Was ihr hier macht, nämlich nichts außer auf Apple schimpfen, halte ich für vollkommen sinnlos. Natürlich könnt ihr Apples zukünftigen Erfolg gefährdet finden und short gegen sie wetten und das hier auch begründen. Das tut ihr aber nicht, sondern lasst es bei absurden und meist hämischen, kindischen Anwürfen ohne jeden Sinn.
Selbstverständlich kann man eine Firma wegen ihrer Produkt- und Preisgestaltung kritisieren. Wenn sie damit aber erfolgreich ist und auf absehbare Zeit bleiben wird, ist das aber reichlich idiotisch. Ihr könntet auch von Daimler verlangen, dass die S-Klasse halb so teuer sein müsse oder auch ohne Aufpreis in zitronengelb geliefert werden müsse. Oder von einem Rechtsanwalt, der 300€/h verlangt und bekommt, dass er zum Mindestlohn arbeiten müsse.
Jede Firma (und jede Privatperson) verfolgt eine gewisse Produkt- und Preispolitik. Solange sie damit niemand ernsthaft weh tut, ist das vollkommen legitim, und es ist alleine ihre Sache, wie sie agiert. Der Wettbewerb regelt ihren Erfolg oder Misserfolg.
Anders wird die Lage erst bei Grundbedürfnissen wie Nahrungsmitteln, Miete, Energie zusammen mit Monopolbildung zwecks überteuerten existenzbedrohenden Angeboten.
Im Bereich Consumer Electronics kann davon aber keinerlei Rede sein. Das Angebot ist derart breit bzgl. Preis und Qualität, dass jeder sich aussuchen kann, was er haben will und sich leisten kann. Gilt auch für Autos, Möbel, Urlaubsreisen, Restaurants, Rechtsanwälte, etc.
(Vorbeugend: Ich rede vom Verhältnis Firma-Kunde, wo m.E. in einem funktionierenden Markt keine Firma Schaden anrichten kann. Ich rede nicht von Firma-Zulieferer. Das ist ein anderes Thema und sehr viel komplexer.)
|