Ich gebe auch hier noch mal zum besten, dass eine Weitergabe von Gedankengut anderer ohne Quellenangabe erstens dem Urheberrecht wiederspricht und zum anderen ein Täuschungsversuch von vorhandenem Fachwissen darstellen kann. Bestes Beispiel unser ehem. Verteidigungsminister Herr Karl-Theodor zu Gutenberg der dafür mit seinem Rücktritt, Aberkennung des Doktortitels sowie weitere zivilrechtliche Konsequenzen welche noch nicht beschlossen sind bezahlen muß.
Im Forum von Alcyone Resources äusserte ich mich sinngemäß dazu wie folgt: Grundsätzlich sind die Veröffentlichungen der meisten Reports des "Gold Reports" durch private Personen nicht gewollt und sind rechtlich von Hannes Huster in seinen Reports untermauert. Wenn das Team des Goldreports einige Ihrer Reports der breiten nicht zahlenden Öffentlichkeit zur Verfügungstellt, dient dies zu Werbezwecken und geschiet wissendlich. Ich verstehe es durchaus, denn das liegt in der Natur des Menschen, dass Anleger dankbar sind, wenn ihnen gut recherchierte Informationen welche grundsätzlich kostenpflichtig sind, kostenlos zur Verfügung gestellt werden. In diesem Forum erstellte Beiträge deren Inhalt zur Information des betreffenden Unternehmen beitragen, sollen so denke ich, dass Ziel verfolgen andere Mietglieder zu informieren. Entscheidet sich also jemand, wiederrechtlich Zitate oder uhrheberrechtlich geschützte Quelltexte zu veröffentlichen, so sollte man sich wenigstens an Grundsätze des Zitierens halten. Andernfalls wüste ich nicht, außer die Person weiß es nicht besser, wozu sich sonst jemand in anderer Form schriftlich äussert, außer es dient dem Zweck der Selbstdarstellung mit dem Ziel Anerkennung zu erhalten, welche ihm/ Ihr sonst im Leben verwehrt bleibt. Weiterhin und das ist meine Meinung,ist es immer sinnvoll eine Quellenangabe zu tätigen um anderen Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten den Beitrag auf Richtigkeit zu prüfen. Auch dienen Quellenangaben dazu sich von den Ideen und Gedanken anderer Verfasser abzugrenzen und um zu verdeutlichen das das Geschriebene auf dem Gedankengut eines Anderen fußt. So entspricht dies auch einem Lob bzw. einem Ausdruck der Anerkennung an den ursprünglichen Autor wenn eine Quellenangabe getätigt wird.
|