Du findest die Prognosen sowie vergangenen Zahlen auf folgender Seite:
https://de.tradingview.com/symbols/ASX-DRO/...&revenues-period=FY55mio. AUD entspricht dem Umsatz im Jahr 2023. In diesem Jahr beträgt der Umsatz laut Prognosen 100mio.+ AUD
Damit ergibt sich ein Wachstum auf Jahresbasis von ca. 82%
Ein faires KGV sehe ich beim doppelten Wachstum. D.h. ein fairer KGV würde anhand dieser Wachstumszahlen bei 160 liegen, womit sich bereits dadurch ein Aufwertungspotenzial von 60% ergibt.
Da Investoren nicht nur auf Sicht des aktuellen Jahres, sondern die Zukunft handeln, schaue ich mir de weitere Umsatzentwicklung an. Das durchschnittliche Wachstum von 2024-2026 liegt bei knapp 46%
Gemessen am Forward KGV ( 2025 ) liegt das KGV bei 36
Wieder das doppelte Wachstum herangezogen ergibt sich 2*46 = 92 / KGV2025 ein Aufwertungspotenzial von ca. 150% in den kommenden 12 Monaten.
Dabei sprechen wir noch nicht mal von einer Überbewertung oder einem Hype, sondern würden wir dann lediglich einen fairen Wert erreichen.
Entscheidend für eine mögliche Überbewertung wäre der langfristige Ausblick, die Perspektive. Und da muss man bei DroneShield sagen, dass die Perspektiven äußerst lukrativ sind.
Da DroneShield 100% eigenkapitalisiert ist und zudem noch auf einem Berg Cash sitzt, besteht kein Ausfallrisiko. DroneShield ist zudem in einem Geschäft unterwegs, welches noch in den Anfängen steht und über viele Jahre hohe Wachstumsraten verspricht. Natürlich ist denkbar, dass die Margen durch aufkommende Konkurrenz, sinken werden. Doch in einer solch frühen Phase der Entwicklung ist das eher unwahrscheinlich auf Sicht der nächsten paar Jahre.
Eine weitere Möglichkeit besteht in einer Übernahme, was ebenfalls für Kursfantasien sorgen würde.
All das macht DroneShield sicherlich auch interessant für Fonds und inst. Anleger, welche an langanhaltenden Wachstumschancen ohne größere Risiken, sehr interessiert sein dürften.
Das ist meiner Meinung nach ein Selbstläufer mit Hype-Potenzial.