Rentner, ich denke ich weiß schon, wovon ich rede. Und dabei bleibe ich. Stellungnahmen, wie die des Harry B., deren Authenzität ich nicht prüfen kann und die in ähnlichem Stil auf der Seite des RS zu finden sind, sind nicht geeignet, mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Insbesondere deshalb nicht, weil ich mir das Agieren der beiden Herren und auch deren Backtesting sehr genau angesehen habe. Bei Tradesignalonline haben das, unabhängig voneinander, auch dort verkehrende Trader gemacht. Das Ergebnis kann im Forum dieser Seite nachgelesen werden. Unglücklicherweise liefen dann auch die "besprochenen" Werte derart aus dem Ruder, dass auch mit Schönschreiberei und siamesischen "Prognosen" nichts mehr zu retten war. Seitdem war der "Analyst" dort nicht mehr gesehen.
Bei Explorern wie EnerGulf kommt es entscheidend darauf an, dass man den rechtlichen Bestand der Verträge, ihren wirtschaftlichen Wert, die latenten und akuten Risiken der Projekte und die Wahrscheinlichkeit eines Fundes beurteilen kann. Kenntnisse in Geologie und Bilanzierung sind auch nicht schlecht. Im allgemeinen sind das Attribute, die man einem NPI aber nicht zubillligen muss. Derjenige der die Geschichte mit kundigem Auge betrachtete konnte bereits sehr früh ausmachen, dass hier bemerkenswert zielgerichtet vorgegangen wurde. Den Nichtwissern, wie sie in den Foren dominieren, verschließen sich solche Erkenntnisse naturgemäß. Deshalb nennt man sich üblicherweise auch Trader und stellt auf SLs ab.
SLs sind allerdings für Investoren mit ernsthaften Beträgen in diesem engen Markt ohnehin nicht zu handeln. Und von diesen Investoren gibt es genügend. Dabei ist es schon einmal eine Unverschämtheit und Anmaßung, deren Ermessensspielraum in der Vermögensanlage (Anlagebestand oder Handelsbestand) durch das eigene Ermessen ersetzen zu wollen. Vor allem senn man selbst in der Materie nicht kundig ist.
Dass seine "Prognosen" unter wissenschaftlichen Aspekten ohnehin nur Schall und Rauch sind. habe ich oben bereits ausführlich begründet.
In der kurzen Zeit, in dem sich die EnerGulf-Aktie vervierfachte, sah er bezeichnenderweise nur "bärische Flaggensignale".
Sein Scheitern kam, so gesehen, für mich nicht überraschend, sondern war die logische Konsequenz aus einer Vielzahl von Defiziten, die sich kumulierten und wechselwirkten.
Aber lassen wir das. Der Hauptunterschied zwischen RS-Shoes und RS-Struck ist aus meiner Sicht, dass Struck "Kunden" hat. Das dürfte Gründe haben, die über das hinausgehen, was der zitierte Beitrag darlegt.
|