Ich habe nun mittlerweile auch viele Jahre mit Solaraktien zu tun und gegen die Vola wird man wohl nie völlig resistent. Aber ich nehme die Schwankungen nicht mehr ganz so intensiv war wie in den ersten Jahren. In Phasen wie heute versuche ich mir die fundamentalen Fakten herzunehmen und and die Zukunft zu glauben:
1. Solar ist wie Wind die Zukunft, daran führt kein Weg vorbei und daran hat sich nichts geändert 2. wenn man auf die richtigen Solaris setzt (Jinko, Canadian, Sunpower, ...) sollte das Risiko des Totalverlustes einschätzbar sein 3. viele "bekannten" negativen News sind nun mittlerweile doppelt eingepreist (Zölle, Öl, Q314 Ergebnisse, Angst vor Modulpreisabstürzen, Rückgang Ausbauziele, ...) 4. man kennt mittlerweile das immergleiche spiel der Grossen, daher stimmen die fundamentals dreht der wind auch wieder.
Ich bin weiterhin davon überzeugt das wir auch wieder deutlich bessere Zeiten sehen werden. Ich bin aber auch Realist genug für mich festzustellen nicht immer die optimalen Ein- bzw. Ausstiegspunkte zu finden was im Umkehrschluss / auf der anderen Seite heisst solche Situation auch aussitzen zu müssen.
|