Nicht weil ich dazu gezwungen bin. Habe die ganze Entwicklung hautnah mitbekommen. Die Zeit, in der es so gut wie keine Kopftücher, wohl aber Muslime gab in Berlin. Die Zeit, in der diese Leute sich nach massiver Ausgrenzung und Beleidigung auf sich selbst, ihr Ghetto, ihre Religion zurückzogen. Es ist unglaublich, was ich hier täglich erlebe. In den letzten Tagen : 2 Kinder, die es gewagt haben, trotz der Saubermänner und -frauen im Kiez auf einen Baum zu klettern : Wenn die runterfallen, dann gucke ich weg ! Kinder, die unter einem Baum stehen und nach einem Eichhörnchen gucken, das in den Zweigen sitzt : Ich traue die nicht! Die essen doch sowas ! Ein Mann, der seinen Hund einen dicken Haufen direkt vor einem Sandkasten ablegen ließ und darauf angesprochen wurde : Aber unsere ausländischen Mitbürger ! Die lassen auch alles liegen! Vor einer Bank lagen tatsächlich Sonnenblumenkerne.
Das ist keinesfalls alles. Aus den letzten beiden Wochen. Man ist sicher, dass man Anklang und Zustimmung findet, egal wie blödsinnig die Anschuldigungen sind. Die Kinder tun mir leid - es ist zum Heulen, was da an Unrecht geschieht. Was daraus wird ist vorprogrammiert - das sehen wir ja.
Ganz abgesehen davon stimmt etwas nicht im Staate, wenn es nicht mehr möglich ist, Kriminalität angemessen zu bestrafen. Lest das Buch der Jugendrichterin Kirsten Heisig. Die Ursachen erkennen und zu ihrer Beseitigung beitragen heißt nicht, die Täter zu schonen. Die Richterin konnte das nicht leisten und mußte einen hoffnungslosen Kampf kämpfen.
Denkt mal an die vielen Türken, die es geschafft haben eine gute Schulbildung und eine entsprechende Berufsausbildung zu erwerben. Wie viele sind integriert, leisten verantwortungsvolle Arbeit in verantwortungsvollen Posten. Dann macht Euch mal klar, was für ein "Gewinn" es ist für unser Land, wenn sie zurückgehen, weil auch sie die Diskriminierung nicht mehr ertragen. Es sind immer mehr, die Wirtschaft blüht auf dort.
Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte des Aufstiegs und Niedergangs der Kulturen. Auch oin unserer Zeit der Globalisierung, in der man wohl oder übel die Welt als ökonomische Einheit zu begreifen hat, gibt es decline and fall - sogar in unserer europäischen Staatengemeinschaft. Vielleicht ist eines Tages die Türkei einmal oben - so abwegig ist das gar nicht. Bekommen wir dann die Quittung?
Man sollte es sich nicht zu leicht machen.
|