@208 ein interessanter Punkt, der Finanzsektor in Irland funktioniert in diesem Fall aber komplett anders, zu unseren Gunsten meiner Meinung nach. Der ehemals "keltische Tiger" war eher ein Paradies für Investoren und allgemein Leute die Steuern sparen wollten. Der Staat hatte damals auch eher wenig regulierend eingegriffen, bis es zum Crash kam natürlich, und rein aus Finanz-technischer Sicht scheint das sehr gut geklappt zu haben vorerst. Mittlerweile wissen wir aber dass die Zügel hier ein wenig zu lasch gehalten wurden von seitens des Staats. Hier wird sich sicher noch einiges ändern, bzw hat sich schon geändert, aber was ich bis jetzt so sehe soll Irland weiterhin möglichst attraktiv für Investoren geführt werden. Der Unterschied wird nur sein dass man den Banken schneller auf die Finger klopft als vorher, bzw oder mehr ein Auge darauf haben wird. Das ist auch gut so, wäre das nicht so würden die irischen Werte vermutlich jetzt schon viel schneller ansteigen, was für mich aber dann kein "gesunder Anstieg" wäre... Würden sie die Zügel komplett wieder überall locker lassen, würden die Investoren wahrscheinlich nicht Tröpfchen-weise auftreten so wie es jetzt ist, sondern ähnlich Heuschreckenschwärmen. Dieses Kursgeplänkel im Moment sieht für mich teilweise auch ein wenig nach hin-und-her-schieben aus, aber für mich persönlich steht fest dass diese Umsätze nicht von Kleinanlegern kommen können, würde aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben.
Im Gegenteil, ich rechne eher damit dass die Kleinanleger im Moment die Hosen voll haben und teilweise die Stücke reichlich auf den Markt werfen, das Szenario 2012 ist ja noch nicht sooo lange her :-) Entscheiden muss das jeder selber, langsam entwickelt sich hier aber eine Art Fahrplan aus meiner Sicht, und den gilt es zu beobachten...
Alles nur meine Meinung natürlich.
Leverage
|