika auf 5000 Megawatt halbiert", sagt Hermann Albers, Präsident vom Bundesverband Windenergie. Die Subventionen für Windenergie orientieren sich in dem Land an der Höhe des Gaspreises. Und der ist in den USA wegen der Krise stark gefallen.
Im derzeit am stärksten wachsenden Markt China haben europäische Firmen zudem kaum Chancen. "Wer in China zum Zuge kommen will, muss dort gleichzeitig in die Produktion investieren", so Albers. Und das kostet viel Geld. Auch in Deutschland sieht der Windenergieexperte Probleme. "Die Energiewende der Politik hat für die Branche bisher wenig gebracht. Zwar wollen inzwischen mehrere Bundesländer, auch im Süden, Flächen für Windparks bereitstellen. Aber die Einspeisevergütung hat sich nicht erhöht. Damit haben sich die Rahmenbedingungen für die Branche leider nicht verbessert."
Nordex hat im ersten Halbjahr einen Verlust von 4,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Der nun geplante Stellenabbau wird bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. "Er soll ohne betriebsbedingte Kündigungen erfolgen", sagt Firmensprecher Felix Losada dem Abendblatt. "Wir haben ein Freiwilligenprogramm, in dessen Rahmen nach Ablauf der Kündigungsfrist Abfindungen gezahlt werden." Diese sollen mindestens vier Monatsgehälter betragen. Insgesamt will das Unternehmen mit seinem Sparprogramm die Kosten um 50 Millionen Euro senken. Die Hälfte soll über den Stellenabbau erfolgen.  

29.10.11 08:05

9052 Postings, 4841 Tage noogmanRepower gehört jetzt Suzlon

http://m.welt.de/...ticle13687115%2FRepower-gehoert-jetzt-Suzlon.html

Artikel erschienen am 29.10.2011
Martin Kopp

Repower gehört jetzt Suzlon

Indischer Konzern beendet Squeeze-out der Minderheitsaktionäre - Börse stellt Handel ein
Konkurrent Nordex will mehr als zehn Prozent seiner 1000 Stellen im Hauptwerk Rostock streichen
Der Abschied war leise, und die Meldung dazu kurz. Am späten Donnerstagnachmittag teilte der Vorstand des Hamburger Windkraftanlagenbauers Repower mit, dass die Aktien der Minderheitsaktionäre - wie von der Hauptversammlung am 21. September beschlossen - auf die AE-Rotor Holding B.V. übertragen worden seien. Das Squeeze-out (Hinausdrücken der Minderheitsaktionäre) ist abgeschlossen. Damit wird das Unternehmen jetzt vollständig vom indischen Suzlon-Konzern kontrolliert. AE-Rotor ist eine Tochter von Suzlon und hatte bereits zuvor mehr als 95 Prozent des Repower-Grundkapitals kontrolliert.
Seine unternehmerische Eigenständigkeit hat Repower freilich wesentlich früher verloren. Denn um den 2001 durch den Zusammenschluss von Jacobs Energie, BWU und pro + pro Energiesysteme entstandenen Betrieb, die Repower Systems AG, war schon bald wegen seiner guten Produkte und der stark wachsenden Nachfrage nach Windenergieanlagen eine wilde Übernahmeschlacht entbrannt. Im Januar 2007 bekundete der damals größte Aktionär der Repower, der französische Atomenergiekonzern Areva, den Übernahmewunsch am Hamburger Unternehmen. Er gab bekannt, ein Übernahmeangebot unterbreitet zu haben, um in den Besitz von mindestens 50 Prozent der Aktien zu kommen. Daraufhin konterte die indische Suzlon Energy mit Unterstützung der portugiesischen Martifer Group mit einem Gegenangebot. Beide Seiten schaukelten sich gegenseitig hoch, bis Areva im Mai 2007 entnervt aufgab und Suzlon sich durchsetzte. Für Suzlon-Chef Tulsi R. Tanti war die Übernahme von Repower ein wichtiger Meilenstein, um zum weltweit drittgrößten Windanlagenhersteller aufzusteigen. Doch nicht wenige Experten warnten damals schon, dass er sein Kapital bei der Übernahmeschlacht verbrannt haben könnte. Und tatsächlich dauerte es nicht lange, bis der Vorwurf aufkam, Tanti würde nicht genug Geld für die technologische Weiterentwicklung der Repower-Anlagen bereitstellen.  

29.10.11 08:29

9052 Postings, 4841 Tage noogmanWirklich eine starke Woche von Nordex

Angehängte Grafik:
chart-2.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart-2.png

29.10.11 08:47
1

57899 Postings, 5403 Tage meingottDr Faust ist wohl wirklich einer der dümmsten hier

DR.FAUST: jep  07:14 #7065
auftragseingang  Q4 ist  ja  schon bei 250 mw  und  wir  haben ja noch bisschen zeit! auftragseingang  2011 wird  der  knaller  werden ...

auftragseingang =umsatz = gewinn


Wer soviel Blödsinn schreibt, der wird an der Börse immer wieder sein Geld verlieren, wie man ja auch sehen kann ;-)))
-----------
Semperaugustus ID Sperre für immer
 Erneutes Anliegen von Doppel-IDs. Untragbar für das Forum

29.10.11 10:54
1

57899 Postings, 5403 Tage meingottLoool, nicht alleine hier

die Relation von "auftragseingang =umsatz = gewinn" stimmt sehr gut bei Nordex!

"denn ohne  Auftrag kein Umsatz und daraus resultierenden möglichen Gewinn"

sehr gute Betrachtungsweise!



Loooooool....das war ja schwerste Lektüre...hat zwar mit der Erst aussage nichts zu tun...aber dennoch....gut kombiniert  ahhahaaha


Mit welchen Geld sollten denn dieses "Profis" hier an der Börse sein?? Jedenfalls nicht mit eigenem erarbeiteten  ;-)))
-----------
Semperaugustus ID Sperre für immer
 Erneutes Anliegen von Doppel-IDs. Untragbar für das Forum

29.10.11 10:57

36 Postings, 4665 Tage FrancisFordLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.11.11 11:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.

 

 

29.10.11 10:58

36 Postings, 4665 Tage FrancisFordLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.11.11 11:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.

 

 

29.10.11 11:01
1

36 Postings, 4665 Tage FrancisFordLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.11.11 11:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.

 

 

29.10.11 11:03
1

36 Postings, 4665 Tage FrancisFordLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.11.11 11:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.

 

 

29.10.11 11:06
1

36 Postings, 4665 Tage FrancisFordLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.11.11 11:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.

 

 

29.10.11 11:09

36 Postings, 4665 Tage FrancisFordLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.11.11 11:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.

 

 

29.10.11 11:10

57899 Postings, 5403 Tage meingottHat ma ja schon alles Semper

Ist doch nix neues...Neues wäre mal , wenn Nordex Gewinn machen würde......
-----------
Semperaugustus ID Sperre für immer
 Erneutes Anliegen von Doppel-IDs. Untragbar für das Forum

Seite: Zurück 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 625  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben