Punkt1 hast Du natürlich völlig Recht. Damals 2001 zur Zeit des Crash glaubte ich allerdings nicht, das die broker der Deutschen Bank mehr wusten oder schlauer waren als die von der GZ-Bank. Der, unter dessen Tisch ich lag hat jedenfalls Yahoo gekauft zu einem Kurs von dem man heute nur träumen kann. Aber er "wuste" siemlich sicher das das der Tiefpunkt sei. Ein anderer Broker hat einer Kundin am Telefon erklärt, das sie doch glücklich sein soll , das Daimler C. nur um 50 % gefallen ist. Er habe hier Positionen mit Totalverlust. Die war dann auch sehr glücklich über den geringen Verlust. Alles in allem hate ich damale das Gefühl das die mit ihrem Lataim am Ende waren.
Punkt 2. Auch da gebe ich dir recht. Die Zahlen sprechen eine ganz klare Sprache. Wachstum, Peak oil usw.. Aber warum fällt der Kurs dann. Warum ist Nordex jetzt im TecDax billiger als vorher? Antwort: Weil der ganze Markt absakt. Und genau das kann niemand vorhersagen, da es phychologischer Natur ist und sowiso nur von den Amis abhängt. Also ist alles Geschwätz über zukünfige Kurse, (Plambeck steigt, Plambeck fällt) nur reine Vermutung). Die kann jeder äusern wie er will, nur sollte man sich davon nicht beeinflussen lassen.
Also nicht beinflussen lassen von meine Meinung: In ein paar Jahren lachen wir uns über diese biligen Kurs kapput, und meine Hausbank stellt Blumen auf den Tisch wenn ich komme.
3. Das war ne Metaffer...
Überlegt doch mal: Bis ITER läüft dauert es noch 50 Jahre (Wasser als Brennstoff). Bis dahin geht aber auch Uran zur neige. Öl sowiso. Was bleibt ist ein hoher Energiepreis und damit geringer Verbrauch. Und wer kann für 6 cent/kWh strom produziren auch noch in 10 Jahren ?? Na??
|