Halte Vestas für einen der 10 besten Green Blue Chips. Bin auf Vestas gestoßen, da ich mich sehr intensiv mit GE auseinandersetze. Im Windbereich die Nr. 2 hinter Vestas.
Zu den diskutierten Problemen: Der Kurs hat heute massiv mit der Unterstützung von 200 Kronen gekämpft. Umso wichtiger ist, dass aktuell auch der Aufwärtstrend bei ca. 200 Kronen verläuft. Ein Bruch dieser Linien würde auf Sicht der nächsten Wochen nichts Gutes bedeuten. Leerverkäufe sehe ich nicht, da dies Kurse des hiesigen Kursmaklers sind. Die Aktie könnt ihr bei der OMX Copenhagen verfolgen.
Druck kommt aber in erster Linie von der Unternehmensseite. Vestas ist zwar Weltmarktführer für Windanlagen auf dem Festland, aber das Leistungsvermögen im Offshore-Bereich wird derweil von den Experten in Frage gestellt. Und genau dieser Bereich wurde als Wachstumstreiber der Branche ausgemacht.
Da spielt es eine geringere Rolle, dass Vestas wieder mal einen großen Auftrag für landgestützte Windkraftanlagen erhalten hat. Dabei gehen die Experten klar davon aus, dass Vestas von einem Anziehen der Nachfrage besonders profitieren wird. Aber die Wachstumsraten für Land-Windkraftanlagen dürften eher moderat ausfallen. Mit einem effizienten Offshore-Programm würde die Lage viel optimistischer aussehen. Zumindest spielen die Experten dieses Szenario.
Ich persönlich glaube, dass Vestas gute Jahre bevorstehen. Auch das angesprochene Thema "Übernahme" könnte auf Sicht von 24 Monaten durchaus inetressant werden. GE oder vielleicht auch Siemens warten mit Übernahmen grundsätzlich ab, bis der Gesamtmarkt wieder positiv aussieht. Zahlen dafür lieber ein wenig mehr, kaufen aber einen gesunden Laden mit Wachstumsperspektiven. Außerdem wird abgewartet, bis Vestas seine Probleme im Griff hat.
Einem Investment bei Vestas stehe ich positiv gegenüber. Warte aber noch die nächsten Tage ab, sofern der Kurs die 200 Kronen-Marke nicht hält. Könnte mir aber auch eine Kurserholung gut vorstellen.
LG aus London
|