1. Ich denke schon das die Position die dort an eigenen Aktien gekauft wurde eine gewisse Aussagekraft hat.
Ansonsten ist das Unternehmen natürlich sehr schwer zu bewerten. Viele werden sagen das Mühlbauer äußerst interessant ist und damit haben sie wahrscheinlich auch recht. Aus Sicht der Anleger und das schließe ich mich mit ein sieht es wenig erfreulich aus, was dort so vor sich geht. Klar nimmt man nur den Umsatz ist Mühlbauer natürlich sehr hoch bewertet. Operativ sieht es da schon anders aus. Mühlbauer ist in der Lage sehr hohe Ebitmargen zu erwirtschaften. Das heißt letztendlich bleibt damit auch ein hohes Nettoergebnis weil bei den Zinskosten ja ein Plus stehen bleibt. Da ist dann auch das nächste Problem. Mühlbauer sitzt auf einem riesigen Berg Cash. Und so richtig haben sie auch noch nicht gesagt was damit passieren soll. Da das Unternehmen eher konservativ investiert glaube ich nicht das ein anderes Unternehmen übernommen wird. Eher wird das Geld in das eigenen Geschäft investiert. Dahingehend möchte sich Mühlbauer aber sicher alle Chancen offen lassen und behält eben eine beträchtliche Position. Ausserdem kommt noch hinzu das die Dividende wohl kaum gesenkt werden wird, was bei 14,4 Mio Aktien und 1,25 Euro einen Ordentlichen Batzen ausmacht, der auch erst einmal verdient werden möchte.
Alles in allem ist das Unternehmen äußerst solide finanziert und technologisch sehr gut aufgestellt. Langfristig kann es hier immer mal wieder Überraschungen geben. Sollten die Zahlen letzten Geschäftsjahres erreicht oder sogar übertroffen werden dann ist Mühlbauer aus meiner Sicht 30Euro wert. Im nächsten Jahr sollte dann wieder mehr Wachstum auf der Tagesordnung stehen.
|