S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 155 von 165
neuester Beitrag: 17.05.24 09:45
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 4114
neuester Beitrag: 17.05.24 09:45 von: bagatela Leser gesamt: 1077312
davon Heute: 899
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 153 | 154 |
| 156 | 157 | ... | 165  Weiter  

10.04.24 08:36

387 Postings, 880 Tage Bill EraserGroßaktionär

sollte endlich die Reißleine ziehen und auf anderen CEO drängen, der das ganze "gegen übliche Vorstandsvergütung" professionell managt.
HN kann gerne CEO von Katek bleiben. Die kleine Bude dürfte er in den Griff bekommen.  

10.04.24 08:39

2067 Postings, 3036 Tage Werner01Wäre eine so wichtige Information

nicht sogar adhoc pflichtig?
So langsam wäre es Zeit, dass sich bei Kontron jemand mal mit Börsenpsychologie beschäftigt und zumindest mal die Stimmung, die sich in den Foren recht gut ablesen lässt, mit in Entscheidungen wie man kommuniziert, einfließen lässt. Auf irgendeiner Konferenz vermutlich unter Druck was herauszulassen, weil man auf die massive Diskrepanz zwischen Kurs und Kurzsielen (immerhin 7-8 Analysten, nicht einer!!), reicht definitiv nicht aus.



 

10.04.24 08:41

2067 Postings, 3036 Tage Werner01Bill

Mit einem US Großinvestor wäre das vermutlich schon passiert, aber die Taiwanesen haben andere Sorgen.  

10.04.24 10:04
1

15 Postings, 546 Tage 95ojeWarum HN bei Kursen unter 20 nicht selbst kauft

Dafür gibt es meines Erachtens ein logische Erklärung.
Beide haben Aktien - wie ihr wisst - von Kontron im großen Stil auf Kredit gekauft und sich von einem Teil dieser kreditfinanzierten Position im Dezember getrennt.
ich gehe davon aus, dass für weitere Käufe aktuell einfach kein Geld da ist und sie im Gegenteil die Erlöse aus der Katek Position nutzen werden, um die noch offenen Kredite zu bedienen. Somit sehe ich hier keine mangende Überzeugung bei HN oder Grosso.
In einem Interview hatte HN - nach meinen Erinnerungen - im letzten Jahr angedeutet, dass noch weitere kreditfinazierte Kontron Aktien abgeben werden könnten, jedoch nicht die durch eigenes Geld gekauften Positionen veräußert werden sollten.
Mit dem Geld aus dem Verkauf der Katek Aktien könnte dieses Thema erledeigt sein.
 

10.04.24 10:52

2067 Postings, 3036 Tage Werner01@95oje

Möglich, aber fast schon befremdlich, wenn man so an die Grenze geht, dass man dann keine Reserven mehr hat, wenn solche Unterbewertungen offensichtlich sind. Schließlich wissen die ganz genau wie "sicher" die Katek story ist, d.h. wo der Kurs stehen sollte.
Die Bedingungen für Lombardkredite sind bekannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass 4-6% Zinsen p.a. ein Problem sind, wenn es absehbar ist, dass 20-30% Kursgewinne ins Haus stehen (2025 der Kurs sogar über 30 stehen sollte - OS!).

Ich habe auch immer zu wenig Geld und versuche dennoch solche Situationen zu nutzen, da ich noch immer davon ausgehe nicht angelogen zu werden und ich die Zukunftsaussichten im Rahmen meiner Möglichkeiten nachvollziehen kann.
Wobei das schon auch schwierig ist, da schon 2019 kommuniziert wurde, der Umsatz läge 2023 bei 2 Mrd. Das ist aus teilweise nachvollziehbaren Gründen nicht so gekommen, das will ich niemandem ankreiden, die Viceroy Geschichte hingegen war definitiv hausgemacht. Und diese lastet noch immer auf dem Grundvertrauen in die Firma, was die Diskrepanz von Kurs und fundamental vernünftigen Kurzzielen der Analysten erklärt.
Man kann nicht Wein predigen (Aktionärsfreundlichkeit) und dann Wasser verteilen.
 

10.04.24 12:19

2067 Postings, 3036 Tage Werner01info

10.04.2024 | 11:39
Kontron AG: Feedback zur German Small Cap Select-Konferenz; mwb research stuft erneut auf KAUFEN
Kontron präsentierte auf der German Small Cap Select Konferenz von mwb research, einem vierteljährlichen Konferenzformat für börsennotierte Unternehmen in Deutschland. CFO Clemens Billek führte durch die Präsentation und hob den erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres 2023 hervor, sowohl operativ als auch strategisch dank einer Reihe von wichtigen Akquisitionen. Nach dem Verkauf des IT-Services-Geschäfts nimmt die neue Kontron nun langsam Gestalt an und konzentriert sich auf Megatrends wie Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit, die das Unternehmen mit IoT-Produkten bedienen wird. Die jüngste Übernahme der börsennotierten Katek scheint auf dem richtigen Weg zu sein und sollte die Grundlage für zusätzliches Umsatz- und Gewinnwachstum in der Zukunft bilden. Die Analysten von mwb research bekräftigen ihre Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von EUR 34,00 und sind der Ansicht, dass die jüngste Kursschwäche eine attraktive Einstiegsmöglichkeit bietet. Die vollständige Analyse ist abrufbar unter https://www.research-hub.de/companies/research/Kontron%2520AG  

10.04.24 12:43

2067 Postings, 3036 Tage Werner01EBITDA Marge 2024

wird meines Erachtens belasten, bis sich die Verbesserung definitiv materialisiert.
mwb liegt noch unter dem MS Konsens  
Angehängte Grafik:
mwb_research_10.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
mwb_research_10.jpg

10.04.24 15:36
6

2067 Postings, 3036 Tage Werner01Kontron OS

Kontron-Chef für fahrerlose Bahn: "Ich würde mich in einem Zug ohne Lokführer sicherer fühlen" - n-tv.de
Kontron OS baut das Betriebssystem für die vernetzte Welt. Das Unternehmen aus Österreich hält die eigene Software für sicherer als Windows und vor allem für verlässlicher als den Menschen. Chef Hannes Niederhauser sagt: "Ich würde mich in einem Zug ohne Lokführer sicherer führen."
 

10.04.24 16:12
4

162 Postings, 2693 Tage JohannesWildPodcast so techt Deutschland mit H. Niederhauser

10.04.24 21:56

5864 Postings, 7728 Tage KleiKlare ? 30,-- bis Ende April!

So etwas massiv unterbewertetes Unternehmen wie Kontron gibt es kein zweites Mal an der Börse!  

10.04.24 22:56
1

67 Postings, 1652 Tage Cutter_Slade2mwb research

Was soll man von einer Analyse halten, in welcher es auf S. 5 unter "Weaknesses" heißt:

- A large part of revenue accrues from IT Services segment, which is a low-margin business and has low pricing power
- Lacks a scalable platform
- Avionics, one of its target IoT markets, is witnessing a rough phase due to travel restrictions

Das ist Jahre alt / her.  

11.04.24 12:25

5864 Postings, 7728 Tage Klei@Cutter Slade

keine Ahnung... das ist Englisch ... ich spreche leider nur deutsch!  

11.04.24 13:07
1

5864 Postings, 7728 Tage KleiWas stimmt nicht mit Kontron?

Irgendwie unverständlich, dass trotz einer erfolgreichen analystenkonferenz diese Woche keine größeren Käufe eingehen.... Eigentlich müsste die Aktie längst bei 30 stehen.

Die Börse nimmt doch Dinge absolut voraus und wieviel negatives scheint man Kontron zu unterstellen, dass die Aktie noch nicht dort notiert?

Kontron und Katek müssten bis zum Delisting im Gleichschritt 4 Katek zu 3 Kontron hochlaufen.... Kontron auf 30 und Katek entsprechend auf 22,50 .... Alles dazwischen ist Abitrage oder eine Frage zu erhaltender Stücke aber von der Sache her gibt es hier nichts abzuwarten. Ausser man traut dem Braten nicht und wittert Ungemach....  

11.04.24 14:43
1

2067 Postings, 3036 Tage Werner01Klei

Ich bin leider völlig anderer Meinung.
Bei Kontron und vielen anderen kleineren Unternehmen zählen derzeit nur die Fakten. Die für eine bestimmte Zeit massiv reduzierte Rentabilität ist ein absoluter showstopper. Katek ist mindestens ein Restrukturierungsfall, wenn nicht Sanierungsfall und wird erst zum game changer wenn das gelungen ist. Der Markt scheint nicht bereit dafür Keine Vorschusslorbeeren zu zahlen.
Das wird sich erst ändern wenn ab Q3/Q4 nachweislich die Rendite wieder nachgewiesen steigt.
Um ehrlich zu sein, Der Zeitrahmen der Anleger (auch meinen musste ich anpassen) stimmt nicht mit der Realität überein.

Ich wäre glücklich, wenn ich mich irren würde, wir werden es ja sehen.




 

11.04.24 15:53

387 Postings, 880 Tage Bill EraserWahrheit liegt in der

Mitte: 30 sind zu viel, 19 zu wenig; 24 trifft es ganz gut  

11.04.24 16:48

30 Postings, 1892 Tage IchWeißNixIch frag mich..

...wer soll seine Katek 4:3 umtauschen, bei einem Kontron-Kurs von 19 ? ??  

11.04.24 16:48

5864 Postings, 7728 Tage Klei@Bill Eraser

naja, wenn wir ganz ehrlich sind, dann hätte Kontron da schon sehr lange VOR Katek stehen sollen/müssen!

Aber Kontron bei 24 bzw. Katek bei 18 sollte nun schonmal VOR dem Delisting von Katek stattfinden.  

11.04.24 17:19
1

5864 Postings, 7728 Tage KleiKontron und das verflixte siebte Jahr!

Die Kontron Aktie (damals noch S&T AG) notierte Ende 2017 Anfang 2018 bereits auf dem aktuellen Kursniveau.

In den gesamten letzten SIEBEN Jahren hat sich Kursmäßig - mit Ausnahme der bekannten Kapriolen - nichts getan!

Im Unternehmen hat sich in diesem Zeitraum aber so einiges getan.

Es gab zahlreiche Fortschritte.

Der Markt ignoriert diese entweder oder wir sind hier alle zu DUMM und lassen uns von Hannes bzw. vom Unternehmen verarschen.

und das nun schon seit SIEBEN!! JAHREN!!

Es ist für mich ein totales Rätsel und völlig unverständlich!  

11.04.24 18:20
1

387 Postings, 880 Tage Bill Eraser@ Klei

Kursverläufe sind nicht immer rational.
Vor sieben Jahren lag das KGV bei rund 50. Wäre der Markt bereit, wieder ein solches KGV zu akzeptieren, bestünde Luft bis 60 ?. Niemand würde sich beschweren, rational wäre es nicht, genauso wenig wie ein einstelliges KGV in Bezug auf den möglichen Gewinn im nächsten Jahr.  

11.04.24 21:09

387 Postings, 880 Tage Bill EraserIdentifizierung von M&A Zielen

CEO auf der Internetseite:
"Bei der zukünftigen Identifizierung potenzieller Targets suchen wir nach Restrukturierungsfällen, die zu einer niedrigen Bewertung, z.B. 40 % des Umsatzes oder weniger, erworben werden können. Während die potenzielle Akquisition im ersten Jahr zu einer Verwässerung führen könnte, ist es unser Ziel, nach den folgenden 24 Monaten ein EBITDA von 10 % zu erreichen."

Da ist meiner Auffassung nach der Hauptgrund für die Kursschwäche.  

12.04.24 11:58
1

827 Postings, 8302 Tage ukka@Klei .....man dürfte davon ausgehen ...

.... dass der Markt die "neue Kontron" noch nicht so realisiert hat, wie Kontron sich anpreist,
also noch ignoriert.
Doch da geht es die letzten 2 Jahren vielen kleineren und mittelgroßen AG Unternehmen in Deutschland/Europa nicht viel anders, bezüglich Ignoranz und Kursbewegungen, sondern
eher sind diese zu Zockerbuden für Shorties und Co. verkommen.
Gehen wir doch einfach einmal davon aus, dass sich dies eines Tages ändern wird und schlagartig
Aktien wie Kontron und Co. die "Renner" sein werden. Geduld ist hier als eine der Waffen für Gewinner
nötig. :)
 

12.04.24 22:13

329 Postings, 2745 Tage jseyseKatek Übernahme

Wenn nichts Überraschendes mehr passiert, was den Kontron-Kurs kurzfristig massiv nach oben bringt, gehe ich persönlich inzwischen davon aus, dass Kontron den Preis für die Katek-Aktien zum Ende der Annahemfrist hin im Barangebot und/oder Untausch um ca. 5-10 Prozent nachbessern muss und wird, wenn überhaupt jemand annehmen soll (wenn keine Nachbesserungspflicht an Primepulse besteht).

Beides wäre für den Kontron Kurs kurzfristig sicher nicht förderlich.

Ich kann es echt immer noch nicht verstehen, wieso Kontron die Aktien von vielen Instis den Spekulanten auch noch unterhalb von dem Angebotspreis überlassen hat. So ungeschickt kann man doch eigentlich gar nicht sein?  

13.04.24 08:43

456 Postings, 1145 Tage Crine@ jseyse

Nachdem auch zuvor schon die Frage aufgestellt wurde, wer bei dem Verhältnis von 4:3 tauschen soll, muss man natürlich beachten, dass der Kurs zum Ende des Angebotes (sollte der 13.5.2024 sein) entscheidend ist. Meines Erachtens gibt es derzeit nur 1 (bekanntes) mögliches Ereignis, Q1-Ergebnis am 3.5.2024, welches den Kurs nach oben (über EUR 20,00) treiben kann und somit das Verhältnis von 4:3 als annehmbar macht.
Die Frage ist sicherlich, wie viele Katek-Aktionäre nach Ansicht vom Kontron Management die Kontron Aktie geshortet haben - diese werden aus meiner Sicht mit ziemlicher Sicherheit annehmen (müssen). Ich glaube, dass eine Erhöhung des Angebotes im Zuge der Angebotsphase eher nicht kommen wird - wäre unklug - denn man weiß ja nicht, ob dadurch wirklich mehr Aktionäre das Angebot dann auch annehmen - mit Möglichkeit auch Primepulse - mehr bezahlen zu müssen. Klüger wäre es, allenfalls mit einzelnen Katek-Investoren nach Ablauf der Frist des Übernahmeangebots individuell zu verhandeln.

 

13.04.24 09:41

2067 Postings, 3036 Tage Werner01@Crine&jseyse

So langsam wird es immer undurchsichtiger. Die so massiv gefallene Kurs verunsichert einfach.
Es macht schon den Eindruck, dass man von den Spekulanten unter Druck gesetzt werden kann.
Nur nochmal zum Verständnis:
Zunächst sollten doch 15% Aktien reichen um über die 75% Schwelle zu kommen, um alle geplanten Restrukturierungsmaßnahmen beginnen zu können und das Delisting durchführen zu können.
Ist das so  korrekt?
Mal angekommen er reicht bis zum 15.5 nicht diese 75% zu bekommen, ist es dann legal mit größeren Aktionären Einzelverhandlungen zu führen um zumindest das zu schaffen?








 

13.04.24 09:45

459 Postings, 1617 Tage tromelVoraussetzungen für ein Delisting?

Was genau wären die Voraussetzungen für ein Delisting? Unter welcher Annahmequote hätte Kontron ein Problem?  

Seite: Zurück 1 | ... | 153 | 154 |
| 156 | 157 | ... | 165  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben