Nochmal zur Anmerkung Nokia ist über 100 Jahre alt und hat derzeit ein zwar nicht profitabeles aber großes Netzwerkgeschäft mit Siemens. Handys gibt es mittlerweile seit 20 Jahren. Demzufolge ist diese Technologie auch nicht mehr so neu. Es ist richtig, dass Buffett nur in Unternehmen investiert die er versteht. Ich verstehe die Handywirtschaft so: Es wird immer Lowbudgethandys geben, gerade für die sich entwickelnden Schwellenländer aber auch für Menschen die einfach nur telefonieren wollen wie ältere Menschen. Hier ist Nokia ganz klar Weltmarktführer und wird diese Führung meiner Ansicht nach erstmal nicht verlieren. Im Highendbereich ist Nokia mit Sicherheit derzeit abgeschlagen, dies ist jedoch in der Aktie eingepreist! Ich denke es kann hier nur besser werden. MS als Softwarelieferant und Inhaber von Skype wird mit Sicherheit einen signifikanten Marktanteil erobern. Nokia baut im Highendbereich nach wie vor gute Handys bzw. liefert gute Hardware. Das Problem mit der Software und den Apps ist erkannt worden. Es wird dazu führen, dass sich Nokia wieder mehr auf Hardware und Design im Highendbereich konzentrieren wird. Und wer ob nicht Elop als ehemaliger MS-Manager nicht doch noch im Softwarebereich in den nächsten Jahren überraschen wird. Ich denke Nokia ist mehr wert als der derzeitige Kurs es widerspiegelt. Die starke Performance in einem schlechten Aktienmarkt spricht klar dafür, dass Nokia sich restrukturieren wird und wieder profitabler werden wird. Auf weiter steigende Kurse ;)
|