Solarwolrd wird diesen scharfen Markrbereinigungsprozess ganz sicher überleben. Solarworld hat im sehr schwierigen Jahr 2009 rd. 100 Mio. ? Gewinn generiert und dazu gab es von Solarworld seit drei Jahren immer ein positives Quaratslergebnis. Kann man ja von Conergy überhaupt nicht behaupten. Conergy hat in den letzten 11 Quartale (!!!!) nur rote Zahlen geschrieben. Das ist dann schon mehr als verheerend.
Solarwolrd hat genügend Liquidität und konnte sogar vor Wochen eine 400 Mio. ? schwere Anleihe am Finanzmarkt mit einem Zins von 6,5% platzieren. Solarworld ist sehr gut gewappnet für diesen Marktbereinigungsprozess. Solarworld kann expandieren und kann auch falls notwendig mit Dumpingpreisen auf den Markt gehen. Von so etwas kann Conergy nur träumen, denn wie wir alle wissen, hat Conergy null Kohle. Stadtdessen einen riesen Schuldenberg. Das wird nichts mit Conergy und sollte der Gesamtmarkt wirklich einknicken, dann ist selbst mein Kursziel von 0,60 ? noch zu hoch angesetzt.
Es sieht so aus Polar, dass das komplette Sentiment PV vor einer kompletten Neubewertung steht. Siehe in dieser Woche die Bewertungen für die PV-Branche von der Commerzbank und Merill Lynch. Die waren alle sehr sehr negativ. Diese Neubewertung wird aber ganz sicherlich nicht positiv für die Solarwerte sein. Deshalb ist es wohl das Beste bei den Solarwerten auf Short zu gehen. Ich bin jedenfalls mit der Perfomrance mit meinem Solon-Put CM32AG schon mehr als hochzufrieden. Leider ist jetzt der Kurs von der Knock Out-Schwelle zu weit entfernt, so dass es bei diesem Kursniveau von Solon nur noch zu geringen Kursbewegungen kommt. Es ist wirklich jammer schade dass es für Conergy keinen Put gibt, denn sionst wäre ich läöngst in deisem Put investiert. Leichter könnte man sein Geld an der Börse nicht verdienen. Ich glaube die Banken wissen schon sehr gut warum sie keine Conergy-Put emittieren.
Polar bist du noch drin bei Singulus (die 5 ? werden dort in den nächsten Wochen kommen) und in Cancom (Aktie konsolidiert auf hohen Niveau nach der klasse Kursperformance der letzten drei Wochen - dort könnten wir eventuell auch bald die 6 ? sehen) ?
|