dass Bauer in den letzten Tagen nicht allzu volatil war. Das meinte ich, denn in der Vergangenheit hatte Bauer doch erhebliche Kursauschläge und das war diesmal nicht so. Ich sehe das durchaus positiv. Vielleicht sind jetzt endlich diese Kurzfrist-Trader aus der Aktie heraus.
Deine Einschätzung zu Bauer teile ich, denn die haben sich in den letzten drei Jahre wirklich toll entwickelt. Die entscheidende Frage wird jetzt sein, wie Bauer durch die Reszession kommen wird. So wie ich das sehe dürfte das erste Halbjahr aufgrund des sehr hohen Auftragsbestandes und wegen der sehr positiven Aussage vom Vorstand vor zwei Wochen noch weiter gut verlaufen. Also ich denke mal dass der Gewinn sich in der ersten Jahreshälfte auf dem Vorjahresniveau bewegen sollte. Danach muss man weiter sehen, wie sich die Konjunktur entwickeln wird und wie Bauer von den staatlichen Infrastrukturprogramme profitieren wird. Ich gehe aber generell davon aus, dass der richtige Gewinneinbruch bei Bauer erst in 2010 richtig sichtbar sein wird. Wie hoch das wird die alles entscheidende Frage sein. Aber alles im Allem ist in dem aktuellen Kurs bei 23 ? (2008er KGV von 3,8) schon ein kräftiger Gewinnrückgang eingepreist. Wenn ich von einem Gewinnrückgang in 2010 gg. 2008 von etwa 30% ausgehe (EPS von rd. 4 ?), dann würde das 2010er KGV von Bauer derzeit bei 5,7 liegen. Das deutet doch wirklich auf ein richtiges Schnäppchen und auf eine klare Unterbewertung hin. Das Joint Venture ist sicher positiv, aber dass ein solche Meldung kommt war eigentlich klar, seit Bauer vor einem Jahr berichtete, dass man Tiefenbohrgeräte für die Öl- und Gasindstrie entwickelt. Irgendwie müssen sie in diesen für Bauer neuen Markt hereinkommen. Also war so ein Joint Venture sehr naheliegend. Aber das ganze wird in den nächsten zwei Jahre nicht viel Umsatz und Gewinn bringen. Auf langfristige Sicht ist das aber sehr positiv zu bewerten, aber langfristige Aussichten interessieren momentan an der Börse keinen.
Aber ob man derzeit wirklich Long gehen sollte. Ich denke dass man ersteinmal generell die nächsten Wochen abwarten muss, denn die Märkte sind absolut nicht einzuschätzen und mein Baugefühl sagt mir, dass wir beim DAX noch Punktestände um die 3.500 sehen werden. Ich warte ersteinmal ab und wenns besser kommt, dann verzichte ich halt auf die ersten 10 bis 20% Gewinne und kann aber besser schlafen. Vielleicht ist ja auch eine Salamitaktik nicht schlecht. Also immer häppchenweise in den Markt hineingehen. Die Tiefstände erwischt man ja sowieso nicht.
|