Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und dachte, dass es jetzt mal an der Zeit wäre etwas selbst beizutragen. Abseits der verschiedenen Theorien über Squeeze etc. hab ich mich mal ganz langweilig von der fundamentalen Seite mit dem Thema beschäftigt. obwohl nicht nicht viel Zahlenmaterial zur Verfügung steht, hab ich mal aus dem was bekannt ist versucht eine Prognose für das jahr 2011 abzuleiten. Die Zahlen die aus verschiedenen Meldungen bekannt sind habe ich hier mal aus der Corporate News vom 11.7.2011 kopiert. „Im Jahr 2010 hat HTM einen Umsatz von EUR 168 Mio. bei einem EBIT von EUR 4,4 Mio. erzielt. Im ersten Quartal dieses Jahres lag der Umsatz bereits bei EUR 59 Mio. und das EBIT bei EUR 0,99 Mio., was einer Umsatzsteigerung um 207% und einer Verbesserung des EBIT um 219% gegenüber dem ersten Quartal 2010 entspricht. „ Um eine Prognose für 2011 abzuleiten, hab ich nun mal alle Möglichkeiten das ganze hochzurechnen angewendet. Wenn man Q1 2010 und Q1 2011 vergleicht, so sieht man dass in im letzten Jahr nur ca. 19,2 Mio. im ersten Quartal umgesetzt wurden, dies entspricht ungefähr 1/9 des Jahresumsatzes. Beim EBIT ist diese Verhältnis noch kleiner. in Q1 2010 betrug das EBIT ca. 0,31 Mio., was ca. 1/14 des Jahresgewinns entspricht. Wenn man diese Verhältnisse auf 2011 hochrechnet kommt man auf einen Jahresumsatz 2011 von 531mio. Und auf ein EBIT von 14 mio. für 2011. Eine weiter Möglichkeit wäre eine Prognose über die Umsatzrendite. In 2010 betrug diese ca. 2,62%. dies entspräche bei einem Umsatz von 500 Mio. = 13 Mio. EBIT, bei 400 Mio. = 10,48 Mio. EBIT, bei 300 Mio. = 7,86 Mio. EBIT. Hier muss man natürlich anmerken, dass mit einem höheren Umsatz auch die Umsatzrendite steigt, wenn sich Skaleneffekte einstellen. In einer Studie von Hauck&Aufhäuser wird der Umsatz 2011 mit 307,4 Mio. und das EBIT 2011 mit 7,6 Mio. prognostiziert. Dies entspricht ja ungefähr auch meiner Hochrechnung anhand der Umsatzrendite. Auch mir ist klar, dass beide Prognosemethoden keine exakten und wirklich belastbaren Ergebnisse bringen könne. Es geht hier lediglich um den versuch mal eine grobe Richtung für umsatz- und Gewinnentwicklung festzulegen. die Schätzungen für das EBIT 2011 schwanken hier also zwischen 14 Mio. und ca. 8 Mio. realistisch ist wahrscheinlich ein Ergebnis eher am unteren Rand dieser Range, also im Bereich 8 Mio., mit ein wenig Glück gehen wir Richtung 10 Mio. EBIT. Sollten wir also ein EBIT von 8 Mio. erreichen, hätten wir bei einem Kurs von 5,71€ ein KGV von 10. Dieser Kurs sollte somit das absolute Minimalziel darstellen, welches meiner Meinung nach auch kurzfristig erreicht werden sollte. Mein eigentliches Kursziel liegt jedoch eher im Bereich 7-8 bis Jahresende, und zwar aus folgenden gründen. das Gewinnziel von 8 Mio. ist ziemlich konservativ geschätzt, außerdem soll noch im November 2011 die Logistikkapazität verdoppelt werden. dies ist besonders wichtig kurz vor dem Weinachtsgeschäft und sollte das Unternehmen in die Lage versetzen den Umsatz in Q4 überproportional zu steigern. Hinzu kommt noch die Tatsache, das ein KGV von 10 als Grundlage für die Bewertung eines Unternehmens mit sehr starken Wachstum, in einem stark wachsenden Markt doch sehr konservativ ist. Hauk&Aufhäuser geben in ihrer Studie übrigens ein Kursziel von 11 aus. Als zusätzliches Argument kann man sicher auch eine gewissen Übernahmephantasie anführen. Insgesamt befindet sich der Ecommerce Markt für Consumer Electronics gerade in einer Konsolidierungsphase an dessen Ende nur eine wenige große Player übrig bleiben werden. Der größte Konkurrent Redcoon wurde vor kurzem ja bereits geschluckt. Gettgoods.de wäre hier das nächste logische Übernahmeziel. Auch die Aktionärsstruktur stimmt mich sehr optimistisch. 88% der Stücke sind in starken Händen, lediglich 12% Free Float. Wenn hier mal ein paar Käufer reinkommen kann es somit sehr schnell nach oben gehen, allerdings sind die momentanen Kurse um 4 wohl mit der selben Tatsache zu erklären. Außerdem interessiert sich die Börsengemeinde im Moment eh nur für Staatsschulden und Bankenrettung. Wer schon ein wenig länger dabei ist, weiß das in solchen Zeiten Fundamentaldaten von kleinen Nebenwerten einfach niemanden interessieren. Aber wenn sich die Märkte wieder beruhigt haben, die Panik sich gelegt hat, die Hebel abgebaut sind, dann werden die Investoren auch wieder auf Schnäppchenjagd gehen und dann steht eine getgoods.de wahrscheinlich bei vielen auf der Liste ganz oben. Wer also long ist wie ich, und nicht gehebelt, der bleibt einfach gelassen dabei oder kauft noch ein wenig zu. Kurse um die 4 sind meiner Meinung nach klare Kaufkurse. So, jetzt ist aber auch mal Schluss. Bis dahin, gute Geschäfte … Paulie
|