Hallo!
Sehr viel mehr als das, was ich zu Softbank in diesem Beitrag geschrieben habe, kann ich leider nicht beitragen. Die Bilanzen sind in Yen, sollen angeblich US-GAP-kompatibel sein, aber ich kann die Daten trotzdem nicht wirklich nachvollziehen: Die Summen passen irgendwie nicht zusammen!?
Sicher scheint, dass dieses Unternehmen nur deshalb in dieser Form exisitiert, weil es sich Unmengen an Geld zu günstigsten Bedingungen geliehen hat. Die Beteiligungen scheinen alle mehr oder weniger gute Gewinne abzuwerfen, so dass man in der Lage ist, zum einen seine Zinslast zu tragen und zum anderen, die frei werdenden Mittel in neue Vorhaben zu investieren. Im Verhältnis zu den Schulden war in den Bilanzen nicht viel von dem zu sehen, was diesen (Schulden) gegenüberstand. Durch das IPO von Alibaba wird sich das Bild in den kommenden Quartalsbilanzen hoffentlich etwas "schärfer" gestalten, so dass man eine bessere Risikoanalyse (Schulden <=> Assets) durchführen kann. Aktuell scheint man ca. $135 Mrd. an Schulden zu haben. Dem stehen Beteiligungen gegenüber, die man in etwa wie folgt bewerten könnte:
- Yahoo! Japan (ca. $15 Mrd.) - Alibaba (ca. $75 Mrd.) - Sprint US (ca. $15-20 Mrd. ???) - ehemalige Vodafone Japan => jetzt unter Mobilfunkanbieter unter der Marke "SoftBank" (ca. $20-25 Mrd. ???) - GungHo, ein Smartphone-Spielehersteller (ca. $10-15 Mrd. ???)
Für Übernahmen stehen nach dem Alibaba IPO derzeit ca. $28-33 Mrd. in Cash zur Verfügung. Ein weiteres Geschäftsfeld, von dem man sich in Zukunft wohl relativ viel verspricht, ist das Projekt "pepper" (menschennahe Robotertechnik). Der aktuelle (hochgerechnete) Jahresumsatz liegt bei ca. $70 Mrd., EBITDA p.a. bei ca. $22 Mrd. und EBIT p.a. bei ca. $12 Mrd..
Wie gesagt, welche Schlüsse man aus diesen Zahlen zieht, muss jedem selbst überlassen bleiben. Das Unternehmen verdient aktuell gutes Geld und hat eine ganz achtbare Marge (ca. 30%), aber es sitzt auch auf einem Riesenhaufen Schulden und ist auf Gedeih und Verderb darauf angewisen, dass seine Beteiligungen Gewinne abwerfen und die Zinsen nicht übermäßig steigen. Somit ist es (dem Risiko entsprechend) aktuell eigentlich fair bewertet. Es wäre etwas ganz anderes, wenn es diese hohen Schulden nicht hätte: Dann wäre es vermutlich sogar etwas wertvoller als derzeit Alibaba! Im Grunde genommen ist SoftBank tatsächlich eine Art "Spezialbank" und Investmentgesellschaft. Die aktuellen (langfrisitgen) Verbindlichkeiten werden aktuell mit ca. 1,5% verzinst. Ab 4,0% könnte es mit den Gewinnen aber langsam knapp werden und man müsste sich vielleicht von ersten Beteiligungen trennen. Da ist also viel Spekulation auf zukünftige Entwicklungen mit drin und auch ein hohes Maß an Bewertungsspielräumen. Ich persönlich lasse da lieber die Finger davon!
|