Der Anstieg bis 17,36 ist vor allem dadurch zu erklären, daß Erstzeichner viele Longs sind, die sich nur über den Preis zur Abgabe bewegen ließen. Der daraufhin folgende Abstiegstrend war zunächst einmal völlig normal, dann den makroökonomischen Daten geschuldet (im Februar), der Abschlag wegen der zu günstig abgegebenen Aktien empfand ich dagegen als widersinnig, den Dividendenabschlag dagegen als normal und den weiteren Abschlag wegen der 5%-Forderung der IG-Metall für 12 Monate ebenfalls. Letztendlich ist der Kurs ja nur im Februar mal kurz unterhalb des Zeichnungspreises gewesen, d. h. die Erstzeichner haben zu fast jedem Zeitpunkt Gewinn realisiert.
Wenn Du dir mal die Anstiege bei Schaeffler anschaust, wirst Du feststellen, daß sie mal stark ohne Rücksetzer waren und mal mit Rücksetzer. Das Risiko, beim Traden innerhalb des Aufstiegs den Wiedereinstieg zu verpassen, ist verhältnismäßig groß. Da ich so im letzten Jahr dreimal deutlich zu früh rausgekegelt wurde, halte ich meine Aktien auf Zeit und war damit bisher recht zufrieden.
Ob nun Ende Mai schon Höchststände da sind, oder erst mit der Eindeckung im MDAX kann ich nicht beantworten. Man darf aber auch nicht vergessen, daß simultan diejenigen Fonds, die sich für den SDAX eindeckten, von ihren Stücken wieder trennen dürfen. Daß es für den MDAX einen Mehrbedarf gibt, nehme ich an, kann es aber mit Sicherheit auch nicht sagen. Letztendlich sehe ich einen Kurs oberhalb von 17 Euro auf Grund des Quartalsergebnisses durchaus als gerechtfertigt an.
|