Hallo, hot_stock!
Hier nun mein Senf für '08: Weiterhin
Emerging Markets: entweder passiv mit ISHARES MSCI EMERGING MARKETS(A0HGZT) oder aktiver mit dem Gartmore SICAV Emerging Markets(625958). Denke, dass in den im nachsten Jahr/nächsten Jahren mehr Wert auf Differenzierung einzelner Märkte gelegt werden sollte. Favoriten für mich: weiterhin
Asien China/Indien -> vorsicht teuer: (Lyxor ETF China Enterprise(A0F5BW), oder etwas spezielleres: den Carlson Asian Small Cap(986071)
Latain Amerika: mehr Süd- als Mittelamerika, deshalb einzelne Länder oder aktiv, z.B. Gartmore SICAV Latin American(A0DLD4)
Russland/Osteuropa: ESPA Stock Europe Emerging(971670)->viel Russland, etwas Türkei, etwas weniger PL.
Rohstoff-Aktien: iShares DJ STOXX 600 Basic Resources(634472)-> Klumpenbildung Anglo, BHP, Rio Tinto / aktiv: Deka GlobalResources(565127)-> größere Diversifizierung Beimischung: Tiberius Exploration(A0J3UF)-> Minen
Europa/besonders Deutschland: DWS Zürich Inv Aktien Deutld(849000). Bei weiterer Trendbestätigung sollte auch der Lyxor ETF LevDAX(LYX0AD) griffbereit liegen! Mid-und Small caps wurden abgestraft! Vielleicht guter Einstiegspunkt? Dann iShares DJ STOXX Small 200(A0D8QZ) oder Threadneedle Pan Euro Sm 2 EUR (A0HMGC).
weitere Beimischungen: neue Energien: Sarasin New Power(A0MM6Z), DWS Zukunftsressourcen(515246) -> Neue Energien, Aggro, Wasser
Wichtig für 2008: 'Bankenkrise': wie groß sind weitere Abschreibungen? Übergreifen auf andere Sektoren? Rezession? Konsument/Beschäftigung? Liquidität: FED-Heli-Geldpolitik? Währungen: usdjpy, usdeur, Renminbi?
Das sind übrigens keine Anlageempfehlungen, nur meine Meinung! grüße
|