TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 314 von 315
neuester Beitrag: 26.10.24 15:37
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7868
neuester Beitrag: 26.10.24 15:37 von: DAX1610 Leser gesamt: 2636732
davon Heute: 4703
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 311 | 312 | 313 |
| 315 Weiter  

22.10.24 12:49

1682 Postings, 1367 Tage remaiTeco - @Justachance 14.21

Ja, zumindest Sammelklagen von potentiell geschädigten Aktionären sind meiner Einschätzung nach nicht in weiter zeitlicher Ferne.

 

22.10.24 12:57

215 Postings, 1224 Tage JackBen-40% bis dato!

Wirklich, unfassbar. Das ganze Verhalten, der Umgang mit den Aktionären. Ich spucke auf Tore Enger ;).  

22.10.24 13:18

598 Postings, 1656 Tage MCTropperEs ist klar

das der Frust groß ist, aber ich bin mir sicher, dass keiner von euch annähernd den Verlust zu verkraften hat, den ich habe.

Und im Nachhinein halt Glückwunsch für die, die frühzeitig den Schlussstrich gezogen haben.

Alle anderen wie ich haben den Fehler gemacht oder waren zu naiv (tödlich für die Börse) und haben nicht verkauft.  

Ja, es wurden Fehler gemacht, von allen Beteiligten aber gerade auch von mir als Anteilseigner (ich hätte im letzten Jahr als Beispiel schon reagieren können, als die Wandelanleihe mangels Interesse nicht umgesetzt wurde).

Aber meine eigene Erfahrung zeigt auch, dass ich bei anderen Aktienen bei vergleichbaren Warnhinweisen dann frühzeitig reagiert und verkauft habe, und auch teilweise falsch lag.

Aber bei einem Punkt bin ich mir sicher, es gab sicherlich Fehler seitens Tore, aber alle Projekte, von denen Teco 2030 berichtet hat, waren definitiv zu dem Zeitpunkt  der Berichte keine Luftschlösser.

Das keines dieser Projekte zum jetzigen Zeitpunkt so weit ist wie vor Jahren erwartet werden konnte ist sicherlich nicht nur Teco alleine anzulasten, hier gibt es aus meiner Sicht auch die allgemeine Weltsituation (z. B. Kriege in der Ukraine und im nahen Osten), Regularien der Regierungen (siehe Norwegen, dann werden einfach Vorgaben wie die Zugangsbeschrönkungn von Schiffen in Fjorden wieder zurückgenommen), oder der Wegfall von Förderungen (wie zwischenzeitlich beim den Fähren)  usw. viele Faktoren, die einfach verhindert haben, dass Teco sich entwickeln konnte.

Aber ja, auch ich bin extremst frustriert, aber ich suche den Fehler nicht bei Tore. Und nein, es werden Kommentare kommen, wie positiv die Situation ja immer wieder dargestellt wurde. Ich habe es bei keinem Start-Up Unternehmen anders erlebt, und ich hoffe, Ihr habt euch nicht nur mit den Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für das Invest auseinandergesetzt. Ich würde meine Entscheidung für mein Invest basierend auf den damaligen Informationen immer wieder genauso treffen.  

22.10.24 13:52

1682 Postings, 1367 Tage remaiTeco - Die Kursentwicklung ...

der TECO-Aktie ist auf jeden Fall mehr als mistig, aber das Unternehmen TECO 2030 ASA ist mit Stand jetzt nicht umgefallen. Es bleibt abzuwarten, welche Veränderungen und eventuellen Umstrukturierungen im Konzern in naher Zukunft erfolgen werden.

Jetzt werden sich bestimmt viele Zocker mit Transaktionen mit der Teco-Aktie austoben.  Das Handelsvolumen in EUR- und NOK-Beträgen ist aber auch heute bisher in Wirklichkeit nicht hoch. Die Volatilität wird vermutlich zumindest einige Zeit hoch bleiben.

(0,033/0,0428) TECO 2030 ASA

TECO 2030 | NO0010887516 | Euronext exchange Live quotes

 

22.10.24 13:54

996 Postings, 3019 Tage Joe2000Tja so ist das

Ich hatte Anfang August geschrieben das an Weihnachten Game over ist , und letzte Woche habe ich geschrieben das Mitte dieser Woche Schicht im Schacht ist womit ich wohl richtig lag !  

22.10.24 13:57
1

1682 Postings, 1367 Tage remai@Joe

Ein "ich habe es euch ja gesagt" hilft hier jetzt bestimmt keinem weiter. Menschen von Format unterlassen Derartiges.

 

22.10.24 14:11

215 Postings, 1224 Tage JackBen@remai

Etwas womit er aber ziemlich oft sehr richtig gelegen hat, auch was die zeitlichen Abläufe anbelangt.

Unsere Pusherbrigade lag dann doch etwas daneben, schlussendlich wurden aus vielen Fantastereien nicht einmal ein 1/100 ^^.  

22.10.24 14:11

996 Postings, 3019 Tage Joe2000remai

das es nicht weiterhilft ist klar, nur man konnte sich ja schon drauf einstellen .  

22.10.24 14:19

598 Postings, 1656 Tage MCTropperJoe2000

genauso wie wir uns darauf einstellen konnten, das du derartige Kommentare nicht posten würdest, wenn wir jetzt wieder bei 20 Cent oder höher stehen würden?

Sorry, bin hier bei Remai, diese Kommentare bringen gar nichts, keiner von uns wird hier irgendeinen Kurs von irgendeiner Aktien zu irgendeinem Zeitpunkt gesichert voraussagen können, sondern wie wir alle Vermutungen anhand von Erwartungen anstellen.  

22.10.24 16:10

451 Postings, 1798 Tage WuchtigeBerthaDer Joe wieder

Er denkt er hat die Glaskugel und kann kurse voraussagen.  Wie sind denn die Lottozahlen für morgen? Mal schauen ob du recht hast ;D  

22.10.24 16:11

451 Postings, 1798 Tage WuchtigeBerthaMal schauen

Wie die technische Gegenreaktion aussieht  

22.10.24 16:34

996 Postings, 3019 Tage Joe2000Nein Berthold

Ich habe keine Glaskugel und du bist ja oft in den Foren wo ich mich auch aufhalte, und meine Vorhersagen trafen oft ziemlich genau ! Und hier bei Teco konnte man relativ gut nachvollziehen wo die Reise hingeht .  

22.10.24 17:40

252 Postings, 1320 Tage Zackdela79Sorry Joe

Das ist lächerlich. Du postest seit Monaten jede Woche nen anderen Termin wann hier die Lichter ausgehen und willst dir jetzt auf die Schulter klopfen, dass du jetzt den aktuellen Moment schon immer gewusst hast?!? Na meinetwegen, wenn du das für dich brauchst?  

22.10.24 17:53

996 Postings, 3019 Tage Joe2000Zackdela

Ich will mich nicht rechtfertigen, ich habe vor langer Zeit Weihnachten gepostet , und vor 1-2 Wochen habe ich vorgezogen auf Ende Oktober und ? Stimmt es ?  

22.10.24 18:58
1

50 Postings, 1189 Tage SmitzerIst aber nicht so..

Weil die Lichter hier noch nicht aus sind oder habe ich etwas verpasst?
 

22.10.24 20:52
1

33 Postings, 957 Tage 8lsbs9Danke an Remai

für die Sachliche Darstellung. Ich kann die möglichen Szenarien leider nocht nicht ganz überblicken. Auf LinkedIn freut sich Tore zumindest, dass Sie mit AVL zusammenarbeiten.  

Pleite oder nicht: Ich denke es gibt aktuell keinen der nicht auf Verlusten sitzt/saß. Wir sitzen somit alle im selben Boot. Über die Gründe kann man viel diskutieren, bringt aber eigentlich nur schlechte Laune.
Wer mehr über die Brennstoffzellenmodule bzw. deren Entwicklung wissen möchte, für den ist vielleicht folgendes Webinar von Interesse:

https://www.gasworld.tv/webinar-program/...explosion-load-protection/

 

22.10.24 21:35

23 Postings, 196 Tage castor1234Meine persönliche Meinung

Alle hier streiten über persönliche Dinge, anstatt die Situation mal technisch zu analysieren.

TECO 2030 AS ist nicht ASA, aber laut der Struktur, die mir vor einem Jahr auf der Messe vorgestellt wurde, beschäftigt TECO 2030 ASA nur das obere Management (C-Suite), während alle Mitarbeiter wie Projektmanager, Ingenieure und Marketing bei TECO 2030 AS angestellt sind. Jetzt ist die Frage, die beantwortet werden muss: Was ist der Wert von TECO 2030 ASA, wenn TECO 2030 AS in die Insolvenz geht? Mit nur C-Suite-Managern, wie soll da irgendeines der Projekte abgeschlossen werden? Werden die Manager zu Samskip gehen und die notwendigen Werkzeuge mitbringen, um die Software des FCM400 zu aktualisieren, falls er im Maschinenraum installiert ist? Werden die Manager zur Implenia-Baustelle gehen und im Winter die Wasserstofftests im Schlamm durchführen?

Zusätzlich dazu wird die Insolvenz des Unternehmens, das wahrscheinlich aufgrund des Hardware-Einkaufs für die Projekte so viele Schulden hat, eine Liquidation der Vermögenswerte auslösen. Was, glaubt ihr, wird liquidiert? Ich denke, das Erste, was dran glauben muss, ist die Hardware für die unvollendeten Projekte.  

22.10.24 23:40
2

50 Postings, 1189 Tage SmitzerTeco 2030 AS

Also laut der Homepage ist die "Hardware" in den anderen Unternehmen angesiedelt.
Bei der Teco Future Funnel AS, Carbon Capture AS und Innovation Center AS.
Dass man die Teco2030 AS mit Zweigstellen in Miami und Singapur vor dem Hintergrund der neuen Ausrichtung des Unternehmen sehr oder weniger "abschreibt" scheint mir in dem Fall nur logisch. Ich gehe nicht davon aus, dass die Insolvenz sich nachteilig auf die "Hardware" und damit verbundene Projekte auswirkt.
Aber wie hier schon öfters geschrieben wurde sind wahrscheinlich alle Aktionäre die noch Aktien halten tief im Minus, daher ist es für mich keine Frage, dass ich die Aktien halte bis zum bitteren Ende.. auch wenn es mich nochmal ein paar Euros kosten sollte.. das ist mir persönlich der Einsatz für einen möglichen Turnaround schon wert.  

23.10.24 08:47

3705 Postings, 6173 Tage JustachanceEgal was wo angesiedelt ist

die Verknüpfungen sind so eng, das auch diese Insolvenz Spuren hinterlassen wird.

Was wäre es für große Player wie Shell, Air Liquide oder Chart Industries ein Problem hier frühzeitig einzusteigen. Irgendetwas hält Investoren doch ab, vielleicht auch Tore Enger?

 

23.10.24 10:21

146 Postings, 418 Tage Bernd_ÖDie Spuren

Hat es schon hinterlassen. Der Kurs zeigt es. 0.042euro je Aktie. Das sagt alles.  

23.10.24 10:27

50 Postings, 1189 Tage Smitzer@Justachance

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Wenn die Produkt Pipeline so gut gefüllt ist und es nur an ein paar weiteren Millionen für F&E fehlt.
Alternativ hätte auch der Staat sich einklinken können und mitteilen, dass das Unternehmen systemrelevant und unterstützenswert ist.. das passt nicht zusammen..  

23.10.24 12:51
1

1682 Postings, 1367 Tage remaiTECO - Beteiligungsverhältnisse - Verrechnungen

Ganz wesentliche Themen bei der Beurteilung von Konzernen sind auch die Beteiligungsverhältnisse der Mitglieder untereinander und die gegenseitigen Verrechnungen. Wenn ein Konzernmitglied schief steht und vielleicht in weiterer Folge umfällt, hat das auch Auswirkungen auf andere Konzernmitglieder, oft einen Dominoeffekt. Jede der Firmen ist eine eigene Rechtsperson und muss auch als einzelne Firma betrachtet werden.

Ihr kennt ja den Bilanzaufbau:

Auf der einen Seite (= Aktivseite) sieht man (stehen) die Vermögenswerte, auf der anderen Seite (= Passivseite) sieht man, womit die Vermögenswerte finanziert wurden, hier stehen also Eigenkapital und Fremdkapital (= Verbindlichkeiten = Schulden).

Rechnung: Vermögen abzüglich Schulden ergibt Eigenkapital

Sehen wir uns z.B. die Bilanz einer Firma (ich nenne sie ?Mutter?) an, die eine 100%ige Tochterfirma  hält und mit dieser auch in Geschäftsbeziehung steht  (z.B. Waren an die Tochter liefert und z.B. Leistungen von der Tochter bezieht) und der Tochter auch ein Darlehen gewährt hat.

Aus dieser Beziehung zwischen Mutter und Tochter können folgende Positionen in der Bilanz der Mutter stehen:

Vermögenswerte:

Beteiligung an Tochter

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen an Tochter

Forderung aus Darlehen an Tochter

Verbindlichkeitenwerte:

Verbindlichkeiten gegenüber Tochter aus erhaltenen Lieferungen und Leistungen


Spielen wir das jetzt mit Mutter TECO 2030 ASA und deren 100%iger Tochter TECO 2030 AS per Stand 31.12.2023 durch (aktuellere Detaildaten wurden nicht veröffentlicht).

Bilanz Mutter TECO 2030 ASA per 31.12.2023 (ich führe jetzt nur die betraglich wesentlichen Positionen betreffend TECO 2030 AS an und verweise auf die entsprechenden Seiten des Jahresberichtes 2023 TECO2030_AnnualReport2023.pdf):

Vermögenswerte:

Beteiligung an TECO 2030 AS (Seite 80 Summe von ?Shares in subsidiaries? NOK 2,8 Mio., welcher Teilbetrag davon auf die Beteiligung an TECO 2030 AS entfällt, ist nicht ausgewiesen)

Forderungen gegenüber TECO 2030 AS: NOK 134,9 Mio. (Seite 120)

Verbindlichkeiten:

Verbindlichkeiten gegenüber TECO 2030 AS: NOK 38,7 Mio. (Seite 121)


TECO 2030 AS schuldete ihrer Mutter TECO 2030 ASA also per 31.12.2023 saldiert und grob gerundet NOK 100 Mio.

Falls sich seit 31.12.2023 daran betraglich etwas Wesentliches geändert hat, könnte ? zumindest theoretisch ? das Thema Gläubigerbevorzugung ein sehr heißes sein (über das Thema Gläubigerbevorzugung habe ich schon in den Beiträgen vom 27.9.2024  13.26 Uhr #7669 und 14.21 Uhr #7674 geschrieben).

TECO 2030 ASA hatte per 31.12.2023 ein Eigenkapital von NOK 189 Mio. (Seite 81). Falls es zu einem Insolvenzverfahren über TECO 2030 AS kommen würde und TECO 2030 ASA nicht eine volle Befriedigung ihrer Forderungen gegen diese erhalten würde (wovon aus meiner Sicht auszugehen sein dürfte) ? z.B. weil im Verfahren nicht anerkannt oder ? obwohl anerkannt ? nicht durch die prozentuelle Quote gedeckt -, würde sie einen entsprechenden Forderungsausfall erleiden und um den Betrag des Forderungsausfalles würde sich ihr Eigenkapital verringern. (Rechnung: Vermögen abzüglich Schulden ergibt Eigenkapital; somit: Verringerung des Vermögens hat Verringerung des Eigenkapitals zur Folge)


Der Vermögenswert ?Beteiligung an TECO 2030 AS? würde sich im Falle von deren Insolvenz entsprechend verringern oder auf Null gehen.


TECO 2030 AS hatte laut TECO 2030 AS - Lysaker - Regnskap per 31.12.2023 langfristige Verbindlichkeiten gegenüber anderen Mitgliedern des Konzerns in Höhe von NOK 147,6 Mio. Ihre Abgabenschulden bei öffentlichen Stellen per 31.12.2023 betrugen laut vorgenannter Quelle NOK 4,1 Mio.

 

23.10.24 20:13

33 Postings, 957 Tage 8lsbs9Advait Infratech Limited is Now

Advait Energy Transitions Limited. Mal schauen, ob da noch was kommt. Spätestens nächste Woche wird es "interessant".  

23.10.24 20:56

146 Postings, 418 Tage Bernd_ÖIch frage mich...

.... wer all die aktien die immer so weggeschmissen werden bei schlechten Nachrichten ( 500t- 1.0mio Stk)kauft?  

23.10.24 20:57

146 Postings, 418 Tage Bernd_ÖWieso.

Wird es genau nächste Woche interessant?  

Seite: Zurück 1 | ... | 311 | 312 | 313 |
| 315 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben