14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1962
neuester Beitrag: 15.08.25 23:19
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 49035
neuester Beitrag: 15.08.25 23:19 von: JAF 23 Leser gesamt: 13270228
davon Heute: 3864
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1960 | 1961 | 1962 | 1962  Weiter  

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7550 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
49009 Postings ausgeblendet.

15.08.25 13:19

14359 Postings, 5311 Tage halbgottt@crunchtime: drastischer Gewinneinbruch?

diese Aussage macht wenig Sinn, denn daß der Nettogewinn extrem geringer ausfallen würde müssen, war sowieso völlig klar. Da konnte man überhaupt keine andere Meinung dazu haben. Es gibt seit einem Jahr eine Gewinnprognose, diese wurde rein faktisch erreicht.

Sämtliche Gewinnprognosen in allen Nicht-Coronajahren seit 2010 wurden ausnahmslos erreicht.

Interessant wird es, wenn man sich die Dinge im Detail anschaut:
BVB hätte im abgelaufgenen Geschäftsjahr Gittens verbuchen können, es gab vor der Klub WM ein 50 Mio Gebot von Chelsea. Hätte BVB das angenommen, hätten wir hier eine Gewinnexplosion erlebt, krass besser als prognostiziert. BVB hatte das aber nicht nötig, sie konnten es sich leisten zu pokern, was dazu führte, daß BVB durch gute Verhandlungen zweistellig höhere Einnahmen für Gittens hat, was im laufendem Geschäftsjahr verbucht wird. Damit ist quasi klar, daß der Nettogewinn in 25/26 hochwahrscheinlich höher ausfallen wird. Es ist ohne ein einziges gespieltes Spiel hochwahrscheinlich.

Klub WM Viertelfinale wird auch im laufendem Geschäftsjahr verbucht, das sind eklatante zweistellige Mio Einnahmen.  

15.08.25 13:26

14359 Postings, 5311 Tage halbgotttPersonalkostenquote

Die Personalkostenquote verringert sich immer weiter. Deutlich besser als ich es hätte erwartet haben können: 51,01%

eine Personalkostenquote von 51,01% Ex-Transfer ist wahrscheinlich die günstigste in der Bundesliga, in europäischem Vergleich ist das ohne wenn und aber einfach nur phantastisch.

.  

15.08.25 13:32

14359 Postings, 5311 Tage halbgotttZusammenfassung Bilanzpressekonferenz

Umsatzprognose wurde um 23 Mio übertroffen 526 Mio statt prognostiziert 503 Mio
Nettogewinn 6,5 Mio im Rahmen der unteren Prognose 5-15 Mio
Free Cash Flow +21 Mio stark verbessert, exakt wie prognostiziert

dies trotz CL Finale und Rekordeinnahmen durch Bellingham in der Vor-Saison

die stark verbesserten Bilanzzahlen der letzten beiden Geschäftsjahre wurden hier in Abrede gestellt, es wurde auf den negativen Free Cash Flow verwiesen und jetzt kommt es exakt wie prognostiziert. Nichts an meinen Aussagen war zu positiv, ich habe mich einfach an die BVB Prognosen gehalten.

BVB hat jedes Geschäftsjahr in Nicht-Coronajahren die eigenen Prognosen in den wesentlichen Punkten erreicht oder übertroffen

15.08.25 13:33
1

861 Postings, 1235 Tage Michael KlEs wird daher

Auch im kommenden Jahr kaum Kurssprünge geben, es sei denn man hat maximalen sportlichen Erfolg.
Die neue CL Reform ist verpufft, die Club WM ebenso. Es fehlt an Anreizen die das Papier anziehen. Auch sieht man gut wie bescheiden der Anstieg bei Werbung den Gesamtumsatz beeinflusst. Ich hatte das mal für die Jahre hochgerechet. Da kommt einfach viel zu wenig bei rum. Da kannste wenn alles gut läuft die Inflation ausgleichen.

Man stelle sich nur vor, bvb hätte die Club WM oder CL Quali verpasst. Dann machste besser keine Zahlenkonferenz.

Munter bleiben  

15.08.25 13:45

14696 Postings, 5252 Tage crunch timeBVB: Gewinneinbruch trotz Rekordumsatz

BVB: Gewinneinbruch trotz Rekordumsatz -https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/bvb-20384978.html "...Die Erlöse legten um weitere drei Prozent auf 526,0 Millionen Euro zu. Doch weil diesmal kein derart hoher Transfergewinn erzielt wurde wie noch 23/24 mit dem Verkauf von Jude Bellingham, knickte der Gewinn ein. .. So sank das Ergebnis aus Transfergeschäften von 97,9 auf 37,8 Millionen Euro. Daher betrug der Jahresüberschuss im vergangenen Fiskaljahr nur noch 6,5 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 44,3 Millionen Euro..."

De facto natürlich ein drastischer Gewinneinbruch beim Jahresergebnis von einst von 44,3 Mio auf nur noch 6,3 Mio.  , auf der anderen Seite aber auch nicht unerwartet, da die großen Schwankungen von Jahr zu Jahr davon abhängen wie die Transferüberschüsse sind bzw. ob man einen Spieler zu extrem hohen Preis verkaufen konnte oder nicht. Man sieht also wie elementar wichtig das Geschäftsfeld "Menschenhandel" ist, um hohe Überschüsse zu erzielen. Dabei rückte bei manchem Verein leider das eigentliche Ziel sportlich möglichst erfolgreich zu sein zunehmend aus dem Fokus. 

Angehängte Grafik:
p.png
p.png

15.08.25 13:58
2

4360 Postings, 1559 Tage unbiassed44 oder 6,5 Mio.

es sind und bleiben 0,06 ct. Mehr kann  man hier als Aktionär nicht erwarten. Wenn man ein Jahr übersteht mit dieser Dividende und keiner Kapitalerhöhung, dann war das aus Aktionärssicht ein erfolgreiches Jahr.  

15.08.25 14:06
1

14359 Postings, 5311 Tage halbgotttim kommendem Geschäftsjahr?

wird BVB direkt im ersten Quartal einen satten Gewinnsprung vermelden, weil dort die Gittens Millionen verbucht werden. Direkt das laufende erste Quartal wird daher extrem besser als das Vorjahresquartal.

Für alle jetzigen Transferverhandlungen ist es vorteilhaft, nicht direkt heute einen explosiven Nettogewinn vermeldet zu haben, denn das wäre bei Gittens Transfer vor dem 30.6. unvermeidbar gewesen.

Klub WM ist natürlich nicht verpufft, denn daß extrem werthaltige Viertelfinale fällt ins laufende erste Quartal, im Vorjahresquartal war da nix.

Gewinne entstehen nur durch Menschenhandel? Nö, eben nicht. BVB hatte es trotz der Tatsache, daß man nicht wie im Vorjahr ein CL Finale erreichte und daß man im Vorjahr krass viel für Bellingham bekommen hatte, nicht nötig Gittens zu verbuchen, eben weil man ohne Gittens Nettogewinne generieren konnte.

BVB investiert Jahr für Jahr zweistellig ins Sachanlagevermögen, das sind nachhaltige Investitionen, die nichts mit Menschenhandel zu tun haben und die BVB nur tätigt, weil man es sich leisten kann und weil es nachhaltig ist. Frauenfussball wird sich rentieren, hiess es heute. Genau da wird in die Infrastruktur  investiert. Photovoltik Anlage auf dem Dach ist eine extrem riesige Investition, die nachhaltig ist, Investitionen ins Catering (und eben nicht Küche, wie von der BLÖD sinnentstellend dargestellt) sind zweistellig, das alles hat mit Menschenhandel nix zu tun.

Schwankende Gewinne? Gab es immer schon, entscheidend ist, daß unterm Strich in jedem Nicht-Coronajahr durchgehend schwarze Zahlen zustande kommen. Um Gewinnschwankungen besser einordnen zu können, nehmen viele den durchschnittlichen Dreijahresgewinn: da man 23/24 den höchsten Nettogewinn in Europa hatte, 24/25 einen geringeren Nettogewinn, aber 25/26 wg Gittens sehr wahrscheinlich wieder viel höheren Nettogewinn, wird der Dreijahrszeitraum 23/24 - 24/25 - 25/26 vermutlich der beste aller Zeiten.

bei schwankenden Gewinnen ist entscheidend, daß die Dividende auch bei geringeren Nettogewinnen stabil bleibt, genau das passiert hier gerade.

15.08.25 14:24
1

36 Postings, 1031 Tage FinMin1960halbgottt

Dem ist nichts hinzuzufügen  

15.08.25 14:27

36 Postings, 1031 Tage FinMin1960Doch

Du hast die neuen Sponsorenverträge ab Saison 25/26 vergessen  

15.08.25 14:50

2550 Postings, 3651 Tage tulminNein, Crunchtime

In der Fussballbranche interessiert der Umsatz?  nicht der Gewinn. Was verbreitest du hier?  Haben wir hier doch schon oft besprochen ?

Niemand der Fußballklubs analysiert und ihre Finanzstärke untersucht und die Klubs miteinander vergleicht ? fokussiert sich auf den Gewinn.

Es ist schon all die Jahre immer der Umsatz gewesen, der verglichen wurde und woran die Klubs gemessen wurden.

Die Fussballbranche wirtschaftet nicht gewinnorientiert, sondern reinvestiert den Umsatz in den Kader. Darüber bauen sich Vermögenswerte auf, die gar nicht alle bilanziert sind. Diese Investitionen stärken die Wettbewerbsfähigkeit. Hohe Gewinn müssen zudem versteuert werden.

Auch mit relativ wenig Gewinn können Fußballklubs sehr wertvoll sein, weil es Marken sind die über die Jahre wachsen und ihren Umsatz stetig steigern.

15.08.25 14:51
1

3650 Postings, 4163 Tage cally1984Die kommenden Zahlen werden

noch besser...

So wie immer eigentlich...

Vor einem Jahr Rekordzahlen, heute Rekordumsatz.

Dazwischen:

- alle sportlichen Ziele erreicht oder übertroffen (CL-Quali)

- neue (langfristige) Sponsorenverträge abgeschlossen

- gute Transfererlöse in dieser Sommerpause

- Absolut stabiler Gesamtmarkt

- Bonus Klub-WM-Einnahmen

Der Kurs ist auf 1-Jahressicht ca. 3 Prozent im Minus.

Der S-Dax hat in dieser Zeit über 25 Prozent zugelegt...

Und jetzt soll dann plötzlich alles besser werden? Tut mir leid, ich verliere so langsam den Glauben daran.

Vielleicht steigt der Kurs nochmal um  1 Euro falls man sportlich überperrformt.

Aber an Kurse von 7 Euro glaube ich nicht.  

15.08.25 15:08

2550 Postings, 3651 Tage tulminZahlen

Werde mir die Konferenz erst am Wochenende anhören können, aber bin mit den soweit Zahlen zufrieden.

Der Freecashflow wurde tatsächlich in dieser Höhe prognostiziert. Ehrlich gesagt, habe ich damit überhaupt nicht gerechnet! Extrem gut. Und wichtig.

Nach Corona liess der FCF sehr zu wünschen übrig. Ich hatte schon befürchtet, dass dieser Trend bleibt.

Und die Marktreaktion? In der Tat ernüchternd. Was hier von einigen Foristen geschrieben wird, die schon seit vielen Jahren mitlesen ? allerdings auch ernüchternd.

15.08.25 15:16

2508 Postings, 1543 Tage JAF 23Risikoprämie

?Schwankende Gewinne? Gab es immer schon, entscheidend ist, daß unterm Strich in jedem Nicht-Coronajahr durchgehend schwarze Zahlen zustande kommen.?

Stimmt. Aber es stimmt auch dass dieses Jahr die Klub-WM und Transfers geholfen haben.
Und dass man die CL Qualifikation und Verkäufe benötigt.
In Anbetracht des Kaders sehe ich da ein Risiko.  

15.08.25 15:24

3650 Postings, 4163 Tage cally1984Interessiert halt keine Sau -

könnte man bei der Reaktion des Marktes auf die Veröffentlichung der Zahlen meinen.

Nicht mal 50 K gehandelte Aktien auf Xetra. Instis bleiben dann wohl doch fern?!?

Bei einem überraschenden Pokalaus würden wir am Dienstag mit einem Minus von locker 3 - 5 Prozent in den Tag gehen. Das interessiert dann nämlich genügend Säue.

PS: Ich gehe nicht von einer Niederlage aus und wünsche mir natürlich auch ein relativ entspanntes Weiterkommen.  

15.08.25 15:29

2508 Postings, 1543 Tage JAF 23Was hast Du denn erwartet Tulmin

Kurssprünge von 10 Prozent oder mehr?
Du tust immer so, als ob die BVB Aktie ein super nischiger Micro-Cap wäre, den niemand auf dem Schirm hat.
Sogar die größten deutschen Aktien-Podcasts haben heute auf die kommenden Zahlen hingewiesen.

Der Markt hat die Zahlen aufgenommen, analysiert und für durchwachsen bewertet.

Wer es anders sieht erhält heute die tausendste Chance (seit Corona) ?billib? einzusteigen.
Aber nicht mal das Super-Wiki hat zugegriffen (obwohl man noch knapp 6 Prozent Cash hat).  

15.08.25 16:11

2550 Postings, 3651 Tage tulminWas soll das, JAF

Die Marktreaktion auf diese guten Zahlen ist bislang enttäuschend.

Was aus meiner Sicht weniger an den Fakten oder Zahlen liegt, als an der weiter bestehenden Skepsis nach diesen schwierigen Jahren.

Ist halt keine gehypte Aktie. Noch nicht einmal fair bewertet.  Da teile ich die Enttäuschung von Cally  ;-)

15.08.25 16:57

3613 Postings, 2399 Tage redmachineHm

Bislang?

Oder zum hundertsten Mal.

Abgesehen davon finde ich die Zahlen überragend gut. Ohne pseudoironie.

Interessiert halt keine Sau.  

15.08.25 17:06

861 Postings, 1235 Tage Michael KlAlso ich sag

mal so, ich würde nach den Zahlen auch nicht kaufen... sinkender Gesamtumsatz, schwacher Anstieg Umsatz, Einbruch Gewinn, weiter hohe Perskosten etc... die Zahlen hatte ich vor etwa zwei Jahren prognostiziert und das wird in etwa so weitergehen, wenn man nicht sportlich einbricht. Ich würde wohl eher short gehen als zu kaufen. Keine Handlungsempfehlung.  

15.08.25 17:26
1

3613 Postings, 2399 Tage redmachineDu

Hast wachsende Umsatzzahlen prophezeit?

Rekordumsatz?

Glaube ich dir keine Sekunde. Oder kannst mich mit einem Zitat/Post von dir überzeugen. Bis dahin nie und nimmer.  

15.08.25 17:31

861 Postings, 1235 Tage Michael KlJeder Anstieg

Nach einem Rekord ist ein Rekord, ist er noch so gering  

15.08.25 17:41
1

14359 Postings, 5311 Tage halbgotttKursreaktion auf Bilanzpressekonferenz

die Kursreaktion auf Bilanzpressekonferenz war vor Corona jahrelang sehr gut und eindeutig, Stichwort saisonales Kursmuster.

Jetzt ist aber ein sehr wesentlicher Punkt anders: Damals hatten immer schon ein paar Bundesliga Spiele stattgefunden, wo der Saisonauftakt immer mehr oder weniger geglückt war. Topspiel gg Bayern hat man immer erst viel später.

Wenn diesmal der Saisonauftakt gelingen sollte, dann könnte die Bilanzpressekonferenz durchaus eine gewisse Rolle spielen. Ich gehe weiterhin davon aus, daß in der Sommerpause leerverkauft wurde und die Positionen nicht alle geschlossen wurden.

das findet zwar bislang unter der Meldeschwelle statt, aber so what?

Ist meine spekulative Meinung, die ich mit Quellen unterlegt hatte. Leerverkaufsgebühren hatten sich direkt zu Beginn der Sommerpause vervierfacht und am 31.7. wurden bei iBorrowdesk plötzlich 250.000 weniger Aktien als zum Leerverkauf zur Verfügung stehend gemeldet:

Quelle: https://www.iborrowdesk.com/report/BVB.LN
wenn man bei der Quelle mit dem Mauszeiger über die rote Linie zieht, sieht man für jeden einzelnen Tag die Gebühren und die angebotenen Stücke. Am 9.6. hatten sich die Gebühren plötzlich vervierfacht, am 31.7. gab es plötzlich 250.000 Stück weniger Aktien zum Leerverkauf

es gibt ansonsten keine plausible Erklärung, wieso der Kurs plötzlich nachrichtenlos 30 Cent tiefer steht

daß in Nach-Coronazeiten ständig auch während der Saison leerverkauft wird, ist keine Theorie oder Märchen, sondern wurde durch mehrmaliges Überschreiten der Meldeschwelle mitten in der Saison faktisch, sehr anders als in Vor-Coronazeiten, wo es genau deswegen ein viel verständlicheres saisonales Kursmuster gab.

Durch diese Sommerpause zu gehen und die mögliche Leerverkaufsposition nicht zu schließen, halte ich für fatal. Denn wenn BVB die Spiele gewinnen sollte, muss der Leerverkäufer immer weiter nachlegen, falls es dann meldepflichtig wird, könnte es haarklein genauso laufen wie 2022/23:

+30% falls BVB auf Platz 6 in der Winterpause abstürzt, falls aber bessere Platzierung entsprechend mehr.

Angehängte Grafik:
leerverka__ufe.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
leerverka__ufe.jpg

15.08.25 17:47
1

14359 Postings, 5311 Tage halbgotttPrognose Rekordumsatz

niemand hat hier Rekordumsatz prognostiziert.

BVB hat 503 Mio prognostiziert und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie man im Forum darüber erstaunt war. Ein Einmaleffekt CL Finale mit extrem sprudelnden Einnahmen würde es nicht direkt nochmal geben können, das war jedem klar.

BVB Analyst Oddo hat die Prognose knapp über 500 Mio beibehalten, als die Saison zu Ende war, Edison Research ebenso.

Sowohl die BVB eigene Prognose, als auch die Schätzungen einiger Analysten wurden sehr klar übertroffen, was Umsatz angeht. Um zum Nettogewinn muss man eh nichts sagen, Gittens wurde mit voller Absicht ins nächste Geschäftsjahr verlegt, es ist extrem hochwahrscheinlich, daß BVB beim demnächst erscheinenden Geschäftsbericht eine höhere Prognose abgeben wird.

15.08.25 18:26

2550 Postings, 3651 Tage tulminGewinn

Hätte man Gittens ein paar Tage früher verkauft, hätte es in diesem Jahr einen fetten  Gewinn gegeben, auf den viel Steuer gezahlt werden müsste.

Wahrscheinlich wären dann einige Foristen mit diesem Gewinn viel zufriedener gewesen. Einfach nur wegen dieser ?zweistelligen Zahl?.

Ich finde es sehr viel besser ihn in diesem Jahr 2025/26 verkauft zu haben.  Besser weniger Steuern zahlen und die Transfereinnahmen ins nächste Jahr verbuchen. Aus sportlicher Sicht macht es überhaupt keinen Unterschied.

Finanziell aber schon.  

15.08.25 22:44

861 Postings, 1235 Tage Michael KlEinfach zeitlos

Und sogar damals schon lange bekannt  

15.08.25 23:19

2508 Postings, 1543 Tage JAF 23Ukraine Krieg

Vermutlich liegen alle Augen auf den Alaska Gipfel und die Analysten werden erst kommende Woche den fantastischen Zahlen Gewahr.
Dann noch ein Sieg beim Pokal und ?
Der Kurs erstmal egal, das fundamentale zählt.  

Antwort einfügen - nach oben