Rhodium, Ruthenium, Iridium, Uran und Molybdän: Seltene Metalle, die jetzt handelbar sind. Warum das so ist? Na die Antwort geb ich Euch jetzt mal:
Die Emerging Markets beginnen jetzt auch diese Rohstoffe verstärkt nach- bzw. abzufragen. Denn es steigt der Bedarf nach Autos, Computer, medizinischen Geräten, und genau für diese werden seltene Metalle benötigt, und diese seltenen Metalle haben eine Menge Aufholpotential seit der Konso 2007/08
Um welche Metalle handelt es sich genau und wie können diese definiert werden?
Unterscheide zwischen zwei Gruppen, den Platinmetallen Ruthenium, Rhodium und Iridium und den sogenannten strategischen Metallen Uran und Molybdän.
Bleiben wir zuerst bei den Platinmetallen. Welche Eigenschaften zeichnen diese aus? Gemein ist ihnen ein hoher Schmelzpunkt und dass sie nicht von Mineralsäuren angegriffen werden. Verwendet werden sie zur Herstellung von Katalysatoren, Schaltkontakten, Reflektoren, Zündkerzen- Elektroden. Iridium etwa findet Einsatz in der UV-Schicht hochwertiger Sonnenbrillen.
Was spricht für die Metalle Uran und Molybdän?
Die weltweit 442 Atomkraftwerke benötigen pro Jahr 180 Millionen Pfund Uran, die Jahresproduktion 2005 lag aber nur bei 110 Millionen. Dazu kommt, dass 28 neue derzeit gebaut werden und 34 weitere in Planung sind. Molybdän kommt stark in der Luft- und Raumfahrt, aber auch in der Rüstungsindustrie zum Einsatz. Pikanterweise liegen die grössten Reserven in China.
Frage wie sieht es mit der Preisentwicklung aus?
Seit 2004 hat Rhodium auf Dollar-Basis 700 Prozent zugelegt, Iridium um 300 Prozent und Ruthenium um knapp mehr als 800 Prozent, und über Uran brauch ich einem Forsysianer nichts erzählen nehm ich mal an!!!
Da die Märkte sehr eng sind, kann es leicht zu Preisschwankungen kommen, na klar, aber längerfristig gesehen, ist z.B. Uran ein "Muss" für die Zukunft - nach dem Motto: Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut - verlagert sich dies immer mehr in den Bereich Umwelt - gehts der Umwelt gut, gehts uns allen gut (CO2 Em.) kennt sich ja schon jeder aus nehm ich an!?!?
Es ist ein Nischenmarkt, der hohe Kursgewinne nach oben gezeigt hat, aber auch ein höheres Risiko mit sich bringt, Fakt ist auch, dass Forsys derzeit massiv unterbewertet ist. Die letzten Meldungen über die Minenlizenz sind noch ausständig, aber es warten schon mehrere..... auf die Meldungen, und dann ? Naja ganz einfach oder? :-)
Also keine Angst, Forsys macht seinen Weg davon bin ich überzeugt! Im Sommer die 6 Euro und nächstes Jahr wieder 100% drauf, ist meine Meinung!
In diesem Sinne stay strong, weil nervige Menschen gibts immer und immer wieder, Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibts geschenkt!
Aktiengeschichte :-)
|