Guten Morgen!
Nachdem wir nun die 6000 im DAX erreicht und damit mein erstes Ziel erreicht haben - nochmals sei darauf hingewiesen, wie ich dafür hier teils sehr überzogen angegriffen wurde -, möchte ich aufgrund der vielen Anfragen nun die Gelegenheit nutzen, einen Thread zu eröffnen, der sich täglich mit dem DAX beschäftigt.
In diesem darf JEDER mitdiskutieren, solange keine Diffamierungen, Beleidigungen oder völlig unsachliche Äußerungen erfolgen. Ansonsten erfolgt der Ausschluss des Verfassers.
WICHTIG: Hier dürfen sowohl Meinungen mit Charts und auch Meinungen ohne Charts gepostet werden. Ich selber brauche solche nicht. Grund: Es gibt soviel verschiedene Modelle, die wie man am jüngsten Anstieg sieht, mal wieder versagt haben, dass man auch mit anderen Mitteln erfolgreich sein kann. Trotzdem möchte ich niemanden, der solche Modelle verfolgt, aus der Diskussion ausschließen. Also, auch Charttechniker sind willkommen.
Ansonsten werde ich hier jeden Tag meine PERSÖNLICHE Meinung zum DAX posten, ggf. auch mit Positionen.
Dabei weise ich vorab eindrücklich darauf hin: JEDER HANDELT AUF EIGENES RISIKO! MEINE MEINUNG IST MEINE MEINUNG UND STELLT NIEMALS EINE KAUFEMPFEHLUNG DAR! ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR. Haftung für mögliche Verluste wird NICHT übernommen.
So, und nun gehts los:
6000 im DAX!! Wie gehts weiter? Der Tagesausblick - mit einem kleinen Exkurs zum DAX allgemein: Nach einer Rallye von nahezu 600P. seit dem Tief bei ca. 5430 ist klar, dass es auch einmal mehr als 30 oder 40 Punkten runter geht. Die Frage ist nur WANN ist dies der Fall? Viele meinen, jetzt bei 6000 Punkten gibt es eine psychologische Hemmschwelle und der Markt muss konsolidieren...VORSICHT: Dies muss absolut nicht der Fall sein!! Entscheidend ist wie immer,was macht der US-MARKT. Auch wenn es kurze Phasen der Abkopplung gibt, letztendlich läuft der DAX diesem Markt nach. Und der US-Markt steigt, nachdem die 10000P.-Marke nochmals getestet wurde, stramm an. Wann kommt hier die Korrektur, fragen sich viele...ich sage: BALD! Und zwar knapp unter/ über der 11000P.-Marke. Und dann wird es nochmals Richtung 10000/10200 gehen. Zweite Frage: Der Zeitfaktor. Ja, dieser ist entscheidend, wenn man Gewinne machen will. [Das habe ich in den letzten Tagen eindrucksvoll gezeigt... :)] Ich denke, dass wir maximal bis in den Mai/Juni weiter den Markt hoch halten können...es kann aber auch sehr schnell kommen mit einem Rückschlag. Und wenn ich Rückschlag sage, dann meine ich das auch so: Denn am Jahresende sind Kurse von 6800 bis in den 7000er Bereich im DAX wahrscheinlich. Sollte bis dahin ein Rückschlag ausbleiben - was nicht völlig auszuschließen ist, dann wird es in 2011 ganz bitter mit DAX-Kursen um die 5000. Daher gilt: Besser ist es für die Banken noch in 2010 eine deutliche Korrektur einzuleiten. Man wird sehen. Genug der Schwafelei...das ist alles Zukunftsmusik.
Für heute gilt meines Erachtens folgendes: DER DAX HAT FÜR HEUTE PLATZ BIS MAX. 6050/60. KORREKTUR (SPÄTESTENS MORGEN) BIS 5950/60 SOLLTE ERFOLGEN. INSGESAMT REINER DAYTRADING-MARKT. PROBLEM FÜR UP: ZUVIELE GAPS AUF DER UNTERSEITE. PROBLEM FÜR DOWN: DIVIDENDENSAISON.
Daher gilt Ball flach halten. Chancen kommen wieder...genauso wie die Long-Chance, die ich gepredigt habe seit DAX 5700. :)
Allen viel Erfolg und über eine rege Teilnahme am Thread freue ich mich!!
|