es genügend Pessimisten gibt, welche die Aktie als total überbewertet betrachten, solange darf man sich als Anleger wenig Sorgen machen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als man Apple vor vielen Jahren nicht zutraute, Intel, MSFT & Co. ernsthaft Konkurrenz machen zu können. Apple galt viele Jahre lang als Nischenanbieter.
Tja und wo steht Apple Heute? Und das Lustige daran ist, dass die Kritiker bei den Höchstkursen plötzlich verstummten und dies war letztendlich dann auch der Wendepunkt gewesen, seither ging es mit Apple Talwärts. Noch lustiger finde ich aber, dass Apple bewertungstechnisch so günstig wie nie zuvor ist und war, es dennoch abwärts ging.
Fazit: Bewertungen sind schlichtweg Irrelevant, was einzig zählt ist der Trend und die Story. Stagniert die Story bzw. erweckt die Story nicht immer wieder neuen Fantasien, dann macht es Sinn, Gewinne mit zu nehmen und die Aktie zu meiden. Erst dann kann sich eine hohe Bewertung sehr negativ auf die Kursentwicklung auswirken. Bei Tesla sind da jedoch keinerlei Anzeichen zu erkennen, nach wie vor stellt man im Bereich E-Mobilität die Referenzwerte und die Konkurrenz kommt da bislang nicht mal annähernd heran.
Ist eine Aktie günstig, ist die Story jedoch nicht intakt bzw. birgt wenig Fantasien, andernfalls wäre eine Aktie nicht günstig.
Tesla ist im Grunde wie Wellenreiten, man kann auf der Welle wahnsinniges Tempo erreichen und durchs Wasser katapultiert werden. Man kann natürlich auch plötzlich von der Welle verschlungen werden und untergehen.
Doch ein Surfer wäre kein guter Surfer, wenn er kein Risiko gehen würde, denn ohne Risiko wird er niemals durchs Wasser katapultiert werden können.
Klar gibt es am Wasserrand auch so manche Pessimisten, welche die hohen Wellen sehen und es dem Surfer nicht zutrauen, stattdessen lieber mit 2km/h auf ihrer Luftmatratze dahin paddeln. Kann gut sein, dass sie mit ihrer Luftmatratze am Ende die 1km schneller geschafft haben, weils den Surfer derartig gebeutelt hat, dass er aufgeben musste.
Die Erfahrung aber zeigt, dass der Surfer selbst mit ein paar kleinen Stürzen trotzdem sehr viel schneller vorwärts kommt, solange der Wellengang hoch bleibt.
|